DSG schaltet selbsttätig von "D" auf einen niedrigen "M"-Gang

  • Hallo Leute,

    ich habe bei meinem Ateca folgendes beobachten müssen:

    gelegentlich nutze ich in hügeligen Gegenden auch ein paar mal die Schaltwippen, um aus einer Kurve heraus zügiger beschleunigen zu können. Im Normalfall schalte ich dann eine Fahrstufe runter. Das kann dann durchaus mehrmals auf der Stecke passieren. Zwischendurch schaltes das DSG dann wie gewohnt nach rd.5-10 sec. immer wieder auf den normalen "D"-Modus. Nach dann einigen 100m kann es dann passieren, daß plötzlich bei rd. 80km/h das DSG selbständig in die Fahrstufe "M2" oder "M3" runterschaltet, ohne das etwas gemacht worden ist. Damit einher geht natürlich starker Drehzahlanstieg, heftige Motorbremse stoppt nahezu das Auto, dann betätige ich wieder die Schaltwippen möglichst schnell auf z.B. "M6", weil das am schnellsten geht. Ich meine auch beobachtet zu haben, dass danach das automatische Wiederumschalten auf "D" nur zeitverzögert abläuft.

    Das Ganze ist mittlerweile wohl 3 mal passiert, 2 mal definitiv mit vorheriger Nutzung der Schaltwippen.


    Hat von euch schon mal einer das gleiche Problem? Wenn ja, was wurde da gemacht?


    Ich war heute in der Werkstatt(die macht einen wirklich engagierten und fähigen Eindruck) zum updaten auf das MIB3 update 804, da hat man auch versucht, das DSG-Problem zu lösen, leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, demzufolge praktisch nicht an SEAT zur Unterstützungsanforderung meldbar. Recherchen des Service-Meisters, ob da irgendwas an Hinweisen zu dem Problem verfügbar ist, liefen leider ins Leere.


    Wer weiß was ?


    Gruß

    Jürgen

  • Vlt. hängt das DSG immer noch im manuellen Modus.


    Versuch mal, wenn du zurück in den Automatikmodus willst die rechte Schaltwippe (+) ein paar Sekunden zu halten. Dann geht das DSG auf jeden Fall von Manuell auf Automatik.

  • .......Das klingt nach einem Problem mit den Schaltwippen...........da hat der Schaltkontakt etwas..........

    Sprich das DSG bekommt einen Schalterkontakt von den Wippen und glaubt du hast manuell zurückgeschaltet..........so wie du das beschreibst hätte ich die linke Schaltwippe in Verdacht:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,

    als das DSG überraschend und selbsttätig auf "M2" runterschaltete war die angezeigte Fahrstufe und das Fahrverhalten definitiv vorher wieder auf "D" zurückgeschaltet.

    Wie geschrieben hat der Meister eine umfangreichere Probefahrt gemacht und div. Versuche unternommen nach meiner Beschreibung um den Fehler zu provozieren, ohne Erfolg. Es passiert ja auch bei mir rel.selten ( 3 x auf 8.000km) aber es stört halt das Vertrauen ins Fahrzeug. Ich werde weiter beobachten, der Fehler ist jedenfalls erst mal aktenkundig.


    Gruß

    Jürgen