Beiträge von a-wing im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Welchen E-Satz hast Du denn verbaut und welche Vorbereitung hat Dein ATK?


    Selbst der originale E-Satz muss bei Vorbereitung (1M7) codiert werden, sonst funktioniert da gar nichts - nicht mal das Ausklappen. Hier mal ein Überblick in welche Steuergeräte beim Nachrüsten der orginalen AHK eingegriffen wird: Anhängerkupplung Freischalten

    Bei mir steht WRP bei der Vorbereitung in der Ausstattungsliste im Kaufvertrag. Ich habe bisher den Aufkleber im Bereich des Reserverades noch nicht gefunden, folglich kann ich mit dem 1D8 nichts anfangen.

    Meine Kupplung ist von transportsysteme24.de

    Da steht extra dabei für Vorbereitung und ohne zusätzliche Codierung.


    Gruß

    a-wing

    Codierung

    Das Kapitel ist leider ein Drama für sich. Mein :) war nur bereit mit einem originalen Konfigurationscode die AHK freizuschalten. Hierfür sollte ich einen neuen E-Satz kaufen, ansonsten bekomme man diesen Code nicht. Auch wenn diese Variante wohl die sicherste (Garantie) und komfortableste (Seat speichert neue Konfiguration auf den Servern) ist, waren es mir die 300 EUR extra am Ende nicht wert. Daher habe ich mich für die Codierung mittels OBDAPP von Stemei über K-Electronics entschieden (Kosten: 103,90 EUR inkl. Versand). Das ging wirklich kinderleicht, hat sofort funktioniert und ermöglicht vollen Funktionsumfang inkl. dauerhafte Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Der Support von K-Electronics ist wirklich klasse (ich hatte ein paar Fragen vorab). Sollte die Codierung mal rausfallen, weil der :) bei Service irgendwas updated, kann die Codierung jederzeit wiederholt werden.....


    VG

    hubrob

    Ich verstehe hier leider immer noch nicht warum da Codiert werden muss, wenn man eine Anhängervorbereitung hat.:/

    Mein Ateca ist Mj 19 und hat auch die Vorbereitung, habe dann im Dezember 19 eine abnehmbare AHK mit passenden E-Satz nachgerüstet. Anbau von mir lief soweit problemlos, Codiert wurde nichts.

    Bisher hatte ich auch nur unseren Fahrradträger am Haken aber alle Lampen am Träger funktionieren einwandfrei und das Hänger Symbol im Display ist auch vorhanden.

    Auch die Rückfahrpiepser veranstalten keine Dauerpiepserei.:)

    Also wofür ist jetzt eigentlich das Codieren, oder habe ich da was übersehen:?::?:


    Gruß

    a-wing

    Hasi Nicht ganz richtig.;)

    Wie wir oben gelernt haben, ist die zulässige Stützlast 88 kg bei Anhängerbetrieb für den 1.5 TSI (und nur diese wird im COC / Fahrzeugschein eingetragen). Mehr sollte der Hinweis auch nicht sein.;;ichgebeauf;

    Der Wert 75kg bezieht sich auf das maximale Gewicht eines Fahrradträgers bei einer maximalen Tiefe von 700 mm und mit maximal 3 Rädern belegt und das schwerste zum Kugelkopf. Dieser Fahrradträger hat dann annähernd mittig seinen Masseschwerpunkt und wird Aufgrund der Hebelwirkung somit eine andere Belastung am Kugelkopf haben.

    Also die 88kg sind nicht gleich die wie 75kg zu sehen. Und ich wage mal zu behaupten, dass sich die 75kg eines Fahrradträgers als Last wesentlich schwerer Auswirken als die 88kg eines Hängers.:proost:

    :dugundwech:


    Gruß

    a-wing

    Passt die Oris auch an FR ??? Das ist meine Hauptfrage...

    Die würd ich eben auch gern bestellen aberrrr laut Rameder eben nicht, aber ich hab die Stoßstangen vermessen und wüsste nicht warum nicht

    Soweit man das lesen kann, nicht für Cupra und FR geeignet.


    Meine ist von Auto-HAK (AVW231) eine von unten Steckbare AHK, inkl. 13poligen E-Satz für vorbereitetes Fahrzeug und passte perfekt an meinem FR und hatte nur die Einschränkung nicht für Cupra geeignet.


    Gruß

    a-wing

    Selber wollte ich die auch nicht einbauen. Ein Einbau würde als Festpreis beim selben Händler (auch über EBay) 329€ kosten.

    Insgesamt also 631€.

    Ist ein sehr guter Preis und lass dich von deinem ersten Gedanken nicht abbringen.:friends:

    Es muss nicht immer die originale Kupplung aus zwielichtigen Kleinanzeigen sein, deren Nachrüstung dann teurer wird als gedacht, worauf dir auch keiner eine Garantie gibt.;)

    Auch Rameder kann nicht Zaubern, heute liegt der Einstiegspreis bei 617€ inkl. Montage für ne Starre (weit weg von 450€).:nixsehenwollen:

    Also zuschlagen, anbauen lassen und gut ist. Und da du wegen Selbstlenkend fragtest, der Trailer-Assi funktioniert damit wahrscheinlich nicht.:/


    Gruß

    a-wing

    Habe mal im SEAT-Zubehör geschaut dort brauch man für Fahrzeuge mit Herstellungsdatum ab KW 48/2018 jetzt eine AHK mit einen anderen Steuergerät.


    Also Steuergerät von AHK 575092160B passt jetzt nicht mehr, es muss jetzt das von AHK 575092160D sein. ?(


    Und was heißt der Satz:

    Bei allen Fahrzeugen mit Vorinstallation (PR 1D8) ist Code 331D auszuführen, um PR #D8 (Nachrüstung Anhängevorrichtung starr) zuzuordnen und die Anhängerkupplung für das Bordnetzsteuergerät erkennbar zu machen.:?:

    Gilt das auch wenn man eine von Bosal nachrüstet?


    Gruß

    a-wing

    Ja, ich kann mich da auch anstellen. ;ooops;

    Aber in den wenigsten Angeboten steht, dass es von einem Unfallwagen kommt und das am Besten mit Fotos hinterlegt. :knipser;

    Es soll darum jetzt auch keine Diskusion entbrennen, alles ist gut.:proost:


    Gruß

    a-wing

    Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat man sicherlich, wenn man bei der Neubestellung die AHK mitbestellt, keine Frage. Wer das aber versäumt hat oder wem das unmöglich war, der muss sich eben andere Lösungen überlegen.


    Meine Nachrüst-Lösung hat inkl. Versand rund 380 Euro gekostet. Meine Zeit habe ich natürlich nicht eingepreist, das lief unter "Freizeit".

    Hallo, deine Nachrüstlösung, AHK von Bosal mit abnehmbarem Kugelkopf und E-Satz von Jäger, habe ich auch in Betracht gezogen, da mein Ateca MJ19 sich im Zulauf befindet (Abholung 09.08.19).

    Hatte erst daran gedacht mir die Originale AHK über die Bucht oder Kleinanzeigen zu besorgen. :kopfschuettel;

    Dieses habe ich aber wieder verworfen, weil gebrauchte AHK's ein Sicherheitsrisiko darstellen.:schockiert:

    Man muss sich nur mal die Frage stellen, warum gibt es überhaupt gebrauchte AHK's,

    weil bei jedem Auffahrunfall die AHK aus Sicherheitsgründen zu tauschen ist:!::!:

    Und als Verkäufer kann man einem ja viel erzählen ;;tuete;;

    Da meiner die Vorrüstung hat, sollte ich mir das nachträgliche Freischalten wohl sparen können.


    Gruß

    a-wing