Stützlast Ateca XCELLENCE 190 PS Diesel?

  • Hallo Leute,


    es ist zum verzweifeln. Die SEAT-Händler bei uns sind nicht fähig zu ermitteln, welche Stützlast die AHK bei XCELLENCE 190 PS Diesel hat oder ob es so wie beim 150 PS Diesel eine Einschränkung bei Fahrradträger gibt.


    In der hier gefunden Betriebsanleitung vom Mai 2016 heisst es: "


    Die Anhängekupplung hat eine Stützlast von 85 KG.

    Fahrradträger an den schwenkbaren
    Kugelkopf montieren


    Das zulässige Gesamtgewicht des Gepäckträgers
    einschließlich Zuladung beträgt 75 kg.
    Der Gepäckträger darf maximal 700 mm über
    den Kugelkopf überstehen. Es sind nur Gepäckträger
    zugelassen, die maximal 3 Fahrräder
    aufnehmen können.


    Ich verstehe das nicht. ?(?(?(


    Hat von Euch jemand vielleicht andere Informationen???


    Danke Euch :rolleyes:


    Gruß


    Raini

  • Die Stützlast wirdbei allen Modellen gleich sein......die Einschränkungen beim Fahrradträger ist wegen der Hebelwirkung

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • könnte mit dem Klappmechanismus der AHK beim Ateca zusammen hängen....vermute ich mal soweit ich mich an den Physikunterricht vor sehr langer Zeit zurück erinnere

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich glaube es gibt gar keine Fahrradträger für mehr als 3 Fahrräder. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen. Aber dann macht das auch keinen Sinn das es diese Einschränkung gibt.

  • Mag sein, aber da kommt man auch schnell an die 85 kg Gewicht ran, je nachdem welche Art von Fahrrädern man transportiert.
    Bei E-Bikes gehen noch nichmal 3 Stück.

  • So Leute, bzgl. Stützlast beim Diesel 150 PS und 190 PS gilt eine Stützlast von 85 Kilo, sofern ein Anhänger gezogen wird.....


    Bei transportieren von Fahrrädern muss das Gewicht der Räder und des Fahrradträgers addiert werden und es darf dann max. 75 KG Stützlast sein...


    Grund dafür laut Seat Deutschland ist folgender, das durch das Gelenk der Anhängerkupplung (Ein- und Ausklappen der Kupplung) das Gewicht direkt auf dem Kugelkopf geringer ist sein muss, also wie wenn ein Anhänger gezogen wird......


    Bei einem nachträglichen Einbau der AHK sind es so wohl beim Anhänger ziehen als auch bei Fahrradträger 85 Kilo Stützlast.....


    LG


    Raini

  • Das heißt dann 2 Pedelecs a´30kg kg plus Westfalia BC70 und schon wäre Schluß. Gerade gelesen daß die meisten Pedelecs in Deutschland zwischen 20 und 25 kg liegen! Unter 20 kg gibt es nur ein paar
    Exoten. Da wirds sehr eng ?( für ein drittes :thumbdown: !
    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Tja, ich bin auch um ca. 2-3 kg drüber. Dann werden halt noch die Sättel mit Sattelrohr abmontiert. Dann habe ich noch ca. 1 Kg drüber. Mein Händler meint, dann anstatt 130 Km/h nur 120 km/h und der Druck auf den Kugelkopf ist noch geringer..... Somit kein Problem... :thumbup:

  • Und die Akkus auch noch ab und rein in den Kofferraum ;daumen; !
    Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.