Lufteinlass Cupra

  • Und wieder... Vertraust Du einem Hersteller oder jemand anderem?

    Seat Ateca 5FP e9*2007/46*6394*.. CZPB 1984 140/4180-6000


    Das ist NICHT der Cupra. Das sagt sowohl FLS als auch HG! Das sieht man auch am Motorcode.

  • Aber wenn du auf die Seite von FLS gehst und dich durchklicks von Cupra bis Luftansaugung kommt genau dieses Angebot!

    Also was sagt dann FLS wenn es im Online Shop genau so bezogen werden kann.

    Dann liegt ja wohl da der Fehler!


    Ansonsten...ruhig Brauner, kein Grund persönlich zu werden

    Beim Thema LMM bin ich ganz bei dir.

    Habe nur versucht für Xaleander eine ungefähre Preisvorstellung zu liefern.

    Und da ich meine Tuningsachen bei FLS beziehe, habe ich auch dort nachgeschaut was sowas kostet.


    Wenn du so gut Bescheid weißt, dann kannst du ja die Frage viel besser und fachkundiger beantworten als ich.

  • Die bunten Bildchen zum durchklicken haben doch keine Aussagekraft. FLS sagt passend für Ateca 140 KW. Und nur das zählt. Deshalb lieber immer beim Hersteller und nicht bei einem Zwischenhändler informieren :thumbup: Fachkundig? Ich liefere Fakten die belegbar sind. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Deshalb ist es so super, dass man darüber redet (schreibt). Weil ein Unbedarfter (und dazu zähle ich mich auch) geht auf die Internetseiten, klickt sich durch und drückt am Schluß auf bestellen. Bisher hatte ich da auch noch nie Schwierigkeiten.

    Nur in diesem Fall scheint es so zu sein, das du dann das nicht passende Teil bekommst.

    Das heißt immer telefonieren!

    Das hab ich jetzt gelernt. Und ich hoffe, alle die daran interessiert sind lesen unseren Disput auch, sonst haben die das verkehrte Teil für € 695,- daheim.

    Danke @IamMatze...


    Kannst du dann jetzt noch beantworten, was das richtige Zubehörteil kostet?

  • Definiere Disput. Schlussendlich war es zum einen ein Fehler auf einer Webseite, zum anderen eine Fehlinterpretationen. Nix von Disput hier zu lesen...:/

  • Und wieder... Vertraust Du einem Hersteller oder jemand anderem?

    Seat Ateca 5FP e9*2007/46*6394*.. CZPB 1984 140/4180-6000


    Das ist NICHT der Cupra. Das sagt sowohl FLS als auch HG! Das sieht man auch am Motorcode.

    Bezüglich HG-Motorsport Ansaugung (Aibox) kann ich seit ein paar Tagen ein paar Infos geben:

    Die Ansaugung hat für den Seat Ateca zwar eine Teilenummer um sie beim Tüv einzutragen - eine Zulassung allerdings nicht. Telefonisch hieß es von HG, dass die Ansaugung - baulich gesehen - auch auf den Cupra passt. Darauf hin habe ich sie auch bestellt aber ohne Anpassungsarebeiten mit dem Dremel ging es schlussendlich aber doch nicht. Also kein plug&play. Ich schätze, dass das auch der Grund ist warum sie den Cupra nicht in der Liste anführen.


    Mein Fazit: hört sich geil an und sieht gut aus. Hat zwar keine Zulassung aber mir wurscht ;)

    Ob es 10, 15 oder 20 PS mehr Leistung bringt, spürt man meines Erachtens bei 300PS eh nicht wirklich.

  • Bezüglich HG-Motorsport Ansaugung (Aibox) kann ich seit ein paar Tagen ein paar Infos geben:

    Die Ansaugung hat für den Seat Ateca zwar eine Teilenummer um sie beim Tüv einzutragen - eine Zulassung allerdings nicht. Telefonisch hieß es von HG, dass die Ansaugung - baulich gesehen - auch auf den Cupra passt. Darauf hin habe ich sie auch bestellt aber ohne Anpassungsarebeiten mit dem Dremel ging es schlussendlich aber doch nicht. Also kein plug&play. Ich schätze, dass das auch der Grund ist warum sie den Cupra nicht in der Liste anführen.


    Mein Fazit: hört sich geil an und sieht gut aus. Hat zwar keine Zulassung aber mir wurscht ;)

    Ob es 10, 15 oder 20 PS mehr Leistung bringt, spürt man meines Erachtens bei 300PS eh nicht wirklich.

    lass mal hören...

  • jetzt mach ich mir aber auch gedanken zu dem thema warum auch immer^^

    hatte mit normaler stage 1 370 ps und 480 nm soweit so gut. habe dann nur die ansaugung mit turbo inlet von mst verbaut. nächste insoric messung ergab dann ziemlich genau 384,6 ps und 486 nm.

    aber vieleicht liegts auch an der insoric messung. ich glaube mittlerweile das das testen und ausprobieren im kleinen prozent bereich eigentlich völliger quatsch ist:proost:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Telefonisch hieß es von HG, dass die Ansaugung - baulich gesehen - auch auf den Cupra passt. Darauf hin habe ich sie auch bestellt aber ohne Anpassungsarebeiten mit dem Dremel ging es schlussendlich aber doch nicht. Also kein plug&play. Ich schätze, dass das auch der Grund ist warum sie den Cupra nicht in der Liste anführen.

    Hallo Emi-san.


    Hätte da noch ein Frage: wie sahen denn die "Umbaumaßnahmen" im Detail aus mit dem Dremel?


    Was genau musste da denn gemacht werden?


    Finde das Teil einfach nur megaschön und was ich bis dato gelesen habe (Homepage von Öttinger zum Beispiel) bringt die gerade im relevanten (unteren) Drehzahlbereich von 2200 - 3000 Touren über 30 PS mehr Leistung und 80 (!) NM mehr Drehmoment. Finde das echt krass - "nur" für Hardware.


    Das müsste man also durchaus bemerken :).


    Schöne Pfingsten (an alle Mitleser- und Mitschreiber hier).


    BamBam

  • Hi,


    es war recht unkompliziert in 5-10 Minuten erledigt. In eingebautem Zustand ist die Nacharbeit gar nicht sichtbar. Es waren zwei kleine "Fenster", welche herausgeschnitten werden mussten, damit die Airbox in die vorgesehene Position flutscht und angeschraubt werden kann.


    Ich finde das Teil auch megaschön und es generiert einen voluminöseren Motorsound. Das Turbogeräusch ändert sich durch das In- und Outlet, welches ich zusätzlich noch verbaut habe.


    Das Ansprechverhalten im unteren Bereich ändert sich durch die Ansaugung minimal aber eine großartige Mehrleistung, spüre ich erhlich gesagt nicht wirklich. Aber mir ging es vorrangig sowieso um Optik & Sound.

  • Es waren zwei kleine "Fenster", welche herausgeschnitten werden mussten, damit die Airbox in die vorgesehene Position flutscht und angeschraubt werden kann.

    Grüß Dich,


    vielen Dank für die Info. Ich hab sie mir gestern auch bestellt.


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wo Du die genau ausgeschnitten hast? Dann könnte ich das ebenfalls gleich in Angriff nehmen.


    Wäre nett, wenn Du die Info noch hättest für mich. :thumbup:


    Beste Grüße,


    BamBam

  • Die Ansaugung ist halt schon ne Augenweide 😍👍

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Hier noch ein Symbolbild wo sich die Ausschnitte ungefähr befinden. Versuche erst mal ohne die Auschnitte zu machen die Airbox zu montieren. Vielleicht klappt es bei dir besser.

    Super, Danke, da hast Dir echt Mühe gegeben :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Jetzt weiß ich dann zumindest, wo es haken könnte. Ich probiere das erst mal und wenn nicht, dann mache ich es passend.


    Merci nochmals:thumbsup:

  • Super, Danke, da hast Dir echt Mühe gegeben :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Jetzt weiß ich dann zumindest, wo es haken könnte. Ich probiere das erst mal und wenn nicht, dann mache ich es passend.


    Merci nochmals:thumbsup:

    Gerne! Für so etwas ist ein Forum doch da ;)


    PS: Das Turbooutlet kann ich dir auch nur an Herz legen. Erstens sieht man es nicht und man findet auch nicht heraus dass es verbaut ist und zweitens ist das Turbozischen beim beschleunigen und beim Gas wegnehmen echt mega! Nur die Montage ist mangels Platz ein wenig schwierig.

  • habe dieses schöne teil nun auch verbaut; in der mitte musste ich nix ändern; rechts allerdings schon, wie auf dem bild abgebildet


    habe dann noch sämtliche dicken plastikstreben aus dem linken und rechten "fenster" des grills ausgeschnitten, in dessen rahmen die air-box geschraubt wird; großes hg turbo in-& outlet hatte ich vorher schon verbaut, außerdem 2 schwarz lackierte luftleitbleche, gibt es auch bei hg, die in den zwischenraum zwischen äußerem und innerem kühlergrill eingebaut werden. die bleche bilden praktisch eine brücke für die luft, geht so direkt von vorne in die air-box.


    das gesamte paket hört sich vom außen mega an, zischt richtig, im auto selber hört man es nur bei geöffneten fenstern; es soll, laut hg, rund tausend km brauchen, bis der motor die mehrluft verarbeiten kann; die habe ich gefahren.


    er zieht gefühlt besser und knallt schön beim schalten unter last :)

  • kleiner nachtrag zum intake nach nun rund 1.500 km: verbrauch ist bei gleicher fahrweise um fast 1 ltr. runter, ansprechverhalten / durchzug im cupra mod stufe s deutlich agiler :)