Fehler der anklappbaren Spiegel

  • Hallo ,

    Hab meinen Cupra Ateca jetzt einen Monat , seitdem ich durch die Waschstraße gefahren bin ( mit angeklappten Spiegeln ) hat der rechte Außenspiegel irgendwie eine Macke . Ich habe die Funktion der spiegelabsenkung und die synchrone Verstellung ausgeschaltet . Nur anklappen bei auf und abschließen ist aktiviert . Wenn ich jetzt das Fahrzeug aufschließe, und ich habe Glück fahren beide Spiegel komplett aus und sind fest . Manchmal fährt aber der rechte nicht komplett aus und ist dann locker, wenn ich ihn dann nur ganz leicht berühre fährt er komplett aus . Teilweise bewegt der rechte Spiegel sich auch garnicht . Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Kann man die endpositionen des Spiegels irgendwie Kalibrieren / Codieren oder ähnliches ?


    Der Fehler nervt mich richtig , Vorallem bei 1000km Laufleistung

  • Na ja bei erst 1000 KM Laufleistung scheint ja das Fahrzeug noch in der Garantiezeit zu sein.!!!


    .....und dann wird die einfachste Lösung wohl dein Cupra Händler sein der dieser Sache auf den Grund gehen kann und wenn nötig das Ganze über deine Garantieansprüche abwickelt!


    Gruß

  • Danke für eure Antworten , ich habe schon alles versucht . Am drehrad im Innenraum , auf und abschließen mehrmals . 2 mal fährt er normal ein und aus und dann bleibt er mittendrin stehen oder klappt nicht mit aus . Ich werde mich dann an den Händler wenden , trotzdem danke .

  • Das Problem hatte ich bei meinem Alhambra kürzlich auch.

    Da wurde der Spiegel in der Waschanlage von den Bürsten eingeklappt.

    Danach das gleiche Problem wie bei dir.

    In die Werkstatt gefahren und der Servicemeister grinste schon.

    Seine Erklärung: wenn der Spiegel mit Gewalt aus der Kulisse gedrückt wird, dann kann es sein, dass er danach nicht mehr reinspringt.

    Jetzt gibt's Leute die einem da 'nen neuen Spiegel verkaufen (man soll nicht glauben was so ein Teil kostet), und welche die sich hinsetzen, und den Spiegel im elektrisch ein- und ausgeklappten Zustand von Hand hin und her bewegen, bis der wieder in seine Kulisse reinspringt. Das braucht etwas Geduld, geht aber.

    Er hat's jedenfalls hinbekommen und seither funktioniert's wieder.


    Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir das gleiche, nur in anderer Richtung passiert ist. Dass die Bürsten den Spiegel aus der einklappten Stellung rausgezogen haben.


    Viel Glück! Aber in Zweifel hast du ja Garantie.

    Viele Grüße, Michael


  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Fehler der Anklappbaren Spiegel“ zu „Fehler der anklappbaren Spiegel“ geändert.
  • Also ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Meiner hat knapp 6.000km, immer von Hand gewaschen bisher aber dann doch mal in die Waschstraße, so wie mit meinen Fahrzeugen zuvor auch gelegentlich. Zum ersten Mal dann so was passiert. Der Spiegel auf der Fahrerseite war dann nach dem Durchlauf mit den Bürsten, also diese Rollen, nicht mehr ausgeklappt sondern nach vorne eingeklappt, also in die falsche Richtung. Ich dachte auch was ist das denn? Noch nie erlebt. Dann habe ich auf einklappen gedreht und dann hat er kurz gehakt, dann wieder reingesprungen. Seitdem - toi toi toi - keine Probleme mit Ein- oder Ausklappen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.