Problem mit eCall - vor Auslieferung!

  • Hallo zusammen,


    nach einer langen Wartezeit hätte ich heute endlich unseren Cupra Ateca (Facelift) abholen sollen/ dürfen.


    Keine 2 Stunden vor dem ausgemachten Termin werde ich angerufen und mir mitgeteilt, dass bei der Aufbereitung/ dem letzten Check ein Problem mit der eCall-Funktion aufgetreten ist und sie das Fahrzeug so nicht ausliefern können.

    Anscheinend zeigt die eCall-Funktion einen Fehler, welcher sich wohl trotz Rücksprache mit Seat nicht lösen ließ.
    Jetzt muss ein neues Steuergerät bestellt werden, was den Fehler hoffentlich beseitigt.

    Mit einer Woche Wartezeit kann ich vermutlich wieder rechnen. :cursing:


    Ich hoffe nur, dass das Problem dann auch wirklich aus der Welt ist.


    Habt ihr schon von ähnlichen Fehlern/ Problemen im Zusammenhang mit eCall gehört?


    Besten Dank!

  • So kurz davor warst du =Odie spielen jetzt auch noch mit unseren Gefühlen :D Das ist natürlich zum <X, kann ich verstehen...

  • Da dieses System mittlerweile für Neuwagen verpflichtend ist, darf es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht an den Kunden übergeben werden.

  • Da dieses System mittlerweile für Neuwagen verpflichtend ist, darf es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht an den Kunden übergeben werden.

    So ist es :thumbup:

  • So kurz davor warst du =Odie spielen jetzt auch noch mit unseren Gefühlen :D Das ist natürlich zum <X, kann ich verstehen...

    Ja, es war wirklich so. Im Prinzip wollten wir gerade losfahren!
    Der Tag war dann natürlich gelaufen ||


    Danke für alle bisherigen Antworten.


    Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass sie das Auto so tatsächlich nicht rausgeben dürfen. Ansonsten hätte ich natürlich kein Problem damit gehabt, später wieder in die Werkstatt zu fahren, um das neue Steuergerät einbauen zu lassen.


    Jetzt hoffe ich, dass sich die Sache nicht zu sehr in die Länge zieht.

  • Das Theater nimmt kein Ende!


    Nach über 2 Wochen wurde jetzt wohl heute (angeblich) ein neues Steuergerät eingebaut.

    Der Fehler besteht aber immer noch!


    Ich weiß zwar jetzt nicht mehr, was ich noch glauben kann, aber so langsam nervt die Sache gewaltig...

  • Das ist natürlich echt übel. Und was wird nun seitens des Autohaus oder des Hersteller unternommen?

    Die Herren haben das Problem jetzt am Montag in den Griff bekommen, sodass wir das gute Stück dann noch am gleichen Abend in Empfang nehmen konnten.

    Eine Wiedergutmachung gab es auch, sodass wir nun ganz zufrieden sind.


    Es ist für den Laien auch immer schwer einzuschätzen, wo genau jetzt wirklich das Problem lag und inwieweit das Autohaus für die lange Zeit bis zur Problemlösung überhaupt etwas dafür konnte.

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.