Warum nur 6-Gang-DSG bei 1.4 TSI und Allrad?

  • Hallo in die Runde,


    habe im Juli einen ATECA mit 1.4TSI 4DRIVE und DSG bestellt. Keiner konnte mir aber schlüssig erklären, warum diese Motor/Antriebskombi das 6DSG anstatt das 7DSG erhält. Hat jemand von Euch eine technisch nachvollziehbare Antwort vom freundlichen erhalten?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    VG Bernhard ?(

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Hallo in die Runde,


    habe im Juli einen ATECA mit 1.4TSI 4DRIVE und DSG bestellt. Keiner konnte mir aber schlüssig erklären, warum diese Motor/Antriebskombi das 6DSG anstatt das 7DSG erhält. Hat jemand von Euch eine technisch nachvollziehbare Antwort vom freundlichen erhalten?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    VG Bernhard ?(

    Vorne weg: Wissen tue ich es nicht. Aber spekulieren tue ich wie folgt.


    Aus Kosten- und Effizienzgründen wird bei Motoren bis 250Nm das DQ200 7-Gang DSG mit Trockenkupplung verbaut. Dieses Getriebe ist speziell auf kleine TSI/TDI ausgelegt und kann nur mit Frontantrieb genutzt werden.


    Die 2.0 TDI im Ateca haben aufgrund ihres höheren Drehmoments das DQ381 Nasskupplungs DSG (7 -Gang) verbaut, welches auch in einer Allradausführung vorliegt. Dieser DSQ Typ wird bevorzugt in stärkere Diesel ab 2.0 TDI bzw. ab 2.0 TSI verbaut und hat wohl auf diese Motoren abgestimmte Übersetzungen.


    Im 1.4 TSI 4drive kann das DQ200 (nicht allradtauglich) nicht genutzt werden, das DQ381 scheint nicht die passenden Übersetzungen zu bieten, also muss das alte Allradtaugliche DQ250 Nasskupplung 6-Gang DSG herhalten, für das es aus der Historie scheinbar die passenden Übersetzungen gibt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.