Cupra Ateca Facelift Teil 2

  • Kann mir mal bitte jemand sagen ob beim Cupra FL doe AGA einfach so getauscht werden kann oder ob da geschnitten wird?

    Hab meinen FL als Leasingfahrzeug und müsste wenn dann rückrüstbar sein. Der originale Sound mit OPF ist ja eher bescheiden

  • Guten Tag allerseits.


    Ich habe meinen Ateca 11/2020 bestellt und dieser sollte mit Glück in dieser KW (KW18) geliefert werden...


    Da mir mitgeteilt wurde das mein bestelltes Crystal Black nichtmehr produziert wird, kam es zu Lieferverzögerung. Ich warte noch auf Rückmeldung vom Händler aber spätestens diese KW (KW18) sollte er fertig produziert sein.


    Bedeutet noch 4-6 Wochen voller Vorfreude überbrücken und eure Beiträge lesen :)


    Wie sind eure Fazit's zu den Cupra's bis Dato?




    Bleibt gesund.


    Liebe Grüße

    Michel

  • Ich habe meinen Cupra Ateca im Januar 21 bestellt und Ende März erhalten in crystal black.

    Bis auf Brembo und Akra hat er komplett alles an Bord.
    Warum es so schnell ging, kann ich nicht sagen, aber traurig bin ich natürlich nicht darüber :) (evtl war da noch etwas im Vorlauf ? )

    Fahre ihn also seit etwas mehr als 1 Monat und bin bisher absolut begeistert vom Auto...

    Gruß

    Thomas

  • Hab ihn im Februar bestellt und noch nicht bekommen.

    Durch die Probefahrt, Internetrecherche und Infos hier aus dem Forum, weiß ich bereits jetzt, dass ich ein paar Abstriche machen muss ;)

    Das wusste ich aber schon vor der Bestellung, von daher will ich mich (erst mal) nicht beklagen :saint:


    VG

  • Hab ihn im Februar bestellt und noch nicht bekommen (auch keine Info, wann er gebaut werde soll oder sonstiges).

    Durch die Probefahrt, Internetrecherche und Infos hier aus dem Forum, weiß ich bereits jetzt, dass ich ein paar Abstriche machen muss ;)

    Das wusste ich aber schon vor der Bestellung, von daher will ich mich (erst mal) nicht beklagen :saint:


    VG

  • die „neue“ Akrapovic ist jetzt im Configurator drin, so wie es aussieht hat die jetzt ein kupferfarbenes Inlay


    DE26DA64-EB21-4333-B585-FF04F3E4C108.jpeg

  • die „neue“ Akrapovic ist jetzt im Configurator drin, so wie es aussieht hat die jetzt ein kupferfarbenes Inlay


    DE26DA64-EB21-4333-B585-FF04F3E4C108.jpeg

    Ja, aber nur im Stand nach der Wäsche ... nach 50 Km Fahrt wechselt es in schwarz :)

  • Kann mir mal bitte jemand sagen ob beim Cupra FL doe AGA einfach so getauscht werden kann oder ob da geschnitten wird?

    Hab meinen FL als Leasingfahrzeug und müsste wenn dann rückrüstbar sein. Der originale Sound mit OPF ist ja eher bescheiden

    … ja geht, ist nur geschraubt. Ich habe die Remus drunter geschraubt und im Vergleich zur überteuerten Akra gefällt mir der Klang (im direkten Vergleich) besser. Die Remus inkl. Endrohre hat mit 1400€ gekostet. Die Originale liegt trocken im Keller ;)

  • … ja geht, ist nur geschraubt. Ich habe die Remus drunter geschraubt und im Vergleich zur überteuerten Akra gefällt mir der Klang (im direkten Vergleich) besser. Die Remus inkl. Endrohre hat mit 1400€ gekostet. Die Originale liegt trocken im Keller ;)

    Da gebe ich dir Recht, man muss nicht die teuere Akra. kaufen.

  • … ja geht, ist nur geschraubt. Ich habe die Remus drunter geschraubt und im Vergleich zur überteuerten Akra gefällt mir der Klang (im direkten Vergleich) besser. Die Remus inkl. Endrohre hat mit 1400€ gekostet. Die Originale liegt trocken im Keller ;)

    Danke für die Rückmeldung.

    Tendiere auch zur REMUS.

    Darf ich fragen wo Du eingekauft hast?

  • Moin Leute,


    wie schauts eigentlich aus mit den Unterschieden vom EA888 EVO4, der ja ab Dez 21 verbaut wird, im gegensatz zum EA888 EVO3B aus?


    Habe nach einigen Suchen im Forum keinen Thread gefunden und deshalb schreibe ich hier mal.


    Bin einen EVO 3B (Cupra-Motorabdeckung) Probegefahren und einen EVO4 (Noname Schaumstoff Abdeckung) und muss subjektiv sagen, dass der Klang beim EVO4 weniger pompös und dezenter wirkte, kein Schaltfurzen, kein Schub"brabbeln", gibts da Beobachtungen, die diese Ansicht teilen und bestätigen?


    Der EVO4 war noch relativ Jung (~1000km) und ich bin den auch nur bis ca. 4500u/min gefahren, das man die Gänge aber nicht voll ausfährt war beim EVO3B Ateca damals bei der Probefahrt kein Hindernis um einen saftigen Klang während des Fahrens zu haben.

    Weiß da jemand was zu?



    Viele Grüße!

  • EA888 EVO4, der ja ab Dez 21 verbaut wird

    Da kann ich leider noch nicht zu sagen, ist ja noch bisschen hin bis dahin :S

    Aber zu den Unterschieden kann ich sagen, sie existieren für mich nicht. Es gibt bei mir "Schubbrabbeln" und "DSG-Gepubse" Und ich würde sagen das ich den EVO 4 bereits verbaut habe.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Hab den Evo4 verbaut. Brabbeln und dergleichen fing so ab ca. 800km bei meinem an. und natuerlich nur im Cupra Modus und wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    lg Anda