Mechanisches Tuning Luftfilter - Luftfilterkasten Ansaugtrakt

  • @Stalle69 Erstmal DANKE für Deinen Bericht!

    Da habe ich natürlich auch gleich ein Frage: Um den Luftfilterkasten zu öffnen muss man wie genau vorgehen?

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das ohne Werkzeug möglich - beim Ateca scheinbar nicht - da gibt es offenbar noch Schrauben (ich hoffe nicht, dass der Unterschied beim Luftfilterkasten zwischen "normalen" TSI FR und Cupra so groß ist)?


    Ich habe mich auch schon sehr über die Ansaugtemperatur gewundert. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war die höchsten 5 Grad über der Umgebungslufttemperatur. Beim Ateca liegt die zeitweise um 20 Grad höher! Im Winter mag das egal sein, aber bei 30 Grad im Schatten, sind mir 45-50 Grad Ansaugtemperatur nimmer wurscht!

    Ich habe daher im "Ansaugkasten" die Öffnung in Richtung Motorraum verschlossen - hat aber kaum was gebracht ...

  • Bilder hab ich leider keine gemacht und wüsste spontan auch nicht wie ich die hier einstellen könnte.

    Es gibt aber auch einige Bilder von dem Bauteil und dessen Eibau im Netz, die Luftführung ist ja bei vielen neueren VAG Motoren sehr ähnlich bis identisch.


    olli-fr :

    Der Deckel vom Lufi-Kasten ist mit 8 Torx-Schrauben(T25) befestigt.


    Ich würde aber gerne noch mal darauf zurückkommen warum der Lufteinlass im Orignal zum Motorraum hin offen ist.

    das ist ja bei vielen VAG Motoren Diesel und Benziner) so, das muss doch einen Grund haben!

    Wenn das Aufgrund von Geräusch- und Abgasemissionen so gemacht wurde ist mir das relativ egal, aber könnte das was mit dem Temperaturhaushalt im Motor/Motorraum zu tun haben? Da wird ja durch den Fahrtwind massig Luft in den Motorraum geblasen.

  • @Stalle69 vielleicht ist es sinnvoll beim Lufteinlas wie DK_ zu verfahren und eine Trennung in der Mitte der "Luftkammer" zu verbauen, sodass einerseits genug Frischluft in den Motorraum geblasen wird und nur Frischluft zur Ansaugung gelangt?

    Ich habe da übrigens was gefunden:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit der Trennung hab ich mir auch schon überlegt.

    Bis dahin werde ich das Teil wieder ausbauen solange ich nicht weiß ob mit dem einströmenden Fahrtwind irgendwas gekühlt werden soll.



    Noch was zum "Schneesieb" ,da gibt es im www. zwei Theorien was das Ding für eine Funktion hat:


    1. Ein Schalldämpfer der die Ansauggeräusche dämmt und den Luftftfilter gleichmäßiger anströmt um eine punktuelle Verschmutzung desselben zu verhindern.


    - Da kann ich nix zu sagen.


    2. ein Wasserabscheider der verhindert dass sich unter Extrembedingungen der Luftfilter mit Wasser vollsaugt.


    Wir hatten auf der Fahrt über die Schwiegereltern nach Düsseldorf ~600 Km Dauerregen bei 90% Autobahn, das müsste so ziemlich der worst case für eventuell in den Lufi-Kasten eindringendens Wasser sein.

    Ich hab mir das ausgebaute Sieb noch mal genau angeschaut, da sind bei mir an der Unterseite ganz vereinzelt Spuren von Wassertröpfchen zu sehen, bei weitem nicht genug um auch nur annähernd den Luftfilter zu durchfeuchten.

  • Hab das Video erst jetzt angeschaut.

    Großer Gott, da musst ja das halbe Auto zerlegen!

    Beim Cupra hast du den Deckel VON OBEN veschraubt.

    Schrauben lösen, Deckel anheben(Schlauch zum Turob kann dranbleiben!),Luftfilter raus, Schneesieb raus(ist leicht eingeclipst) Luftfilter wieder rein,

    Deckel wieder zu - fertig!


    Benötigtes Werkzeug:

    Ein Schraubenzieher oder Akkuschrauber mit Torx T25, zwei nicht ganz linke Hände.


    in dem Luftfilterkasten im Video ist im übrigen kein Schneesieb verbaut.

  • Hab mal den VW- Kundenservice angeschrieben warum der Lufteinlass zum Motorraum hin offen ist

    Und bei Mann & Hummel(Hersteller Schneesieb) angefragt wofür das Ding eigentlich ist.


    Bin gespannt ob ich Antwort(en) bekomme:)

  • Die ganze Luftfilteranlage ist von Mann und Hummel.

    Wir als Komplettteil bei Seat angeliefert.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe das gerade bei Motortalk gefunden, wo es auch um das Schneesieb und Luftansaugung aus dem Motorraum geht:


    https://data.epo.org/publicati…sp?pn=2071173&ki=A2&cc=EP


    Danach scheint das Schneesieb tatsächlich nur für Schnee zu sein und die Motorraumluftansaugung zum Schmelzen des Schnees :/

  • Borne,

    danke für den Link!

    Beim Cupra gibt es aber keine Mechanik zum wechselseitigen Betätigen der Öffnungen.


    Der Fahrtwind rauscht geradeaus in den Motorraum durch in den Bereich zwischen Zylinderkopf und Motorabdeckung.

    Die Verbrennungsluft muss von der Seite angesaugt werden.(ist blöd zu erklären, wenn man den Deckel vom Luftsammler öffnet sieht man was ich meine).

    Das ist in etwa so wie wenn man bei hoher Geschwindigkeit seitlich den Kopf aus dem Fenster streckt und versucht zu atmen. Hat sicher jeder schon mal als Kind probiert und bemerkt das das gar nicht so leicht geht.

    Wenn man die Öffnung Richtung Motorraum verschließt wird der Fahrtwind im 90 Grad-Bogen Richtung Luftfilter gedrückt und dem Turobolader somit das "atmen"deutlich erleichtert.

    Als "Nachteil" sehe ich hier nur dass der Bereich Zylinderkopf/Motorabdeckung nicht mehr vom Fahrtwind angeströmt wird.

    Ob das irgendwelche Auswirkungen hat, keine Ahnung!

  • Als "Nachteil" sehe ich hier nur dass der Bereich Zylinderkopf/Motorabdeckung nicht mehr vom Fahrtwind angeströmt wird.

    Ob das irgendwelche Auswirkungen hat, keine Ahnung!

    Könnte durchaus etwas mit dem Thermomanagment des Motors zu tun haben. Irgendwas werden sich die Ingenieure ja bei der Entwicklung gedacht haben. Bei den "alten" 1,8 und 2,0 Turbos hatte VW/Audi häufig Probleme mit Überhitzung der Zündspulen zu kämpfen, vielleicht kommt es daher?

  • Hier ein englischsprachiges Video,

    Die Ansaugung identisch zum Cupra:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Antrag ist von 2008. Ich kann mir vorstellen, dass sich da durchaus was getan hat.

    Es würde ja reichen, wenn die Durchschnittstemperatur über 0°C liegt, die gemischt angesaugt wird.

    Dass das wahrscheinlich nicht bei 200 Sachen auf der Autobahn klappt, dürfte naheliegen. Bei langsamen Fahren kann ich mir das durchaus vorstellen.


    Bzgl. Thermomanagment glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Das müsste ja auch bei voller Betriebstemperatur bei 30°C Umgebungsluft und langsamer Fahrweise funktionieren. Sonst dürfte man den Wagen bzw. Motor nur im Winter voll ausfahren.

  • Ich hatte es bereits geändert und das Erhoffte ist auch eingetreten:

    Der Turbolader kann die Luft leichter ansaugen und spricht dadurch schneller an. Öltemperatür ist(durch die kältere Ansaugluft?) eine leicht gesunken, Der Verbrauch ist EVENTUELL minimal gesunken(0,1- 0,2 L/100Km laut BC, aber um das beurteilen zu können bin ich zu wenig mit dem Umbau gefahren).

    Da ich aber nicht weiß ob mit dem Fahrtwind der geradeaus in den Motorraum strömt irgendwas (zusätzlich)gekühlt werden soll/muss habe ich erst mal alles wieder auf original zurückgesetzt.

  • Mir ist beim Ateca aufgefallen, dass der Motor recht schnell auf Betriebstemperatur kommt. Dazu stellte ich fest, dass die Motoröltemperatur bei Außentemperaturen von 20Grad sehr schnell über 100 Grad marschiert. Selbst im Starkregen von Dresden heimwärts war die Öltemperatur ständig über 100 Grad.Von daher würde ich die Strömungsverhältnisse im Motorraum nicht verändern. Da ich meinen Ateca erst seit Januar habe, kann ich noch nichts zu den Temperaturen im Sommer sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Motor bei Außentemperaturen von jenseits der 30 Grad um jedes Lüftchen froh sein wird.

    Und ob der Turbo tatsächlich besser anspricht und der Verbrauch gesunken sein soll lege ich unter: „Nicht beweisbar“ ab.

  • Ich habe über den snow guard mit einem befreudeten Mechaniker/Tuner gesprochen.

    Das entfernen kann! zu 1-2PS mehr führen, jedoch nicht auf Dauer.


    Das Teil heisst so aus der Geschichte dieser VW Baugruppe, heute dient es jedoch zur Korrektur des Airflows. Ohne das Sieb gelangt die Luft unverteilt auf den Filter. Man sieht später, dass er vor allem punktuell beansprucht wurde. Sobald dieser Punkt sich weiter zusetzt wirkt sich der Mod wahrscheinlich nur noch negativ aus.