Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

  • Ich hab einen 1.5 TSI Handschalter bestellt :(. Probegefahren bin ich damals einen DSG.

    Auslieferung ist noch unbekannt. Ich kann nur hoffen, dass Seat das Problem noch in den Griff bekommt.

    Sonst werde ich wohl gleich bei der Übernahme Stunk machen. Trübt die Vorfreude natürlich nun ungemein...

    Also sooooo schlimm, dass die Vorfreude "ungemein trübt" ist es wirklich nicht.. Es sind echt nur 30 Sekunden oder so; es gibt schlimmere Probleme bei Autos wenn Du mich fragst; es nervt halt einfach nur.. ;)

    1.5 TSI Xcellence - Reflexsilber - 18“ Performance II - Infotain, var. Gepäckraumboden, Winterpaket, beheizb. Windschutzscheibe, Fahrassistenz III

    Bestellt 24.05. - ULT 03/20 X/

  • Also sooooo schlimm, dass die Vorfreude "ungemein trübt" ist es wirklich nicht.. Es sind echt nur 30 Sekunden oder so; es gibt schlimmere Probleme bei Autos wenn Du mich fragst; es nervt halt einfach nur.. ;)

    Danke, das beruhigt... es liest sich wie ein gravierendem Mangel.

    Wir lassen uns nun nicht verrückt machen und werden uns dann selber ein Bild davon machen.

    :thumbsup:

  • Hast du ein Softwareupdate bekommen? Wenn ja weißt du welche Version?


    Danke Dir.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Meinst du wegen dem Rückeln?

    Die Sensoren sind zu scharf eingestellt bei dem Wagen 😂😂😂

    Ja, ich meinte wegen dem Ruckeln!

    Was wurde da gemacht das es nun verschwunden ist.


    Danke Dir.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Wenn mein Auto schon nur etwas schmutzig ist, reagieren die Sensoren auch viel früher. So als wenn der dann die Entfernung nicht mehr richtig messen kann.


    Von daher: Einfach mal mit Wasser drüber wischen

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • So, habe heute mit meinem :) telefoniert (immer noch ein super Autohaus :thumbup:) wegen der Problematik.


    Seit 20.9.19 gibt es ein neues Update mit der Nummer 347B. Zu finden unter der Feldmaßnahme 24ES. Das soll wohl das Ruckeln als auch die verzögerte Gasannahme beseitigen. Habe am 11.10.19 einen Termin in der Werkstatt.


    Jetzt bin ich echt gespannt....


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • So, habe heute mit meinem :) telefoniert (immer noch ein super Autohaus :thumbup:) wegen der Problematik.


    Seit 20.9.19 gibt es ein neues Update mit der Nummer 347B. Zu finden unter der Feldmaßnahme 24ES. Das soll wohl das Ruckeln als auch die verzögerte Gasannahme beseitigen. Habe am 11.10.19 einen Termin in der Werkstatt.


    Jetzt bin ich echt gespannt....

    Bitte so bald wie möglich berichten,

    darauf warten sicher schon einige Leute:!:

    ;dange;

  • Bitte so bald wie möglich berichten,

    darauf warten sicher schon einige Leute:!:

    ;dange;

    Mache ich natürlich selbstverständlich :thumbup:


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Bin auch angerufen worden, dass Update aufgespielt werden soll. Wofür konnte man mir am Telefon aber nicht sagen. Termin ist am 04.10.

    Hoffe dann wird alles gut.

    MfG Schoopi

  • Bei mir war heut natürlich noch kein Update da. :( Zumindest verleugnen sie das Ruckeln nichtmehr. War letzte Woche erst (wieder) jemand mit Ibiza da. Am Anfang wussten sie natürlich von nix

  • Bei mir war heut natürlich noch kein Update da. :( Zumindest verleugnen sie das Ruckeln nichtmehr. War letzte Woche erst (wieder) jemand mit Ibiza da. Am Anfang wussten sie natürlich von nix

    Wie geht denn das???

    Es ist doch eine offizielle Feldmaßnahme! Oder wird das in Chargen gehandelt? Ich denke das Update wird doch für alle 1.5er freigegeben. Wirklich komisch...


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ja, ich meinte wegen dem Ruckeln!

    Was wurde da gemacht das es nun verschwunden ist.


    Danke Dir.

    Da muss ich mal mein Mann fragen.

    Ein Ruckeln merke ich nicht mehr.

    Vorher war das wie ein Fahr Anfänger gewesen. 🙈 Jetzt ist alles gut finde ich.

    Die Sensoren habe ich gestern mal sauber gemacht. Bin in eine großen Einfahrt rein gefahren und hat mir alles komplett Rot angezeigte 🙈😬

  • Hi Steffi! Dann fahr lieber zur Werkstatt wegen den Sensoren. Da stimmt ja was nicht.
    In einer Garage ist es ja normal, wenn der überall piepst und viel rot ist. Aber bei ner Hofeinfahrt... ?


    Nee, würde ich auf jeden Fall überprüfen lassen!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • jetzt wohl auch ganz offiziell:


    Hier bitte neue Rückrufaktionen melden

  • jetzt wohl auch ganz offiziell:


    Hier bitte neue Rückrufaktionen melden

    Dort wird aber von der Maßnahme 24EP gesprochen, bei meinem 1.5er ist es die Maßnahme 24ES!

    Weiß nicht ob das beides das gleiche ist.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Hallo,

    Ich Frage mich da gerade wie der einzelne darüber Informiert wird. Beim KBA ist der Rückruf nicht gelistet. Der Händler konnte zu meiner VIN auch keinen Eintrag im System finden.

    Da mein Ateca aber definitiv das Ruckeln hat, soll ich erst noch 2 Wochen warten bis sich irgendjemand meldet oder ich muss den Ateca zur Aufnahme eines Garantiefalles über Nacht beim Händler lassen, damit er den Fehler selber spürt und für SEAT aufnimmt. Alles sehr suspekt :kopfschuettel;


    Gruß

    a-wing

  • Also ich habe bei unserem Händler angerufen und er hat (wie auch immer das gehandhabt wird) unseren Wagen aufgerufen und dort stand die Feldmaßnahme 24ES drin. Die Maßnahme ist ein Update der Motorsteuersoftware. Mein Eintrag war vom 20.9. in der Datenbank. Laut meinem Händler gibt es für jedes einzelne Auto eine solche Übersicht. Vielleicht musst Du noch mal nachhaken.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love: