Bordcomputer zeigt Überhitzung des Motors an

  • Mit dem Post nehmt ihr JEDEM :) die Luft aus dem Segel! :thumbup:

    Ja, das hat der Kollege wunderbar gemacht. Bin begeistert. Möchte es noch einmal betonen.

    Hoffentlich schreiben in meinem Thema nicht noch viele mehr von Problemen.


    Ich muss morgen einmal nach der Motornummer schauen. Im Moment ist es schon zu dunkel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei meinem Fahrzeug wurde nach mehrmaliger kurz aufleuchtender Störungsmeldung "Überhitzung..." nach jeweils rd. 15 km gemischter Fahrstrecke (jeweils Stadt, Land, Autobahn) die Wasserpumpe getauscht (EZ 04/2017, km-Stand 66.000, Störungsmeldungen immer bei gleicher Fahrsituation und -strecke: 18.9. 21.10., 23.10.)

    Die Kühlwassertemperatur zeigte nach meiner Beobachtung um die 90 Grad an.

    Nach Angabe der Werkstatt konnte eine Überhitzung der Öltemperatur ausgelesen werden.

    Reparatur erfolgte kostenlos aufgrund vorhandener Garantieverlängerung.

  • Die Kühlwassertemperatur zeigte nach meiner Beobachtung um die 90 Grad an.

    Nach Angabe der Werkstatt konnte eine Überhitzung der Öltemperatur ausgelesen werden.

    Hallo Kollege,

    danke für deine Nachricht.

    Haben die wirklich die Wasserpumpe getauscht obwohl Wassertemperatur o.k. ?

    Bei mir und bei den anderen war immer die Wassertemperatur auf Anschlag. Bei dir hätte ich erst einmal nach der Ölpumpe geschaut. Der Anstieg von 90 Grad Wasser auf 125 Grad ging bei mir aber auch so rasend schnell, das ich es gar nicht mehr wahrnehmen konnte, während der Fahrt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nachstehend der Auszug aus der "Rechnung" zu den durchgeführten Arbeiten/verwendeten Materialien.
    Bei der OE-Nummer 04L121011N handelt es sich lt Internetrecherche um die Wasserpumpe



  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.