Dimmbarkeit der Instrumententafel

  • Hallo Leute,


    wie sieht es mit der Dimmbarkeit der Instrumententafel und den Kontrolllämpchen
    bei Radio/Navi/Klima und Co aus?


    Habe schon Instrumente gesehen, die mir nachts zu hell sind
    und eher vom Fahren ablenken als Hilfe zu sein. :(


    Mein Chevy ist 15 Jahre alt und hat so etwas. :)
    Bei neueren Autos habe ich das kaum gesehen.
    Dachte eigentlich, das so etwas heute zur Serienausstattung gehört.
    Muss ich mich wohl geirrt haben. :(


    Hat das schon jemand ausprobieren können?

    so long, Harald




    "Wir sind das,
    wozu uns unsere eigenen Gedanken
    gemacht haben.
    Achte darum auf das, was du denkst."

  • Lässt sich dimmen,
    unter Car Instrumenten Schalter Innenbeleuchtung.
    Hatte es gestern Abend auf 100% hat mich nicht geblendet.
    Aber das ist meine Objektive Meinung, mann kanns ja runter drehen.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Gute Frage , ich habe das selbe Problem , daß mir Die Instrumentenanzeige Nachts auch zu grell ist . Das gilt auch besonders für den Ateca .
    Nach der ersten Nachtfahrt suchte ich leider vergebens nach einem Stellrädchen .
    Dies habe ich bisher bei jedem meiner vorherigen Autos vorgefunden .
    So langsam ärgere ich mich über einiges .
    Besonders frustriert bin ich über den fehlenden Start Shop Taster bei der Style Ausstattung , ein unmöglicher Rückschritt , wenn man seit Jahren bei allen meiner Fahrzeugen gewohnt ist und man jedes mal nach dem Zündschloss suchen muß . :schockiert::nixsehenwollen:
    Ich habe nirgendwo einen Hinweis darüber gesehen oder gelesen.
    Hoffe das sich die Liste nicht noch verlängert .
    Schade für den guten Eindruck den ich bisher nach meiner Überführungsfahrt gewonnen habe .
    X(

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von KluEr ()

  • @Wayne
    Super, Danke für die Info.
    Habe mir schon gedacht, dass du antwortest.
    Herzlichen Glückwunsch zum Ateca.
    Habe mich gestern erstmal durch das Forum gekämpft, um zu sehen was hier alles los ist und welche Themen behandelt wurden.
    Will ja nicht doppelt fragen.

    so long, Harald




    "Wir sind das,
    wozu uns unsere eigenen Gedanken
    gemacht haben.
    Achte darum auf das, was du denkst."

  • Lässt sich dimmen,
    unter Car Instrumenten Schalter Innenbeleuchtung.
    Hatte es gestern Abend auf 100% hat mich nicht geblendet.
    Aber das ist meine Objektive Meinung, mann kanns ja runter drehen.

    Bin ich zu doof ? Ich habe schon versucht im Menue bzw. Bed.Anleitung etwas zu finden . :kopfschuettel;

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von KluEr ()

  • @KluEr
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburt... ähhh...Atecatag. :)
    Wie ist er so? Hatte mir auch vor einen Style 1,4 TSi DSG zu holen?
    Berichte mal von Mängeln oder Problemen bzw. Fehlern beim Bestellen.

    so long, Harald




    "Wir sind das,
    wozu uns unsere eigenen Gedanken
    gemacht haben.
    Achte darum auf das, was du denkst."

  • @Wayne
    kannst du das mit der Dimmung mal für mich überprüfen oder ein Bild machen (100% - 50% - 25%).
    in der Bedienungsanleitung steht nur folgendes:


    Beleuchtung des Kombi-Instruments
    Bei angelassenem Motor und ohne Aktivierung der Lichter bleibt die Kombiinstrument-Beleuchtung unter Tageslichtbedingungen eingeschaltet. Die Beleuchtung wird zusammen mit dem abnehmenden Außenlicht redu-ziert. In einigen Fällen, z. B. bei Durchfahren eines Tunnels ohne Aktivierung der Funktion kann es vorkommen, dass sich die Kom-biinstrument-Beleuchtung vollständig ausschaltet. Der Zweck dieser Funktion ist die Bereitstellung eines Sichthinweises für den Fahrer, das Abblendlicht einzuschalten.



    Danke

    so long, Harald




    "Wir sind das,
    wozu uns unsere eigenen Gedanken
    gemacht haben.
    Achte darum auf das, was du denkst."

  • Habe euch mal ein paar Bilder gemacht:

  • @Wayne
    Vielen Dank für deine Mühe und die tollen Bilder. Gleichzeitig gute Anleitung.
    Willst du dich in "Flash" umbenennen?
    So schnell wie du das gemacht hast.
    Nochmals Danke. :thumbup:

    so long, Harald




    "Wir sind das,
    wozu uns unsere eigenen Gedanken
    gemacht haben.
    Achte darum auf das, was du denkst."

  • Besonders frustriert bin ich über den fehlenden Start Shop Taster bei der Style Ausstattung


    Aber das ist doch klar, dass man ohne Kessy auch keinen Start Stop Knopf hat??

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Unser Dienstwagen hat auch einen herkömmlichen Funkschlüssel und einen Knopf zum Starten. Geht also.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Bleibt nur noch das Problem mit Start/Stop . Glaube irgendwo gelesen zu haben es geht zu deaktivieren . Bei jedem Neustart muss es bei Bedarf erneut deaktiviert werden ?

    Das bezieht sich auf das Start-/Stop-System (Motor automatisch aus bei Stillstand des Fahrzeugs).


    KluEr reklamiert aber den fehlenden Startknopf zum Anlassen und Abstellen des Motors, der gemeinsam mit Kessy das normale Zündschloss ersetzt.


    Das kann man aber dem Ateca nicht vorwerfen, da wäre die Bestellung der Xcellence-Ausstattung notwendig gewesen oder die Ergänzung des Style um Kessy. Beides kann im Konfigurator und/oder der Preisliste nachgeschlagen werden.

  • Hallo Wayne ,
    Ein Riesen Dankeschön für Deine Hilfe , bin noch nicht dazu gekommen die Einstellung vorzunehmen, aber ich bin mir sicher , daß damit mein Problem gelöst ist . :proost:;du_bist_super;

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

  • Aber das ist doch klar, dass man ohne Kessy auch keinen Start Stop Knopf hat??

    Ist es nicht !!!
    Für mich ist es eine Täuschung ob mit oder ohne Absicht , macht für mich keinen Unterschied .
    Auch andere sind darauf reingefallen . ;zum_heulen;
    Bin stinksauer ,

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016

  • Und du drehst halt den Schlüssel im Schloss. Was ist daran so schlimm? Es gibt tonnenweise Leute die sich über den zusätzlichen Knopf beschweren, denn den Schlüssel müssen sie eh in schloss stecken. Ich denke, Seat hat einfach darauf reagiert, dass der Knopf in Verbindung mit Zündschlüssel nur ein geringer Teil von Kunden toll findet. Eine Täuschung kann ich da nicht erkennen, tut mir leid.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • "Dimmbarkeit der Instrumententafel"
    Um was gehts jetzt hier?
    Startknopf, oder Dimmbarkeit der Instrumententafel?

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Und du drehst halt den Schlüssel im Schloss. Was ist daran so schlimm? Es gibt tonnenweise Leute die sich über den zusätzlichen Knopf beschweren, denn den Schlüssel müssen sie eh in schloss stecken. Ich denke, Seat hat einfach darauf reagiert, dass der Knopf in Verbindung mit Zündschlüssel nur ein geringer Teil von Kunden toll findet. Eine Täuschung kann ich da nicht erkennen, tut mir leid.

    Ich habe auf deinen Kommentar von vorhin geantwortet.
    Es geht mir nicht darum ob ich den Schlüssel im Zündschloss drehe oder auf den Knopf drücke .
    :watschen;;;tuete;;

    Style 1,4 TSI DSG , 2 WD , Bila Weiß,
    AHK , Design Exterior Silber , Ganzjahresreifen , Licht und Sichtpaket , Navi , Standheizung , Winterpaket , Fahrassistenz-Paket V , Reserverad , Rückfahrkamera .

    Bestellt : April , vorläufiger LT. 01..2017 Geliefert : 30.08.2016