Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Ich habe einfach mal geschaut, welcher Reifen in der Dimension 225 45 18 letzten Winter Testsieger war..... Das war der Vredestein Wintrac Pro.

    Als Felge dazu die Keskin KT15 Speed rausgesucht, die mir persönlich gefallen hat. Aber Geschmäcker sind wie immer verschieden.


    Alles zusammen inkl. kostenloser Lieferung 709,42 EUR. Fand ich - gerade mit dem Testsiegerreifen - ein gutes Angebot. Alles zusammen in der Bucht bestellt.

    Und der Link zur Felge.

  • Ich bräuchte mal einen Tipp. Mein Ateca FR wird voraussichtlich im Februar 2020 geliefert - also noch im Winter. Ich möchte eine Felgen-/Reifenkombination, die auch schneekettentauglich ist und natürlich eintragungsfrei. Damit werde ich wohl bei 17-Zoll-Felgen landen mit eher schmalen Reifen (215er?).

    Kennt da jemand passende Kombinationen, bei denen ich nicht nachher laut ABE 9mm-Ketten nehmen muss oder so ähnlich? Bei Reifen/Felgen kenne ich mich leider gar nicht aus, aber wenn ich es richtig interpretiere benötige ich auch eine passende Einpresstiefe damit Ketten möglich sind? Die ET bestimmt schließlich wie weit innen oder außen das Rad im Radkasten steht, oder?

  • Es gibt auch 18 Zoll Felgen mit ET4X, die mit 225/45R18 Reifen bis zu 15 mm Schneeketten einschließlich

    Kettenschloss im Gutachten stehen haben. Zumindest für den Front angetriebenen Ateca.

    Die Gutachten sind ja Online einsehbar, da hilft nur etwas lesen...

  • Vielen Dank Pearl, aber ich dachte, dass vielleicht jemand schon entsprechende Felgen-Reifen-Kombinationen hat und ich es dadurch etwas leichter habe... ;)


    Ich habe auch inzwischen herausgefunden, dass es eine Liste zur Serienbereifung gibt unter https://www.seat.de/content/da…reifenkatalog-03-2018.pdf. Nur brauche ich dazu wieder den Motorkennbuchstaben und die Versionsnummer, die ich nirgends auf den Seat-Seiten finde sondern erst in der Zulassungbescheinigung finden werde. Außerdem sind dort Reifenpakete 61-66 genannt, aber was genau das ist, erkenne ich auch nicht. Ich versteh nur Bahnhof!


    Ich hatte ja auch die Idee, ob ich auf die Serienfelge Performance III 7Jx18 einfach passende Winterreifen montiere und mir für die Sommerreifen andere passende Felgen hole. Aber dafür muss ich auch die genaueren Daten dieser Felge kennen (ET etc.) um zu klären, ob Schneeketten dann möglich sind. Und ich muss passende Felgen für die Sommerreifen finden, die ich ja weiter verwenden möchte.


    Ach, ist das alles kompliziert! :(

  • Hallo Community,


    ich bekomme im Februar meinen ATECA FR und bin jetzt auf der Suche nach geeigneten Winterrädern.
    Ist diese Kombi in Ordnung

    AUTEC TYP S - SKANDIC ECE 6x16 LK5/112 ET43 SCHWARZ MATT mit Dunlop WINTER SPORT 5 XL M+S (215/60 R16 99H)

    oder sehen 16 Zoll affig aus und ich sollte lieber auf 17 Zoll gehen?
    Kann jemand was zum Hersteller AUTEC sagen?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    LG

  • Bestellt :love:!


    Nachdem ich einiges über Gutachten und ABE gelernt habe, endlich bestellt!


    Geworden sind es die "Borbet Y" Titan Matt ET44 18 Zoll mit 225/45 R18 Reifen, welche auch eintragungsfrei sind und Schneekettenoption bieten! Eintragungsfrei? Ja, das steht aber nur in der ABE und nicht im Gutachten. Im Gutachten steht:



    Allerdings finde mal die ABE 8|!

    Hab erstmal bei Borbet per Kontaktformular anfragen müssen, und dort steht im Bezug auf den letzten Satz:


    Bingo! :thumbsup:


    Danach hab ich gesucht. Vielleicht hilfts jemandem, daher poste ich es hier.


    Eintragungsfrei ;)

  • Ich bräuchte mal einen Tipp. Mein Ateca FR wird voraussichtlich im Februar 2020 geliefert - also noch im Winter. Ich möchte eine Felgen-/Reifenkombination, die auch schneekettentauglich ist und natürlich eintragungsfrei. Damit werde ich wohl bei 17-Zoll-Felgen landen mit eher schmalen Reifen (215er?).

    Kennt da jemand passende Kombinationen, bei denen ich nicht nachher laut ABE 9mm-Ketten nehmen muss oder so ähnlich? Bei Reifen/Felgen kenne ich mich leider gar nicht aus, aber wenn ich es richtig interpretiere benötige ich auch eine passende Einpresstiefe damit Ketten möglich sind? Die ET bestimmt schließlich wie weit innen oder außen das Rad im Radkasten steht, oder?

    - Ja 215 ist die einzige Größe laut Ateca Handbuch für Schneeketten. Die Felgenhersteller haben aber ABEs mit Gutachten welche andere Größen anbieten. Meist z.b. 225/45 R18 (ich hab hauptsächlich nach 18ern gesucht). Durch die ABE hast du eine Betriebserlaubnis für die Kombination, wenn du die jeweiligen Auflagen für dein Fahrzeug und die Reifengröße im Gutachten beachtest. ABE und Gutachten muss man dann aber im Auto mitführen. Die jeweiligen Anforderungen an die Schneeketten (z.b. wieviele mm Größe) findest du auch im Gutachten.


    - Such dir nen onlineshop mit Konfigurator und gib dein Ateca modell ein und mach den haken bei "wintertauglich" "Eintragungsfrei" und "Schneekette" dann zeigt es meist nur die felgen an welche ein passendes Gutachten haben. Aber besser selbst nachschauen ;) Notfalls beim Felgenhersteller nachhaken.


    - ET ist dabei völlig unterschiedlich, allein für die Borbet Y (hab ich bestellt) gibts mit ET37, ET44 und ET48 - wobei bei ET37 ist das Nabenloch (ML) etwas zu groß, daher bekommt man da Zentrierringe mitgelifert. Das jeweilige Gutachten für jeweilige Einpresstiefe kannst du beim Konfigurator runterladen und prüfen. Ateca hat die VW standardgröße 57,1.

    Gugel mal "Einpresstiefe" dann findest schnell ein Bild dass es dir erklärt. Aber bei den paar Millimetern abweichung von den Standard ET45 macht das kaum was aus (optisch).


    - Wenn du das Gutachten anschaust, achte auf "A01" bei deiner Wunsch reifenkombi zu deinem Auto - davon würde ich abraten, da du mit dem Hinweis "A01" immer zum TÜV musst.

    Ansonsten beachte meinen letzten Post, die Freigabe von der Eintragung steht nicht im Gutachten sondern in der ABE selbst, die muss man erst mal finden... oder Anfragen beim Felgenhersteller.


    Ansonsten wenn du noch Fragen hast, hier oder per PN.


    Viel Spaß beim Felgen aussuchen!!!


    Viele Grüße,

    valky

  • Nabenloch (ML) etwas zu groß, daher bekommt man da Zentrierringe mitgelifert. Das jeweilige Gutachten für jeweilige Einpresstiefe kannst du beim Konfigurator runterladen und prüfen. Ateca hat die VW standardgröße 57,1.

    korrigiere mich selbst, das ML ist 57,1 standard, die ET ist meist 45 aber auch von der jeweilligen reifengröße in der COC abhängig (konnte nicht mehr editieren, sorry)

  • War heute auch mal meinem Reifenhändler des Vertrauens, denn unser Ateca soll ja auch im Dezember oder so kommen. Wir werden auf die Originalen Performance 3 Winterreifen drauf machen und für den Sommer schöne Alufelgen suchen. Nach langem Gespräch sagte er mir noch, dass wir dann welche suchen wo die 215/50 R 18 drauf passen und später für evtl. Nachkauf 225iger drauf passen.

    Übrigens die Performance 3 Alus sind laut meinem freundlichen Wintertauglich.

    Wurde glaube mal gefragt.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Fährt hier jemand Schneeketten auf den 225/50er Reifen und der 7x18 Zoll OEM-Felge? Wenn ja, welche?

    Grüße

  • Ich habe jetzt auch endlich bestellt.

    Auf mein magic Brown kommen jetzt Diewe Matto in nero als 7x17 ET38 mit Dunlop Winter Sport 5 in 215/60R17 96H SUV

    Beim lokalen Händler als Komplettpaket für 920€ (fahrbereit auf dem Ateca)


    Lange und schwere Geburt, wenn Sie aufgezogen sind folgen auch Bilder.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Mein Ateca Cupra (Rodium Grau) wird voraussichtlich zwar erst im Februar / März geliefert, aber bei dem Preis wollte ich zumindest bei den Felgen schonmal zuschlagen, Reifen wären dann vll im Sommer fällig (evtl. günstiger).


    Durch Querlesen des Threads tendiere ich zu den "Borbet Y (8x18) titan matt ET44" (84,92€/339,68€) dazu "Nexen WINGGUARD SPORT 2; 235/45 R18 98V XL M+S" (74,81€/299,24€). Dürfte mit 638,92€ Preis-/Leistungsmäßig unschlagbar sein.


    Leider habe ich beim Thema Felgen nicht sonderlich viel Ahnung

    und habe daher habe drei Fragen:


    1. Warum tendierten die Meisten hier zu 18" statt 19" für die Winterreifen?


    2. Welche ET ist die Richtige? (Hab die Wahl zwischen 34/44/48)


    3. Welche Reifengröße ist die richtige für die jeweiligen Felgen? (225/45 R18 oder 235/45 R18 oder ganz anders?)


    Danke!

  • zu


    1. vermutlich auch ne Preisfrage

    2. ET44

    3. möglich wären:

    225/45R18
    225/50R18
    235/45R18
    245/45R18

    hier das Gutachten : http://gutachten.bmf-applicati…4/55024416-5N-7-3-001.pdf

    mit den Auflagen/Einschränkungen bzgl. Reifengrößen etc.

    Ateca FR 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 7-DSG 4Drive Rodium Grau / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / EHK / Businesspaket INFOTAIN PLUS / Fahrassistenz-Paket V / TopView/ DCC/ / AHK / Bestelldatum 14.06.2019 ULT 10/2019 , beim Händler 10.09. abgeholt 17.09.2019 !

  • Hallo,


    welche Reifengrößen sind denn bei einem Ateca FR 1.5 TSI möglich? Kenne mich da gerade gar nicht aus. Benötige natürlich auch Winterrreifen incl. Felgen. Bei den Felgen würden mir Stahlfelgen reichen.


    Danke!


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love: