Ateca darf keine 16 Zoll Felgen fahren?

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, dass es einen sehr mächtigen Thread zum Thema "Reifen" gibt. Aber ich wollte jetzt nich hunderte Seiten durchblättern und meine Frage richtet sich auch nicht explizit nach Winterreifen, sondern geht um das Thema "allgemeine Reifengrößen".


    Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und mit ihm über die Abholung meines Autos in 3 Wochen gesprochen. Er sprach mich auf Winterreifen an (sehr vorbildlich) und ich sagte, dass ich mir das jetzt für diese "maximal 3 Wochen" bis mitte März sparen werde und notfalls hätte ich ja auch noch die 16 Zoll Felgen von meinem Leon (sieht sicherlich fürchterlich aus - wäre aber für die Not okay.


    Er sagte mir, dass der Ateca grundsätzlich keine 16 Zoll Felgen fahren kann und dass die ET sowieso nicht passen würde.


    ET würde ich gelten lassen, denn die ist beim Leon "50" und beim Ateca irgendwie "43", meine ich.


    Aber ist es so, dass der Ateca grundsätzlich keine 16 Zöller fahren darf? Bei allen bekannten Reifenhändlern wird mir dies immer wieder angeboten, wenn ich den Ateca auswähle.


    Ich bin halt auch jemand, der keinen Wert auf hübsche Winterreifen legt. Die 16 Zoll Winterräder meines Leons sind jedoch noch sehr gut - ich hatte überlegt, ob ich diese einfach auf andere Felgen, egal ob Alu oder Stahl, ziehen lasse.


    Dies geht natürlich nicht, wenn der Ateca wirklich keine 16 Zoll fahren darf... kann das jemand bestätigen?


    Viele Grüße


    Miguel

  • 215/60 R16 sind laut TÜV-Blatt mit Stand 2018 für alle damaligen ATK-Modelle möglich.


    Quelle: Gutachterliche Stelllungnahme Tüv Hessen - TÜH-TB 2018-001.00

    SEAT_Serienreifenkatalog.pdf

    Gruß, Heinrich

  • Das schreibt der TÜV Nord dazu:



    Da sind 16-zöller dabei ! 🙂

  • Mega, ihr seid der Knaller.


    Dann werde ich wohl die 16 Zoll von meinem Leon einfach auf, für den Ateca passende, 16 Zoll Felgen ziehen lassen. Sieht sicher nicht so doll aus, aber erfüllt seinen Zweck und die Reifen wegwerfen oder mit Wertverlust verkaufen, finde ich blöd.


    Vielen Dank. :)

  • Hallo SegaPro,

    Ich habe regulär vom Autohaus schon 16 Zoll Winterkompletträder drauf. Meiner ist Bj 19, 150 PS, DSG 4x4

    Tschüss

  • Eigentlich wollte ich die Reifen von Leon mit neuen Felgen auf den Ateca machen.


    Warum sollten die Reifen nicht erlaubt sein?


    Jetzt bin ich wieder verwirrt. :/

  • Die Reifengrößen in der Liste hast Du gelesen ?
    Sind diese identisch mit deinen Leon-Reifen ?

  • Ich Schaf,


    ja, ihr habt recht. Allein die breite passt schon nicht. Das sind beim Leon nämlich nur 205er.

    Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - danke für den Schubser.


    Dann werden wohl doch neue her müssen. Zum Glück ist der kommende Winter noch etwas hin und ich kann mich in Ruhe umschauen.


    Danke für eure Hilfe. :)

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.