Hat noch jemand Geräusche beim Anfahren und Abbiegen vom Allrad?

  • hallo Gemeinde. Seid unser Dicker neu ist hab ich folgendes Problem. Wenn ich an ner Kreuzung aus dem Stand anfahre und abbiege hab ich von hinten ein dumpfes, ähnlich nem mahlenden, Geräusch. Vermute das kommt vom Allradantrieb wenn der zuschaltet wenn man sportlich anfährt. Beim links abbiegen isses links und beim rechts abbiegen vermutlich rechts. Hat das auch jemand sonst bzw. ne Idee was das ist oder obs normal ist? Hatte noch nie nen Allrad. Mfg Manni

  • Ja, ist bei meinem auch. Hört sich für mich jedoch so an, als hätte das linke (oder rechts) Voderrad im Moment des Anfahrens etwas "Schlupf", vor allen Dingen dann, wenn ich mal eben schnell durch eine größere Lücke im Gegenverkehr abbiegen will und ein bisschen forscher aufs Gas trete.

  • Hallo, habe meinen seit 2017, das ist die Elektronische Differenzialsperre XDS, die bremst ein Rad ein wenig ab damit es nicht durchdreht. Daher kommt auch das Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung. Also alles ok, ist normal bei 4drive.


    Seat:

    In bestimmten Fahrsituationen, wie zum Beispiel bei Kurvenfahrten, treten unterschiedliche Raddrehzahlen auf. Dabei rotieren die äußeren Räder in einer Kurve schneller, als die inneren. Ein Differenzial gleicht diese unterschiedlichen Radumdrehungen zwischen den Rädern angetriebener Achsen aus. Dieser Ausgleich erfolgt, vereinfacht gesagt, durch einen Freilauf jener Räder, die jeweils die höheren Radumdrehungen zu bewältigen haben.

    Eine Differenzialsperre hebt über elektronische Signale auf mechanischem Weg die Funktion des Differenzials kurzzeitig auf und sorgt mittels einer Verbindung der jeweiligen Räder dafür, dass die Antriebsenergie mit bis zu 100% auf das Rad geleitet wird, das die beste Bodenhaftung hat.


    VW:

    Das elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS verbessert die Traktions- und Handling-Eigenschaften frontgetriebener Modelle. Technisch handelt es sich beim einst für den Golf GTI entwickelten XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperre (EDS). Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferenzial, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS präziser und neutraler.


    Viele Grüsse

    Thomas

    Ateca Xcellence 1.4 TSI - 4Drive - DSG - Bila weiß - Panoramadach - Alcantara schwarz - Paket V - Soundsystem - TopView - 19" Felgen - virtuelles Pedal - Navigationssystem - Winter-Paket - Standheizung - Anhängerkupplung - Bestellt 13.12.16, Gebaut 30 KW,Abholung in Wolfsburg am 02.09.17

  • Bei meinem hat es am Anfang auch geknackt. War mir nicht sicher wo es her kam. Letztendlich war es vorne, irgendwas musste gekürzt werden. Es gab dazu auch ein Thread dazu, weiß aber leider gerade nicht mehr den Inhalt. Also mal schauen ob es wirklich von hinten kommt. ;)

  • Tom2312:


    Vielen Dank für die umfangreiche Info. Jetzt weiß ich beim Abbiegen, dass alles seine Ordnung hat. :)


    Sorgen hab ich mir deshalb nicht gemacht, fand es nur ungewöhnlich.

  • Habe ich noch nie gehört..........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.