Hallo zusammen,
welche Seitenschweller habt ihr denn montiert?
Mir gefallen die von Maxton ganz gut:
https://maxtondesign.de/Seiten…-Leisten-fuer-Cupra-Ateca
Grüße
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
welche Seitenschweller habt ihr denn montiert?
Mir gefallen die von Maxton ganz gut:
https://maxtondesign.de/Seiten…-Leisten-fuer-Cupra-Ateca
Grüße
Ich weiß nicht, irgendwie sieht man die gar nicht. Nur bei geöffneter Tür.
Sind halt eher dezent, was mir persönlich ganz gut gefällt.
Ich finde die Teile auch interessant (weil dezent). Auf meine Frage bei Maxton wo konkret die Schweller befestigt werden und ob man die Karosserie anbohren muss, kam leider nur eine nicht ganz zo aussagekräftige Antwort:
"Hallo, die Schweller werden in den original Schwellern verschraubt und können zusätzlich verklebt werden.
Die Seitenschweller haben eine Lieferzeit von ca 40 Werktagen"
Mich würde interessieren ob hier jemand schon Erfahrungen damit hat
Noch keine Erfahrung - habe diese mir aber von meinem Tuner anbieten lassen und werden wohl bestellen. Dann heisst es ca. 40 Tage warten und ich kann hier evtl. weiterhelfen
Auf den Bildern sieht es aus wie 10 Blechschrauben...
Gruß
Thomas
Alles anzeigenIch finde die Teile auch interessant (weil dezent). Auf meine Frage bei Maxton wo konkret die Schweller befestigt werden und ob man die Karosserie anbohren muss, kam leider nur eine nicht ganz zo aussagekräftige Antwort:
"Hallo, die Schweller werden in den original Schwellern verschraubt und können zusätzlich verklebt werden.
Die Seitenschweller haben eine Lieferzeit von ca 40 Werktagen"
Mich würde interessieren ob hier jemand schon Erfahrungen damit hat
1. Die Maxton Schweller werden gebohrt, aber:
An den Bohrstellen befindet sich ein Blech mit Hohlraum und Gummipropfen, die man entfernen kann, um Wasser aus dem Schwellerbereich zu bekommen. Man sollte es also mit den passenden Schrauben hinbekommen, nur durch diese dünne Schicht zu bohren, sodass man nicht in den "festen Schweller der Karosserie" kommt. (keine Ahnug wie ich es sonst beschreiben soll) Das wäre dann relativ unkrtisch meiner Meinung nach.
Zudem kann man ggf. die besagten Gummipropfen entfernen und ohne Probleme Hohlraumversiegelung etc. als Schutz einsprühen.
2. Ich persönlich interessiere mich jedoch mehr für die Rieger Seitenschweller, die in die Türen geschraubt werden. Genauergesagt sollen diese in den unteren Teil, also in diese Plastikkappen der Türen, geschraubt werden. Hat jemand die Rieger Seitenschweller verbaut und kann mir dies bestätigen?
Rieger konnte mir per Mail weiterhelfen. Die Rieger Seitenschweller für den Cupra Ateca werden nur in die Plastikverkleidung gebohrt/geschraubt, es besteht also kein Risiko bezüglich Rost.
Dementsprechend habe ich die 3. teiligen Rieger Schweller in schwarz glänzend bestellt.
Die Montage war wirklich einfach. Wenn man einen Cupra Ateca ohne Tieferlegung fährt benötigt man noch nicht mal einen Wagenheber.
Ich habe die Schweller mit doppelseitigem Tape zuerst an die Kunststoffverkleidung der Türen geklebt und ausgerichtet. War wirklich nicht schwer, da die Teile nicht allzu groß sind und wenig wiegen.
Zusätzlich habe ich sie mit Tape noch mal fixiert, sicher ist sicher:
Wenn alles in Position ist, einfach mit einem kleinen Akku Bohrer vorsichtig und mit Gefühl durch die vorgebohrten Löcher von den Rieger Schwellern ins Kunststoff bohren. Anschließend die Schweller wieder abnehmen, Schutzfolie abziehen und per Hand mit den mitgelieferten Torx Schrauben an den zuvor gebohrten Stellen festschrauben: (7 Schrauben bei der Vordertür, 6 bei der Hintertür und 3 vorne an dem ganz kleinen Teil vom Kotflügel)
Die Spaltmaße sind super, hier gibt es nichts zu bemängeln:
Das Endergebnis gefällt mir und passt super zur Rieger Frontlippe, die ich bereits verbaut hatte. Der Wagen wirkt dadurch größer bzw. massiger.
Noch besser wäre es aber, wenn man sich die unlackierte Version der Schweller bestellt und den oberen Teil in Wagenfarbe und nur die untere Kante in schwarz lackieren lässt. Das kostet aber, auf Grund der Lackierarbeiten, ne ganze Ecke mehr. Naja, vielleicht ein Projekt für die Zukunft
Hier ein paar schnelle Schnappschüsse nach der Montage. Ich hatte geplant am Wochenende den Wagen noch mal zu waschen und bei hoffentlich besserem Wetter noch mal ein paar Fotos zu machen.
Auch wenn das echt top ausschaut, hab ich mir mit Absicht noch keine zugelegt. Ich finde die momentan Erhältlichen eher "zu dezent" und bin auch der Meinung, Anbauteile müssen optisch auch etwas rausstechen, sonst braucht man die nicht anbauen wenn sie kaum aufallen.
Ich finde die momentan Erhältlichen eher "zu dezent" und bin auch der Meinung, Anbauteile müssen optisch auch etwas rausstechen, sonst braucht man die nicht anbauen wenn sie kaum aufallen.
Von dezent kann man eigentlich nicht reden, da die Schweller die Fahrzeugseite um 6cm nach unten vergrößern. Das ist schon nicht wenig Der Vorher/Nachher Effekt war schon stark.
Ich denke auch eher, dass deine zweite Aussage besser passt, also dezent im Sinne "fällt nicht extrem auf".
Genau das ist es aber, was ich beim Tuning erwarte. Es soll ein stimmiges Gesamtbild erzeugen, sodasss man annehmen könnte, dass es sich um eine originale Sonderedition oder ähnliches handelt. Wenn Tuning zu extrem ist, kann es schnell aus dem Ruder laufen. Das Endergebnis wäre dann eine "Bastelbude" die eher peinlich als schön ist
Iich meinte damit eher das Design und nicht die Höhe. Bastelbude will keiner, dass ist doch klar.
Heute hatte ich etwas mehr Glück mit dem Licht bezüglich Fotos:
Vielen Dank, werde ich gleich mal danach suchen!
Heute hatte ich etwas mehr Glück mit dem Licht bezüglich Fotos:
Tut mir jetzt wirklich leid für dieses OT, aaaber ICH WILL DAS MEINER AUCH SO GLÄNZT
Sieht schon schick aus mit den Anbauteilen
Also ich finde das die einfach nur GEIL aussehen!