Geschwindigkeit Abstufungen im VC ändern

  • Hallo,

    ändern kannst die Skala, aber meines Wissens nicht mit Anzeige in 20er Schritten.


    Ich habe statt 260 km/h jetzt 240 als Endwert, dadurch streckt sich die Skala etwas.

    Nachteil: Ab 80 km/h 40er Schritte und somit für 100 km/h nur ein Strich.


    Ich achte aber meist auf den Digitaltacho, daher stört es mich nicht.


    Mit OBD11 kann man mehrere (10 oder mehr?) Ansichten auswählen, ich habe aber nicht alle probiert, nachdem 2 oder 3 keine Änderungen zeigten.


    Hier der Weg dazu:


    Anzeige Tacho

    • StG 17
    • Anpassung
    • Speedometer_Final_Value
    • Alt 0 = 260
    • Neu 2 = 240
  • Hallo Bernd,

    darf ich nochmals etwas genauer nachfragen ...

    Du gibst bei "neu" nur die Zahl ein.

    Wobei wohl die 0 für die originalen 260 stehen und die 2 für 240...

    Hast du den eine Übersicht der Endtachozahlen ?

    Ich habe die OBD11 Einstellung noch nie irgendwo gelesen.

    Wo kommt die den plötzlich her ? Das teste ich aus. Wäre super, da ich hoffe eine bessere Skallierung im Bereich bis 100 zu bekommen und die Endtachozahl auf vielleicht 220 zu setzen.

    Schau mer mal, aber jetzt schon mal DANKE.

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ist schon ein paar Monate her, der Hinweis dazu kam hier im Forum.


    Ja, "0" und "2" sind Werte, die du im Menü unter "Speedometer_Final_Value" aktivieren und abspeichern kannst.


    Es sind etwa 10? oder 12? Werte vorhanden, es steht aber nicht dabei, was sich wie verändert.

    Das muss probiert werden.


    Ich habe noch 2 oder 3 andere Werte probiert, konnte aber keine Änderungen erkennen. Ich weiß auch nicht mehr, welche ich probiert habe, wahrscheinlich "1", "3" und "4".


    Solltest du noch eine neue Skalierung finden, darfst du das gerne mitteilen.

  • Hallo,

    ich habe gestern auch mal rumgespielt.

    Es gibt Werte von 0 bis 9 und dann weiter mit A B C ...

    Aber nur unter 0-4 konnte ich Veränderungen an der Skallierung feststellen.

    Ich möchte mich jetzt auch nicht genau festlegen welche Nr. genau etwas war, aber ich versuch es mal...

    0 und 1 waren von der Anfangsskallierung identisch, aber statt der 260 Endgeschwindigkeit stand da eine 300.

    Bei 2 und 3 (oder so ähnlich) war wie bereits von Bernd beschrieben die Anfangsskallierung etwas detaillierter, aber die 100 fehlt.

    Einfach eine Geschmackssache zum testen/rumspielen.

    Beim Tarraco nennt sich der Menüpunkt nicht Speedometer Final Value sondern etwas mit Tachoendgeschwindigkeit ... Ich bin einfach runtergescrollt und dann war etwas die identische deutsche Bezeichnung.

    Und da man beim ändern der Zahl direkt bestätigen kann, ist die Veränderung auch sofort im Tacho ersichtlich.

    Viel Spaß beim testen.

    Gerhard