Das Kürzen der Manschetten ist eine durchaus bekannte Maßnahme, hat aber leider nicht bei allen geholfen.
Beiträge von bauks im Thema „Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche“
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Hab grade mit dem Händler telefoniert und ich dachte mir schon das ich ne dumme Antwort bekomme. Das wäre Stand der Technik und die machen da nichts und wenn dann bezahlt das nicht Seat. Schon ne Frechheit.
"Stand der Technik" oder "Stand der Serie"?
Trotzdem ziemlich frech aber so habe ich Seat generell kennengelernt. Am besten fand ich die Aussage meiner Werkstatt (da ging es um meinen Audi und einem "unschönen" Geräusch aus dem Motorraum im kalten Betriebszustand): "Alles, was man innen bei geschlossenen Fenstern nicht hört, ist als "normal" zu bewerten". (angeblich Aussage vom Werk) -
Bei mir hatte sich das nach ca. 1/2 Jahr von allein "verflüchtigt". Wenn der Gummi-Balg die Ursache war, hat der womöglich mittlerweise soviel Schmutz angezogen, dass kein Gummi mehr aneinander reibt, um diese Geräusche zu verursachen.
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Habe auch dieses Knacken (vorne rechts) bei etwas stärkerem Einlenken und gleichzeitigem langsamen Überfahren einer leichten Boden-Unebenheit. Habe deshalb Mitte Juli einen zweiten Termin in der Werkstatt. ...
Ergebnis bitte HIER schildern. Danke!
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Ich habe hierfür einen sep. Thread aufgemacht da es sehr unwahrscheinlich ist, dass es etwas mit den Manschetten zu tun hat:
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Habe auch dieses Knacken (vorne rechts) bei etwas stärkerem Einlenken und gleichzeitigem langsamen Überfahren einer leichten Boden-Unebenheit. Habe deshalb Mitte Juli einen zweiten Termin in der Werkstatt. Ist nicht mein erstes Problem im Bereich der Vorderachse und verleidet mir das Auto ganz schön 😬.
Ja, das habe ich auch, meist nur, wenn mind, eine Person mitfährt - allein bekomme ich das nicht reproduziert. Hatte es sogar schon im Kreisverkehr. Hängt ziemlich eindeutig damit zusammen, wie stark sich das Fahrzeug vo. rechts neigt bzw. zusammenstaucht.
Hat sogar der Gutachter von Seat bei einer der Testfahrten hören können aber er interessierte sich nicht dafür, war ja NUR wegen der Kupplung vor Ort.
Als Getriebe, Antriebswellen usw. gelöst waren im Zuge der letzten Reparatur hatte ich gehofft, dass sich damit das Knacken auch evtl. erledigt. Dem war leider nicht so. Werde ich aber erst beim nä. Service in 6 Monaten angehen, mir geht langsam der Urlaub aus, den ich (stundenweise) immer für die Werkstattaufenthalte opfern muss. -
DAS dürfte von den (hinteren?) Bremsscheiben kommen. Kenne ich seit meinem Golf3 1993.
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Nach nun einem Jahr sind die Geräusche bei mir (ohne jegliche Maßnahmen) nie wieder aufgetreten. Wahrscheinlich liegt nun Staub/Schmutz auf den Manschetten so dass deren Gummioberfläche keine Reibung mehr verursachen.
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Heute morgen fiel mir auf, dass das Geräusch nur im betriebskalten Zustand (also beim Losfahren) entstand, bein Rangieren am Zielort war es weg.
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Ich habe das Geräusch heute morgen auch festgestellt. Ob es temperaturabhängig ist, kann ich noch nicht beurteilen aber es tritt nur auf, wenn der Wagen (mit vollem Lenkeinschlag) sich bewegt, also nicht im Stillstand. So ist es bei den hier Betroffenen doch auch, oder?
Eine "Kinderkrankheit" sollte es aber nicht sein. In anderen Modellen kommt diese Lenkung ja bereits seit einigen Jahren zum Einsatz.
Ich werde auch erstmal abwarten - theoretisch kann ich mir durchaus vorstellen, dass neues oder/und sauberes Gummi unter bestimmten Umständen aneinander reibt und derartige "Rubbel"-Geräusche verursachen kann. -
Klingt beinahe "abenteuerlich" - so ein Geräusch ist mir jedenfalls fremd (zumindest an Audis seit 20 Jahren).