Beiträge von aTKa im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Glaubt ihr nicht, dass die Diskussion, die ihr hier führt,

    langsam etwas aggressiv, rechthaberisch und esoterisch wird?


    Seit 06.11.2016 diskutieren wir hier rum, ohne ein echtes abschließendes Urteil.

    Kaum ist Ruhe eingekehrt, kommt wieder Einer ums Eck und reißt die alten Wunden/Argumente auf.


    Wir erlangen keine neuen Erkenntnisse. Also plädiere ich für SCHLIESSEN des Threads.

    Ich fahre besonders in der Stadt gerne mit ACC. Der Assistent bremst sehr zuverlässig und hält brav vor der Kolonne an der Ampel.

    Wenn ich jetzt leicht Gas gebe, fährt er sogar dichter auf den Vordermann und spart an der Ampel Platz ;)

    Das macht richtig Spaß und wird bald zur Gewohnheit.


    Das eigentliche Thema in diesem Thread ist aber die Start-Stopp-Automatik SSA.

    Die scheidet die Gemüter. Damit wird SSA eher zur Philosophie als zum Problem.

    Der Motor springt nur automatisch an, wenn Du ACC mit Stauassistent aktiviert hast und der Stillstand/Motor aus, nicht länger als 30 Sekunden dauert.

    Ansonsten musst du bei aktivem ACC kurz am Hebel ziehen oder leicht auf das Gas gehen, dann springt er an und folgt dem Vordermann.

    Ich habe in die Filebase ein SEAT-Lehrheft eingestellt, dass sehr detailliert die Diesel-Motoren der Reihe EA288 beschreibt.


    Bevor wir morgen alle unsere Freundlichen fragen, ob hinter der Start-Stopp-Funktion eine Weltverschwörung von VW,AUDI,SEAT und Skoda steckt, die mit dem Ziel der schleichenden Zerstörung unserer Motoren, den Umsatz steigern soll, dachte ich mir, diese Informationen sollten helfen, ein banales Thema wieder auf eine vernünftige Schiene zu bringen.


    Was so alles nach unserer laienhaften Meinung alles kaputt geht durch diese "böse" Funktion:
    Anlasser, Batterien, Motoren, ...


    Millionen Autos sind in höchster Gefahr!


    Ansonsten handeln für den Seelenfrieden, nicht reden oder spekulieren:
    https://www.kufatec.de/shop/de…-deaktivierung-start-stop



    Thomas