Vorbereitung der Fahrzeug-Übergabe?

  • Hallo,


    voraussichtlich bekomme ich den ATK (siehe Garage bzw. mein Ateca) in ein paar Wochen, worauf wir - meine Frau und ich - uns schon freuen.


    Gerne würde ich dem :) etwa zwei Wochen vor dem Übergabetermin eine Email schreiben und um ein paar Vorbereitungen bitten, beispielsweise:

    - Update der MIB3 Firmware (Software) sofern nicht auf dem jüngsten Stand

    - Update der Navidaten dito

    - Vermutlich erst vor Ort (bei der Abholung bzw. Übergabe): Durchführung des SEAT Identverfahrens zu meiner SEAT-ID (die ich bereits angelegt habe), nachdem die 14 bzw. 15 vorherigen Schritte abgeschlossen sind: SEAT_CUPRA_Connect_Kunde_170x120_39L300_Nov2020..pdf


    Was haltet Ihr bitte davon? Welche Vorbereitungen kämen Euch sonst noch in den Sinn:?:


    Nach der Tageszulassung durch den :) werde ich die Kfz-Dokumente vorab erhalten, so dass ich meine Zulassung (am liebsten via iKfz) bis dahin schon erledigt habe und die Nummernschilder zum Termin mitbringe.


    Im Voraus Danke für Eure Tipps.


    Viele Grüße

    JoePS

  • Geh mal in die "Filebase". Da hat Jimmy Andrews ein Übergabeprotokoll erstellt.

    Sind 4 Seiten als PDF, könnte sein, dass du dich damit bei deinem :) zum Lieblingskunden qualifizierst. :schockiert:


    Kleiner Tipp zur Filebase, fang hinten an zu suchen, ist schon etwas älter aber immer noch aktuell.

  • Bembel Danke:thumbup:

    Vermutlich suchte ich gerade nach der Übergabe-Checkliste, während Du Deine Antwort geschrieben hast ;)


    Filebase, Seite 7 (letzte Seite), drittletzter Eintrag: Übergabe Checkliste Ateca 2018-02-19


    Oh ja, wenn man/frau alles macht bzw. prüft und abhakt, was auf der Liste steht, wird sich der :) bestimmt besonders freuen und den Titel "Lieblingskunde" gleich nach der zwei- bis dreistündigen Übergabe verleihen :thumbsup:.


    Welche Punkte sollten wir bei einem Neuwagen Deiner Meinung nach wirklich (gründlich) prüfen? Das wäre vielleicht eine zweite Version oder ein Update wert?


    Und um welche Vorbereitung(en) könnte ich den :) zusätzlich noch bitten?

  • Würde vor allem auf Lackierung, Kratzer, Spaltmaße und Dellen achten. Einfach alles, was im Nachhinein schwer zu beweisen ist.

  • unbedingt ein Softwareupdate aller Systeme zu der Übergabeinspektion (Vorgabe durch den Hersteller) anfordern. Ansonsten wird soetwas gerne ausgelassen und Du darfst extra Termine und Fahrten mit einplanen!


    Hatte jüngst ein ähnliches Problem mit dem eigentlichen bekanntem Problem der Meldung auf einen leeren Tank obwohl gerade voll getankt wurde. Ein Software Update hat das Problem dann gelöst!


    Neufahrzeugübergabe war sehr unprofessional vom Autohaus praktiziert!:thumbdown: