Da scheiden sich die Geister... Das Inlet und Outlet bringen in Verbindung mit der ansaugung höchstwahrscheinlich weder eine messbare Mehrleistung noch verändern sie die Geräuschemissionen. Gibt viele inkl. mir die die ansaugung auch mit den nachgelagerten Komponenten eingetragen bekommen haben. Nur weil Teile keine Gutachten haben bedeutet es nicht das sie illegal sind. PS: Bei APR gibt es beides zusammen mit Gutachten...
Lufteinlass Cupra
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- Cupra Ateca
- Polar
- Geschlossen
- Unerledigt
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PPS: Bei der R600 steht sogar drin dass man andere Komponenten ändern darf...
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Nach langem Gespräch mit meinem Tuner, haben wir das alles wieder abbestellt. Weil uns war es wichtig alles Legal zu tunen.
Aber wenn du z.b. die Ansaugung verbaut hast, kannst du kein Inlet oder Outlet verbauen. Sonst haben beide keine Zulassung mehr.
Alles weitere steht im meinem Spoiler vom "Vom Seat Ateca zum Einzelstücke"
Danke für deine Antwort. Bin auch noch etwas hin und hergerissen was das Thema Ansaugung betrifft. Primär ginge es mir einfach um ein besser hörbares Ansauggeräusch. Das würde mir mehr Emotionen entlocken als ein lauterer Auspuffsound.
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Da scheiden sich die Geister... Das Inlet und Outlet bringen in Verbindung mit der ansaugung höchstwahrscheinlich weder eine messbare Mehrleistung noch verändern sie die Geräuschemissionen. Gibt viele inkl. mir die die ansaugung auch mit den nachgelagerten Komponenten eingetragen bekommen haben. Nur weil Teile keine Gutachten haben bedeutet es nicht das sie illegal sind. PS: Bei APR gibt es beides zusammen mit Gutachten...
Das heißt, dass bei dir die Ansaugung geräuschtechnisch nichts gebracht hat oder wie ist das gemeint?
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Was ist bei dir "die Ansaugung"!
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Als "Ansaugung" meinte ich alles zusammen: Airbox+Turboinlet+Turbooutlet
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Ja doch, steht vorne im meinem ersten Post: "Da mir das nicht genug war kam die R600 ansaugung rein... Die brachte einen mega Sound und nochmals ein wenig freieres Atmen oben raus. "Die Kombination war super und auch total legal (siehe Bild im zweiten Post).
War gerade beim TÜV wegen der R600 Ansaugung für de DNUE Motor des Cupra. Dieser steht leider nicht im Gutachten. Damit ist die Sache wohl gestorben, alles andere mit Einzelabnahme inkl. Gutachten ist unverhältnismäßig, Schade!
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Kleines Update, die Ansaugung von APR hat den Cupra im Gutachten, ebenfalls mit dem Zusatz bzgl. der weiteren Komponenten. Somit steht dem Inlet, Outlet und meines Erachtens sogar einer anderen AGA nichts mehr im Wege. Werde morgen erneut den TÜV damit konfrontieren
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👍👍
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Sooooo der hiesige TÜV will die Kombination nur in Verbindung mit einer Geräuschmessung abnehmen... Klingt teuer Habe bei der DEKRA angefragt und da sieht es vermutlich besser aus, bekomme heute Bescheid.
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Hast Du schon Infos von der DEKRA bekommen?
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Ich habe meine Ansaugung selbst modifiziert.
Reicht für meine Bedürfnisse und Preis / Leistung Top.
Und der Look ist original.
Hier mal eine Anleitung von einem Golf.
Ich habe allerdings ein K&n Filter genommen.
Ich hab nun auch meine "Ansaugung" selbst modifiziert.
Wie Purzel1976 mit seinem GTI habe auch ich folgendes geändert:
1. Den "Luftdurchlass" hinter dem Kühlergitter mit der Lufteintrittsblende (VW Artikel-Nr.: 5Q0129849) verschlossen,
2. Das Schneesieb im Luftfiltergehäuse entfernt und
3. Die "Luftkammer" im Luffiltergehäuse verschlossen;
Resumee: Es ist ein minimal lauteres Motor- und/oder Ansauggeräusch bei Volllast und bei niedriger Geschwindigkeit (bis ~100 km/h) wahrnehmbar. Mit geöffnetem Fenstern ist es besser wahrnehmbar, bei geschlossenen Fenstern eher weniger.
Meine Bedenken wegen erhöhter Öltemperatur aufgrund des verschlossenen Luftdurchlasses waren umsonst. Die Temperatur liegt immer noch bei 95-110°C - je nach Belastung.
Aufgrund dessen werde ich nun ein anderes Turboinlet und -outlet verbauen. Sollte das noch zu wenig Ansaug- bzw. Turbogeräusche entwickeln, werde ich dann wohl noch eine andere Airbox verbauen. Entweder von HG Motorsport oder von APR.
Beste Grüße
PS: purzel 1976: Danke für die Anleitung
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Hallo zusammen,
seit gestern habe ich von APR die Ansaugung inkl Turbo-Inlet und -Outlet verbaut.
Mein erster Eindruck - abgesehen von der edlen Optik - man hört jetzt bei geöffneten Seitenfenster die Luftansaugung.
Das freiere Atmen soll jetzt 15 Extrapferdchen bringen. Mal schauen ob man das merkt...
Zur Montage: Im Gegensatz zum Golf gibt es vorne rechts am Kühler (Fahrerseite) eine passende Halterung. Links nicht, aber das lässt sich mit Kabelbinder gut fixieren.
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Wenn doch nur die R600 eine Zulassung für den Cupra hätte... Die hört man bombastisch sogar durch das geschlossen Fenster...
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Das freiere Atmen soll jetzt 15 Extrapferdchen bringen.
Wurde denn die Motorsoftware darauf angepasst?
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also nur um bei geöffneten Fenster die Luftansaugung zu hören finde ich die Umbauerei ziemlich überflüssig. Und ein Leistungsgewinn von 15 Extrapferdchen ist wohl ein Wunschtraum
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Nein, sollte man das tun?
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Wenn man wenigstens ein bisschen der werbewirksamen Leistungssteigerung haben möchte, ist eine Softwareanpassung unumgänglich. Aber auch damit bleibt eine Steigerung eher im homöopathischen Bereich und weit unter den 15 PS - wir haben nur einen kleinen 4-Zylinder!
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Nein, sollte man das tun?
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Habe gerade bei Abt nachgefragt. Durch die größere Ansaugung ist keine neue Abstimmung der Software bzw des Zusatzsteuergerätes erforderlich.