Fragen zum Ateca

  • Hallo,


    hab heute endlich meinen Ateca (Vor-FL 1.5TSI Xcellence) bekommen - da hatte ich gleich reichlich offener Fragen, aber mit der Forensuche hat sich fast alles geklärt.


    Was aber noch fehlt:

    1. Sollte der Xcellence nicht serienmäßig unter dem Fahrersitz ein Fach mit Deckel haben? Bei mir ist da nur der Bordbuchhalter?

    2. Den Kilometerstand muss ich beim Tanken nicht zurücksetzen, der Tankvorgang wird eigenständig erkannt, richtig?

    3. Die Einstellungen "Komfortverbraucher" und "ECO-Tipps" unter den Einstellungen der Multifunktionsanzeige - was machen die? Egal ob aktiv oder nicht, wenn ich mit der Car Taste durchschalte tauchen die ja trotzdem auf.

    4. Wenn in den Einstellungen "automatisches Wischen bei Regen" aktiviert ist, muss dann der Wahlhebel des Scheibenwischers trotzdem auf dem niedrigsten Intervall stehen oder geht der auch ganz unten?

    5. Das automatische Verriegeln lässt sich im Menü nicht mehr deaktivieren wenn ich das richtig gelesen habe, oder?


    Und noch kurz was mich überrascht hat:

    1. Das Beats Audio System ist doch garnicht so schlecht/leise wie ich es bei der Probefahrt befürchtet habe (war danach sogar gleich beim Car Hifi Händler und hab mich bezüglich Umbau erkundigt 😀) - mit ein paar Einstellungen kann ich mich da echt nicht mehr beschweren.

    2. Nachdem ich gelesen habe, dass die Spiegelabsenkung ab BJ. 18 nicht mehr programmiert werden kann, habe ich mich schon damit abgefunden dass ich halt darauf verzichten muss, dass die dann dafür serienmäßig drin ist hab ich natürlich nicht gewusst...


    Danke,

    SPL-Diddy

  • zu 1. Vielleicht hast du elek. Sitze? Bei diesen entfällt die Ablage


    zu. 2 Den Kilometerstand (Trip) musst du trotzdem zurücksetzten. Nur die Verbrauchsanzeige seit dem letzten Tanken, wird automatisch zurückgesetzt. Ich weiß jetzt aber nicht die m

    Mindestmenge die getankt werden muss.


    zu. 3 Weiß ich nicht. Ich fahre einen Cupra.


    zu. 4 Erste Hebelstellung nach oben und je nach stärke des Regen den kleinen Wahlhebel oben darauf einstellen - links schwach ganz rechts schnelles automatisches wischen bei Regen. Den Wahlhebel kannst du in ersten Stellung belassen. Bei Trockenen Wetter bleiben die Wischer im Stillstand.


    zu 5. Kann ich jetzt nichts dazu schreiben vielleicht kann man es mit OBDeleven codieren. Habe noch nicht genau in die App geschaut.


    LG Bernard

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Nein, elektrische Sitze habe ich nicht, die Ablage fehlt trotzdem...

    Hmm hast du noch irgendwelche Prospekte oder eine Preisliste.


    Ich weiß jetzt nicht genau ob das Ablagefach eine Auspreispflichte Ausstattung ist.


    LG Bernard

  • Nein, leider nicht, hab selber nur hier im Forum gelesen, dass das Fach Standard ist (außer bei Style?).

    Ist jetzt auch kein Weltuntergang, aber es wäre halt schön gewesen, vielleicht trau ich mich da mal an die Nachrüstung.

  • Soll

    vielleicht trau ich mich da mal an die Nachrüstung.

    Soll ganz simpel sein.


    Hier kannst du das Ablagefach kaufen: https://www.amazon.de/Nachr%C3…one=&hvptwo=&hvadid=34439


    LG Bernard

  • Soweit ich weiß ist das Fach ist ab Modelljahr 2019 entfallen und gegen den Halter getauscht worden.

  • Soweit ich weiß ist das Fach ist ab Modelljahr 2019 entfallen und gegen den Halter getauscht worden.

    Aha.:thumbup:


    Ich hatte einen 2016er mit Ablagefach und jetzt einen 2020er Cupra Ateca FL mit elektr. Sitzen ohne Ablagefach.


    LG Bernard

  • Ok, das klingt nachvollziehbar 😀 Danke für die Info. Naja, schade, aber was solls...


    Jetzt wenn sich noch jemand findet der Frage 3 und 5 beantworten kann dann bin ich wunschlos glücklich :)

  • Ich pack mal noch schnell ne Frage dazu:


    Bisher hatte ich noch nie eine elektr. Handbremse. Die geht ja beim Anfahren automatisch raus (und beim Abstellen dann wieder automatisch rein) - ist das dann auch so gedacht oder sollte man die trotzdem vorher manuell lösen (wegen eventuellem höherem Verschleiß)?

  • Brauchst du nicht lösen, geht ganz von alleine. Wäre ja sehr umständlich, jedesmal den Knopf zu drücken.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die geht auch glaube ich nur dann automatisch wieder an, wenn auch Autohold aktiviert ist. Hast Du Autohold off, dann ist auch die automatische Feststellbremse aus.


    Steinigt mich wenn ich mir irre :dugundwech:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Moin, pls correct me if I am wrong....:saint:


    zu 3 - taucht beides auch auf dem Navi-Bildschirm auf, ist wohl nur zur Info, wer immer das auch braucht.


    zu 5 - kann man aktivieren bzw. deaktivieren im car setup - Einstellungen Öffnen und Schließen - Punkt 2 bei Zentralverriegelung.


    Hab den FR EZ 11/20 - Mj. 20

    VG

  • Hallo Vincent Vega,


    vielen Dank für Deinen Post und ein herzliches :welcom1:hier bei uns im Forum.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco


  • zu 5 - kann man aktivieren bzw. deaktivieren im car setup - Einstellungen Öffnen und Schließen - Punkt 2 bei Zentralverriegelung.

    Habe nochmal bei mir nachgeschaut, also FL, ist die Deaktivierung als Option auch nicht vorhanden.


    Also SPL-Diddy ist nicht alleine.


    LG Bernard