Endstellung Frontwischer

  • Hallo,


    mir ist heute was dummes passiert. Bei uns hat es einiges geschneit.

    Da ich die Frontscheibenheizung habe, starte ich den Wagen bevor ich ihn abkehre damit die Scheibe antauen kann. Dabei habe ich

    leider (vor dem starten) vergessen, den Regensensor zu deaktivieren. Das wollte ich dann noch tun und habe dabei den Hebel zu weit runter gedrückt.


    Lange rede kurze Sinn, die Wischer sind ohne Probleme nach oben gefahren allerdings war unten dann so viel Schnee das der Wischer auf der Beifahrerseite ca. 10-15 cm über der Endposition unten "stecken" geblieben ist. Habe dann alles frei gemacht, jetzt bleibt der Wischer auf der Beifahrerseite aber weiterhin ein paar Zentimeter vor

    seiner Endposition stehen (da wo der schwarze Rand der Scheibe beginnt...;( beim fahren deutlich sichtbar)


    Krieg ich das selbst wieder hin, oder muss das neu?

  • Es könnte höchstens sein das deine Wischer sich auf der Welle gedreht haben.

    Defekt sollte nichts sein, höchstens die Rastzähne ein wenig abgerasspelt. Man muss beim entsprechenden Scheibenwischer die Kappe abmachen, dann den Arm mit dem Schraubenschlüssel lösen, den Arm wieder in die richtige Stellung bringen und dann wieder festschrauben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meinst Du echt, die Zähne sind durchgerutscht? :schockiert:

    Meine eine Tochter hatte mal so was ähnliches bei Ihrem Fiat.

    Da waren aber beider Scheibenwischer zu weit oben und nicht nur einer.

    War sowas wie eine Rutschkupplung, da musste man die Scheibenwischer festhalten und irgendwann hats dann wieder gepasst, ist aber komplett was anderes als bei Dodo

    Aber .... es war ein Fiat und kein ATK. :kopfschuettel;

  • Da ist nur zu hoffen das es da eine Art "Wegstreckenspeicher" gibt.....die Frage ist nur wie man den zurücksetzt?

    Ich kann ja fast nicht glauben dass der Wischer über die Verzahnung gesprungen ist.

    Zündung an/aus hast du probiert? Eventuell die Wartungsstellung anfahren lassen (Zündung ein/aus, dann Wischerhebel nach unten, dann sollten die Wischer zur Wischerblattwartung hochfahren)

    Laut Bedienungsanleitung bleibt der Wischer bei Überlast stehen.

    Bin auch gespannt was da los ist - sag bitte Bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich werde mir das mal ansehen. Kann aber noch etwas dauern da es den 3 Tag in Folge schneit und ich keine Garage habe.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.