MwSt. von 19% auf 16% bei Leasing

  • Servus zusammen,


    ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema geplante Mehrwertsteuersenkung.


    Ich habe mir einen Ateca Cupra bestellt mit Leasing und mir stellt sich die Frage, ob ich nur 3% Ratenreduktion bis zum 31.12.2020 bekomme oder ob die 3% auf den Fahrzeugpreis berechnet werden darf.


    Das Fahrzeug bekomme ich erst in den nächsten Wochen übergeben, somit falle ich in die 16% aber mein Händler meinte nur die Raten werden reduziert, aber ich bin der Meinung das ganze Leasingangebot muss mit 16% berechnet werden und nicht mit dem alten 19% Angebot.


    Mache ich mir da einen Denkfehler oder liege ich da richtig?

  • Kann nur von Mazda berichten.

    Leasing läuft seit fast 16 Monaten, nun wurde die Rate im Zeitraum von Juli bis 31.12.20 um 3% gesenkt.

  • Kann nur von Mazda berichten.

    Leasing läuft seit fast 16 Monaten, nun wurde die Rate im Zeitraum von Juli bis 31.12.20 um 3% gesenkt.

    das wurde / wird sie ganz sicher nicht... ;)


    ist allerdings das gängigste missverständnis zu dem thema. es wird nicht die gesamte rate um 3% reduziert,

    sondern lediglich der in der bruttorate enthaltene mehrwert- / bzw umsatzsteueranteil um 3% gesenkt.

  • Da ist leider der Nachteil des Leasings. Meine Frau hat sich einen neuen Wagen bestellt. Dieser kommt Ende September Anfang Oktober und da werden die 3% auf den kompletten Kaufpreis angerechnet, obwohl finanziert.:thumbsup:

  • Generell gilt doch aber - Senkung kann muss aber nicht weitergegeben werden.


    Jetzt wird einfach ein halbes Jahr noch mehr mit dem Hauspreis, egal ob Leasing oder Barkauf rumjongliert

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • also meine Leasingsonderzahlung ist nun mit Datum 03.07.2020 und 16% USt. berechnet worden.


    Ist auch richtig so, denn die Leistung (Abholung) wird nächste Woche passieren = maßgeblicher Zeitpunkt der Leistung im ust.-lichen Sinn.


    Die Leasingraten Juli - Dezember 2020 müssen daher auch mit 16% USt. berechnet werden.

  • Beim Leasing wirkt sich das aber doch nicht groß aus.

    Beim Barkauf lohnt sich das schon. Da sind das über 1000 Euro.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • 1,23 Kilometer Vollgas. ;):thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.