Leasingrückgabe ? Wie ist euer Ablauf ?

  • Moin zusammen,

    Wenn der Händler 500 km weit weg ist, muss man die Rückgabe dann dort machen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Hat wer Erfahrungen damit …


    Grüße Ralph

  • würde mich auch interessieren, hab im April das gleiche problem,

    600km entfernt & hole bei ihm auch meinen NEUEN Cupra-Ateca ab nach 3 Jahren Leasing nun entschieden einen zu kaufen ( neu bestellung )
    hätte ihn auch behalten aber die Leasing-Anfrage letztes Jahr war der Preis so hoch gewesen das sich es nicht gelohnt hat ihn zu behalten & tatsächlich einen neuen zu bestellen.

    Ich muss dazu sagen das dies mein erstes Leasing ist und ich auch etwas sorgen habe bei der Rückgabe....

    1 Felge hat ganz leicht den Bordstein geküsst (Chopper) diese lasse ich machen

    1 Felge hat einen "mini Steinschlag" auch diese wird gemacht.

    Beide Felgen nehme ich auf den neuen mit um keine böse überraschungen am Ende zu bekommen wo mir je Felge 800,-€ berechnet wird,

    das habe ich mit dem Händler bereits klären können,

    einzig ein kratzer hinten an der Heckklappe ( dezent ) ist vorhanden, diesen würde ich lassen und lieber die 150,- - 300,-€ wertverlust "Strafe" zahlen ...als es für teuer Geld komplett lackieren zu lassen, soweit so gut.

    Einzig die Brembos bereiten mir etwas kopfschmerzen, lasse in 2 wochen den letzten Ölwechsel machen & die Brembos checken (28.000km) Beläge wurden bei 14.000km rechtzeitig getauscht & somit die Scheiben "gerettet"


    Frage hierzu wäre noch. Ob man bei dem Dekta Termin mit anwesend sein soll oder mit dem Händler ein art Protokoll erstellt über den zustand des Fahrzeuges ...? innen sieht er aus wie ein neuwagen ( da sehr pingelig ) da mache ich mir keinerlei sorgen ...

    da es meine erste leasing rückgabe ist, habe ich nur etwas sorgen das nicht doch was auf einen kommt, hierbei spreche ich von
    abzocke ect. - denke aber das ich ja einen NEUEN bein gleichen bestellt habe & direkt mitnehme ich vielleicht "gut davon komme" ...was meint ihr ?

  • Ich denke, nach deinen Aussagen die Du tätigst, machst Du dir viel zu sehr nen Kopf. Die Felgen sind ärgerlich ja, aber wenn Du das schon geklärt hast ist doch alles gut. Dezente Kratzer lassen sich rauspolieren (wenn Du das nicht selbst kannst, Smartrepair oder Aufbereiter sind da recht günstig bei kleinen Stellen).


    Du solltest nicht vergessen, es ist ein Nutzgegenstand der Verschleiß und normalen Abnutzungen unterliegt. Solange du keine Schäden wie Delen, Beulen, größere Lackabsplitterungen durch Steinschläge (was ev. dann eher ein Versicherungsfall werden könnte) am Fahrzeug hast. Solltest Du bei der Rücknahme keine Probleme haben. Wie gesagt... Gebrauchsgegenstand, nicht NEU.


    Ich würde aber immer mit beim Übergabetermin dabei sein. Und wenn Du es gar nicht schaffst, mach vom Auto viele Bilder und Videos (ringsrum) im sauberen Zustand vor Abgabe. Haben ist besser als brauchen! ;)

  • würde mich auch interessieren, hab im April das gleiche problem,

    600km entfernt & hole bei ihm auch meinen NEUEN Cupra-Ateca ab nach 3 Jahren Leasing nun entschieden einen zu kaufen ( neu bestellung )

    Der Händler hier in der Nähe, welcher damals den Wagen als Vermittler verkauft hat (er war früher Seat Vertragshändler, später dann nicht mehr) hat den Wagen zurück genommen und hat auch einen Schaden reguliert. Alles OK.


    Grüße Ralph

  • Ich denke, nach deinen Aussagen die Du tätigst, machst Du dir viel zu sehr nen Kopf. Die Felgen sind ärgerlich ja, aber wenn Du das schon geklärt hast ist doch alles gut. Dezente Kratzer lassen sich rauspolieren (wenn Du das nicht selbst kannst, Smartrepair oder Aufbereiter sind da recht günstig bei kleinen Stellen).


    Du solltest nicht vergessen, es ist ein Nutzgegenstand der Verschleiß und normalen Abnutzungen unterliegt. Solange du keine Schäden wie Delen, Beulen, größere Lackabsplitterungen durch Steinschläge (was ev. dann eher ein Versicherungsfall werden könnte) am Fahrzeug hast. Solltest Du bei der Rücknahme keine Probleme haben. Wie gesagt... Gebrauchsgegenstand, nicht NEU.


    Ich würde aber immer mit beim Übergabetermin dabei sein. Und wenn Du es gar nicht schaffst, mach vom Auto viele Bilder und Videos (ringsrum) im sauberen Zustand vor Abgabe. Haben ist besser als brauchen! ;)

    habe kontakt zum Händler aufgenommen,


    ich könnte wenn ich wolle, beim Dekra Termin min anwesend sein ...ich glaube das werde ich auch machen.


    Kratzer habe ich nur auf der Hecklappe einen ca. 7-8 cm langen ( sehr dünn & schmal ) ...
    dort werde ich einen Minder-Wert höchst wahrscheinlich zahlen müssen laut Lackierer, da eine komplett lackierung

    deutlich teurer käme...

    Lack-Steinschläge vorne an der Front sind natürlich vorhanden, sind aber normaler verschleiß/Nutzung .... kein große ab-Platzer.

    da es der gleiche händler ist wo ich auch meinen neuen abhole denke ich wird es jetzt keine große Sache ( ich hoffe ) auf mich zukommen.

    habe die Brembos beim letzten Öl-Wechsel vor 3 Tage checken lassen ( aller in Ordnung ) da kann ich also einen haken dahinter machen.

    - nur noch alle 4 Gummis tauschen
    - 2 Felgen ( Smart Repair ) die ich eh auf den neuen mitnehmen werde
    - TÜV noch neu machen =) ...

    dann sollte alles passen, werde berichten wie die Übergabe verlief ( Ende April ) ....