Welchen Gepäckraumschutz wählen?

  • Ich habe die original Seat Ateca Kofferraummatte wendbar (eine Seite mit Gummi, die Andere mit Teppich). Da ist es egal ob doppelter Ladeboden und für welche Position ... Hat zwar keinen Rand, aber es ist in keinem meiner Fahrzeuge jemals etwas ausgeronnen, wofür ich eine Matte mit Rand gebraucht hätte (so ganz ohne Matte hatte ich früher - "zawos brauch i des" ... - den Kofferraum zu reinigen war dann immer eine Herausforderung)

    Wenn da einmal ein Blumentopf drin steht und der lässt etwas Wasser, dann ist das höchstens ein kleines Lackerl das ich mit einem Schwammtuch wegwischen kann. Die Matte ist auf der Gummiseite rutschfest und sehr strapazfähig. Wenn Teppich auf Teppich liegt, rutscht die Matte selbst auch nicht.

    Bin damit sehr zufrieden - war imho eine gute Entscheidung diese Matte zu kaufen. Hatte bei meinem Vorgänger eine "Gummiwanne" mit Rand (falls einmal was ausrinnt - siehe oben). War lange nicht so rutschfest und wenn man die Rücksitze umgelegt hat, war der Rand beim Übergang vom Kofferraum zum Fond immer irgendwie im Weg.

  • Die Azuga Matte ist heute gekommen. Sie ist leicht parfümiert, aber riecht dennoch kaum - und wenn dann nach parfüm ^^. Ein riesen Unterschied zur Dornauer Lite Matte. Das Material ist Gummiartig und kein Schaumstoff, was ich sehr gut finde. Auch ist sie rutschhemmend. Ein Kasten Wasser o.ä. wird sicher kaum verrutschen.


    Alles in allem, eine perfekte Kofferraumwanne. Vielen Dank für den Tip.

  • Ein Kasten Wasser o.ä. wird sicher kaum verrutschen.

    Naja... ich hab auch die Azugamatte. Ein voller Bierkasten "wandert" schon ziemlich. Werd mit wohl noch ne Antirutschunterlage besorgen müssen.


    Mudsch

  • Naja... ich hab auch die Azugamatte. Ein voller Bierkasten "wandert" schon ziemlich. Werd mit wohl noch ne Antirutschunterlage besorgen müssen.


    Mudsch

    Hängt von deinem Fahrstil ab. ;)

    Wollte damit verdeutlichen, dass es ein riesen Unterschied zur Dornauer Matte bzw. Schaumstoffmatten im allgemeinen.

  • Hab mir die Gummi-Kofferraummatte von einer slowakischen Marke besorgt (Schwiegersohn ist Slowake). Ist aber baugleich, denke ich, wie die Azuga, wobei beide wahrscheinlich von einem polnischen Hersteller stammen (Rezawplast). Absolut passgenau, rutschfest und stinkt nicht.

    Hier gibt's auch sehr hübsche Textilfußmatten in verschiedenen Farben, mit farbigen Einfassungen und Ateca-Schriftzug.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.