Elektrische Parkbremse

  • weiß nicht, ob es das hier schon gab...


    hatte aber zuletzt richtig großen spaß mit der besagten elektrischen handbremse, bzw deren automatik-funktion,

    als ich mit meinem weissen durch die waschanlage wollte. so eine riesige geisterbahn, wo mann auf kette/förderband

    durchgezogen wird. "motor laufen lassen, gang raus" eh klar, alles wie immer (zumindest mit allen bisherigen autos).


    aber dann: die karre bockt wie bekloppt, da ich natürlich die bremse nochmal kurz getreten hab, als der einweiser und

    vorschäumer "stop!" gesagt hat, nachdem ich die richtige iposition auf dem band erreicht hatte. fahrend versteht sich.


    ein einziges wildes gebocke und rumgehoppel. :thumbsup: und dann hat sich direkt der motor erstmal selber abgewürgt.

    warum auch immer. im kombiinstrument leuchtet ein fröhlicher christbaum auf und fehlermeldung "parkbremse"


    sollte man sich also merken, daß man die automatikfunktion der handbremse undbedingt deaktivieren sollte,

    bevor man in solch eine waschstrasse fährt. saß echt drin in der karre, wie ein fahrschüler erste stunde... 8o

  • Das kann doch nur passieren, wenn man beim DSG nicht P sondern N einlegt, bzw. beim Schalter eben keinen Gang.

    Ich weiß, dafür gibt es das eine oder andere Argument es so zu handhaben - aber wie man sieht dürfte das nicht wirklich sinnvoll sein und fast bin ich geneigt zu sagen "selbst schuld" ;)

    Meine piept auch immer wenn ich den Wagen verlassen will und Schalter nicht auf P steht. Gibt für mich auch keinen Grund den auf N stehen zu haben.

    14 Jahre Schalter gefahren und jetzt mein erster Automatik und ich bereue es keine Sekunde (außer bei den Dienstwagen wo ich das schalten vergesse 😂

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die automatische Parkbremse beim Abstellen des Fahrzeugs immer aktiviert, wenn Autohold aktiviert ist.

    Wenn Autohold deaktiviert ist, ist die automatische Parkbremse ebenfalls deaktiviert und kann manuell aktiviert werden.

    Richtig?


    Kann man die automatische Parkbremse auf Dauer deaktivieren aber Autohold aktiviert lassen?

    Jetzt wo Nachts die Minusgrade anfangen, merke ich beim ersten Losfahren, dass die „Handbremse“ etwas festgebacken ist.
    Bisher deaktiviere ich diese immer nach dem Abstellen des Fahrzeugs, in dem ich erneut die Zündung an mache, auf die Bremse trete und die Parkbremse deaktiviere.

    Geht das auch einfacher?


    Gruß Max

  • Die Handbremse ist nicht festgebacken!

    Sie braucht nur eine Gedenksekunde länger, weil sie mechanisch gelöst wird! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nope. Beim Losfahren gibt es einen kleinen Ruck und ein deutliches Geräusch. So wie ich es von der „normalen Handbremse“ von meinem anderen Fahrzeugen, bei Frost, kenne.

    Bei Plusgraden kommt das nicht vor.


    Gruß Max

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.