(Dieser Artikel bezieht sich auf das Umbauen/Umrüsten des "BSD 3" zum Side Asisst plus und ist keine Nachrüstung, daher sind einige Schritte ausgelassen)
Als weiteres Vorwort sei noch gesagt, das dazu die Stoßstange hinten und die äußeren Rückleuchten demontiert werden muss, was aber innerhalb von 30 Minuten erledigt ist.
moin.
Der Ateca (vFL) hat optional den BSD (Blind Spot Detector), der vor Fahrzeuge im Toten-Winkel warnt sowie als Ausparkassistent dient.
Diese Radare, befinden sich hinten, unter den Rücklichter. Das Master Steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite, Slave demzufolge auf der Fahrerseite.
BSD 4 hat zu dem eine höhere Reichweite zur Erkennung der Fahrzeuge im Toten-Winkel.
Unterschiede zwischen BSD 3 & BSD 4 mit Side-Assist plus:
- BSD 3 warnt vor einen Fahrzeug im Totenwinkel, jedoch ist ein Spurwechsel möglich ----> während BSD 4 vor einen Fahrzeug warnt, und man gerade in dem Moment die Spurwechseln möchte, bleibt der Lane Assist aktiv und hindert einen am aktiven Spurwechsel durch zusätzliches Vibrieren am Lenkrad durch das Lenkgetriebe. Die LED im Spiegelglas (vFL) bzw im Spiegelgehäuse (FL) blinkt
- BSD 3 schaltet sich ab nach dem ein Anhänger/Fahrradträger an die Anhängerkupplung angeschlossen wurde. Nach dem abhängen ist BSD 3 weiter aus und muss manuell wieder aktiviert werden. ----> BSD 4 funktioniert genauso, jedoch schaltet sich dieser automatisch wieder ein, nach dem abhängen.
Facelift-besitzer werden sagen ich hab doch den BSD 4. Ja ihr habt recht, Jedoch ist dieser falsch verbaut und hat den falschen Datensatz auf dem Steuergerät.
BSD 4 hat eine minimale andere Steckerbelegung. Wer möchte kann einen Adapterkabelbaum anfertigen. oder die Belegung entsprechend ändern:
Belegung BSD (686) Slave Fahrerseite:
Bezeichnung | PIN (alt) | verbinden zu | PIN (neu) |
Signal Spiegel links | 4 | ändern auf | 6 |
GND/ Ground/ Masse | 5 | bleibt auf | 5 |
SUB-Can Low zu 685 | 6 | ändern auf | 1 |
SUB-Can High zu 685 | 7 | ändern auf | 2 |
Klemme 15/ Zündungsplus | 8 | bleibt auf | 8 |
Belegung BSD (685) Master Beifahrerseite:
Bezeichnung | PIN (alt) | verbinden zu | PIN (neu) |
CAN-Low Extended | 3 | ändern auf | 1 |
CAN-High Extended | 4 | ändern auf | 2 |
GND/ Ground/ Masse | 5 | bleibt auf | 5 |
SUB-Can Low zu 686 | 6 | ändern auf | 3 |
SUB-Can High 686 | 7 | ändern auf | 4 |
Klemme 15/ Zündungsplus | 8 | bleibt auf | 8 |
LED Beifahrer neu verbinden | von Slave 3 | ändern auf Master | 6 |
Benötigt wird für vFL:
2Q0 907 686 B
2Q0 907 685 B
ebenso die Halterung für BSD 4 vom Ateca FL, jedoch muss diese Modifiziert werden.
575 955 775 A Halterung links
575 955 776 A Halterung rechts
N 91018901 Kunststoffmutter 2x
wer als FL Unterwegs ist braucht "nur" die Radare um 180° drehen, das diese auf dem Kopf stehen, und das linke bleibt links. Die Stecker müssen statt nach außen nach Innen zeigen.
ebenso wird VCP benötigt für den Datensatz auf die Steuergeräte zu flashen.
Desweiteren benötigt man ein Tool zum Codieren div. Steuergeräte, da nur BSD 3 bzw BSD 4 ohne Side Assist aktiv ist, sowie fehlt die Lenkradvibration.
Die Datensätze stellen sich wie folgt da:
(gültig nur für Seat Ateca, mit MJ 2021 Halterung, demzufolge Radare um 180° gedreht)
DB_03C_7100_2G0_M014_VW3710MEK0BA - Datensatz unplausibel
DB_03C_7100_2G0_M015_VW2160EUK0BA - Datensatz ungültig, P-CAN keine Kommunikation
DB_03C_7100_2G0_M015_VW2760EUK0BA - Datensatz ungültig
DB_03C_7100_2G0_M015_VW2760EUK0BA - Datensatz ungültig
DB_03C_7100_2G0_M015_VW4161CSK0BA - Datensatz ungültig
DB_03C_7100_2G0_MB12_VW3260EUK0BA - Datensatz gültig, jedoch "Geistererkennung"
DB_03C_7100_2G0_MB12_VW4810EUK1BA - Datensatz gültig, Lenkradvibration vorhanden, beim links überholen (LKW auf der rechten Spur mit ~ +15kmh überholt) LED im Spiegel, beim Blinken während LKW im "toten Bereich" ist LED blinkt, Lenkrad vibriert, Lane Assist bleibt aktiv
Hier nun ein Bilder von dem ganzen Spektakel
Rückleuchten ausgebaut:
BSD 3 rechts original:
Heckansicht links BSD 4 mit originale Halterung, jedoch unmodifiziert:
Heckansicht rechts BSD 4 mit originale Halterung, jedoch unmodifiziert:
modifizierte Halterung links
Halterung rechts modifiziert: