Ungewöhnliches Schaltverhalten: 7 Gang DSG, 1.5l, MKB: DPCA, GKB: UAG

• Moin.

In letzter Zeit nervten mich die ungewöhnlichen eigenständige sinnlosen Schaltvorgänge vom Getriebe.

Der erste Versuch scheiterte beim SEAT Händler vor-Ort aufgrund der TPI die Mechatronik tauschen zu lassen...

Also selbst ist der Man(n).

Ich hab mir dann etwas Zeit genommen und recherchiert...

Also selbst das Getriebe erstmal ein Update unterzogen.

Fazit: bin mehr als zufrieden.

- schaltet schneller und früher in den nächst höheren Gang

- schaltet beim Beschleunigen (ohne!! Kickdown) nicht mehr Sinnlos vom 7. in den 3.Gang für ne Ewigkeit und hängt dort fest.

- Schaltvorgänge sind auch für mich nun nachvollziehbar und akzeptabel

- Dieses Update ist (derzeit/und wird wohl warscheinlich bleiben) KEINE offizielle SEAT Lösung -

Vorher:

Teilenummer SW: 0CW 300 050 J HW: 0AM 927 769 E

Bauteil: GSG DQ200G2_M H05 1911

Nachher:

Teilenummer SW: 0CW 300 050 J HW: 0AM 927 769 E

Bauteil: GSG DQ200G2_M H05 1923

• Hi Medusa852,

hab mich schon an der Softwareversion gewundert. Momentan komme ich mit dem DQ200 ganz gut klar, obwohl noch Software 1704 installiert ist. Aktuell soll kaut OBD11 1706 sein.

Das einzige was mich stört, dass beim schnellen anfahren aus dem Stand, die Räder durchdrehen und der Ateca davon hüpft und es dadurch gefährlich wird, da ich nicht vom Fleck komme.
    Ich bin der Meinung, das die Software des DSG s hier eingreifen müsste und gegenregeln muss.

Von der Werkstatt kommt dann der dumme Spruch, dann geben sie weniger Gas.
    Beim Schaltwagen ist mir das noch nie passiert, da ich es selbst beeinflussen kann.

Aber anstatt mal ein Softwareupdate vom DSG zu machen, mit dem vielleicht eine Verbesserung erzielt wird, wird einem erzählt das es normal sei.

Wie schon im anderen Thread diskutiert sind Softwareupdates glückssache.

Ich habe mal eine Screenshot vom Softwarestand meines Atecas angehängt.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich mal ein Termin bei dir gemacht.🙂

Viele Grüße
    Fabian

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Dein Getriebe kann auch die Version 1908, 1909, 1911 oder 1923 bekommen.

OBD11 bezieht nur als Relevanz die gleiche Teilenummern Versionen, daher sagt OBD das bei xx das neuste wäre...

Crossflash etc ist halt immer eine andere Geschichte, Du hast die gleiche Hardware Version und Revision verbaut daher geht das...

• theoretisch die gleiche wie ich drauf hab

Offiziell 1911 jedoch 1923 möglich

Hast du allrad?

1.4 bzw 1.5 tsi?

• 1923 geht maximal wo ich sagen kann das es sich lohnt...

• Das Problem, wie bekommt man das neue Update von seiner Werkstatt aufgespielt?
    Medusa852
    Hast du eine TPI, das ein Update rechtfertigt. Du weißt ja, die Werkstätten sind da sonst sehr taub auf den Ohren.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• es gibt nur eine TPI, die ich bereits hinterlegt hab, wenn aktive Fehler von den Kupplungen gespeichert sind.

Deswegen steht oben, dass diese Lösung keine offizielle ist.

Ansonsten jemand suchen der vcp hat. Dauert c.a. 5 Minuten der ganze Schreck

• es gibt nur eine TPI, die ich bereits hinterlegt hab, wenn aktive Fehler von den Kupplungen gespeichert sind.

Deswegen steht oben, dass diese Lösung keine offizielle ist.

Ansonsten jemand suchen der vcp hat. Dauert c.a. 5 Minuten der ganze Schreck

In der Coder Map sehe ich in meinem Umkreis nur OBD11 User. OBD11 habe ich selbst, aber damit kann man m.W. keine Updates durchführen. Bedeutet das, ich müsste über Stemei.de gehen?
    Ich bin es Leid zu Seat zu fahren, Stand der Technik will und kann ich nicht mehr hören. DSG Update wäre schonmal gut, lieber wäre mir ein Motorsteuer Update oder Pedalkennlinie, aber das finde ich bisher nirgends. Mehr PS will ich gar nicht, würde ich zur Not hinnehmen, wenn die Karre endlich mal homogen laufen würde. Bin für jeden Tipp dankbar, das DSG könnte schon mal ein Thema sein. Ich vermute sehr stark auch die Kaltlaufphase mit bockigem Ruckeln trotz Update 2020. Fahre eh bald in Urlaub, vielleicht wohnt ja jemand in Bayern oder Österreich mit VCP ?

Oder geht das recht einfach, wenn man sich das VCP kauft? Ich habe zu wenig Ahnung davon und würde es lieber Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Wenn es aber einfach ist, würde ich das Teil auch kaufen.

• ich hätte jemand bekannten der wäre im Raum Stuttgart und könnte bei Bedarf das Update programmieren