Hauptuntersuchung TÜV, Pickerl (Begutachtungsplakette), Motorfahrzeugkontrolle: Beanstandungen und Mängel

  • Ich hatte diese Woche ebenfalls zum ersten Mal das Vergnügen. SSA hatte ich vorsichtshalber vor dem Termin wieder aktiviert und auch die LED-Rückfahrleuchten wieder gegen das Original ersetzt. Glücklicherweise blieb auch ein kleiner Steinschlag - oder eher oberflächlicher Abplatzer - im Sichtbereich (1 mm) unentdeckt bzw. wurde nicht beanstandet. Ebensowenig haben die versauten Bremsscheiben hinten, obwohl bei der vorherigen Inspektion seitens der Werkstatt schon angesprochen, zu einem Mangel geführt.


    Ich war allerdings echt erstaunt, dass die Prüfung der DEKRA im Autohaus schon einen ziemlich starken Fließbandcharakter hatte. Gefühlt ging dort - nach dem was ich kurz auf dem Hof beobachten konnte - aller 5 Minuten ein Fahrzeug durch. Ist daher wohl wirklich die bessere Wahl, die HU direkt dort machen zu lassen, als selbst zum Stützpunkt zu fahren. Dort haben sie sich nach meiner Erfahrung der letzten Male deutlich mehr Zeit genommen.