Beiträge von bauks im Thema „Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?“

    Für mich ist diese Vorgehensweise eher eine logische Folge der Preispolitik.

    Wenn man den Ateca stellenweise mit 20 und mehr Prozente regelrecht verschleudert, wo soll da noch Platz für Kulanz bleiben.

    Ja, bei "Kulanz" wäre ich bei dir aber in unseren Fällen geht es um "Garantie" und wenn ich als zahlender Kunde privat ein Gutachten erstellen lassen muss, um meinen Anspruch erfüllt zu bekommen, wirft das ein eindeutiges Licht auf die Art des Hersteller-Service. ;)

    Stand heute würde ich sagen, nein, ich würde mir keinen ATK mehr zulegen, zuviel Ärger.

    Leider, vom Aussehen der schönste SUV auf dem Markt.

    Ja, und das traurige dabei: Wäre der Service kompetenter u. kundenorientierter, wäre der Ateca auch immer noch ein prima Auto. Mängel kann es immer mal geben aber dann muss der Hersteller auch dafür geradestehen und Gegenmaßnahmen treffen.

    Mir ist der Preis schon wichtig,

    meine Schmerzgrenze liegt bei 30.000 EUR, das sind aktuell 58.674.90 DM

    (mit Behindertenrabatt).

    Hehe... ich rechne auch immer noch gerne in DM um - tut nur jedesmal weh'. ^^
    Ist schon richtig - "unwichtig" war mir der Preis nicht völlig (nur nicht in erster Linie). Eigentlich hätte der Zweitwagen in den Region bis 23t€ bleiben sollen (mit dem Mazda CX-3 wäre es noch machbar gewesen) aber der Ateca war mir dann auch die 27t€ wert und im Nachhinein hätte ich für mehr (Motor-)Leistung auch mehr draufgezahlt weil das PLV einfach stimmt - finde ich zumindest.

    Dies ist noch aus Zeiten deines ehem. Usernamen, diese Einstellung wurde wohl versehentlich beibehalten (ich kenne den wahren Grund deines Namenswechsels nicht aber unbemerkt blieb der auch bei anderen nicht). Ich wunderte mich zu Beginn, warum ein "neuer" User bei mir geblockt dargestellt wurde bis mir so einige Auffälligkeiten bekannt vorkamen. :D

    Zum Thema... ich bleibe bei der sachlichen Antwort "Ja, unter Vorbehalt" (an einigen Details spüre ich zunehmend den Unterschied zu Audi aber ich möchte den geringeren Preis nicht unberücksichtigt lassen). :)

    Villeicht meint er ja auch nur das die Verarbeitung nicht der Preisklasse des Q2 entspricht.

    So ist's. Der Q2 liegt preislich natürlich über dem Ateca aber ziemlich gleich unserem A3 Sportback (dieser ist aber bzgl. Verarbeitung und verwendeten Materialien deutlich wertiger). Da ich im Q2 nichts wertigeres als im deutlich preiswerteren Ateca finden konnte (eher andersherum, denkt man z.B. an das Hartplastik-Amaturenbrett und die ungepolsterten Armauflagen vorn), fiel die Wahl auf den Ateca (obwohl mir die Kompaktheit des Q2 eher zusagte) - natürlich nicht NUR deswegen.

    Wie gesagt... viele vergleichen auch andersartige Modelle wenn es um Auswahl eines neuen Fahrzeuges geht. Da fallen neben Finanzen auch Geschmäcker, Emotionen, Image, Verarbeitung, Ausstattungsoptionen uvm. eine Rolle, die für andere eher irrelevant sein können oder einen anderen Stellenwert einnehmen. Mir war der absolute Preis nicht ganz so wichtig, dagegen aber das PLV sehr. Was man aber als "Leistung" definiert, kann sehr individuell sein - da geht es nicht einfach um die Anzahl der Extras oder Pferdestärken. ;)

    btw, Ich schreibe eher selten in Rätseln und achte sehr darauf, dass ich das, was ich "meine" auch schriftlich wiedergebe. Wer richtig liest, versteht es auch. Was aber einige daraus interpretieren, ist eine andere Sache... ;)

    Der Q2 ist auch eine andere Preisklasse.

    Umso schlimmer, dass die Verarbeitung hier nicht mithalten konnte. ;)
    Aber bei der persönlichen, engeren Auswahl von Fahrzeugen muss es nicht immer um dieselbe Preis- oder FahrzeugKlasse gehen (ein gebr. SLK war auch auf meiner Liste). Von Audi ist (bzw. war) der Q2 aber der am ehesten vergleichbare (sonst würde der nicht in div. Tests der Medien herangezogen werden).

    Ob einem der Mehrpreis für "Premium" es wert ist, ist jedem selber überlassen. Bei meinem A3 passt das PLV (für mich als Detail-verliebter) grad noch aber beim Vergleich des Ateca mit dem Audi Q2 (den ich eigentlich erst bestellen) wollte, passt es keinesfalls mehr!

    Eigentlich ist es (für mich) viel zu früh, entscheiden zu können, ob ich wieder einen Ateca bestellen würde. Nach so kurzer Zeit kann man noch nicht ansatzweise Langzeitqualitäten beurteilen. Daher wäre meine Antwort "ja" nur unter Vorbehalt. ;)

    Ich parke im Parkhaus oder auf großen Parplätzen immer auf 2 Plätzen, in der Mitte?

    Sollen die Anderen doch denken, der ist zu blöd zum parken ??

    Weiß noch nicht, was ich davon halten soll denn nüchtern betrachtet ist das anti-sozial (auch wenn ich selber den Wunsch teils nachvollziehen kann seit ich keinen Smart mehr fahre). :/
    Abgesehen davon gehst du dabei die Gefahr ein, dass jemand aus Ärger darüber den Schlüssel an deinem Lack ansetzt.


    btw, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nie Dellen o.ä. einfängt wenn Autos zu eng nebeneinander stehen (dann steigen die anderen viel "bewusster" ein/aus). Kritisch ist es m.E. mehr bei großzügigen Plätzen, bei denen die Passagiere die Tür "aufreißen" im Glauben, es wäre reichlich Platz. Die Geschwindigkeit und der Winkel, mit dem die Türe dann geöffnet wird, sind fast garanten für einen Schaden (Delle und/oder Lack) wenn es dann doch nicht ganz passt. :(

    =O Sich in einer solchen Situation auf den Assi verlassen halte ich für fahrlässig. ...

    Was du alles wieder liest und daraus an Fahrlässigkeiten folgerst... ;)
    Wo habe ich geschrieben, dass man sich darauf "verlassen" sollte? Dieses Thema haben wir doch alle intensiv in einem anderen Thread durchgekaut. :rolleyes:
    Wenn du lediglich "generell" meintest, dass man sich nicht darauf verlassen sollte (was durchaus richtig ist), bitte ich, dies nicht auf Zitate zu beziehen.

    Ich schrieb unmißverständlich, dass der SH-Assi hier "hilfreich" sein kann - und das kann er auch (dafür sind Assistenten da, sonst könnte ich sie auch deaktivieren).
    Dass Markierungen in Baustellenbereichen (und damit auch die Zuverlässigkeit des Spurhalteassis) mit sehr großer Vorsicht zu geniessen sind, sollte einem klar sein.

    Solche Assistenten können durchaus ein Argiment sein, wenn es um die Entscheidung geht, ob man sich wieder ein Ateca (oder ähnliches mit gleichen Assistenten) anschaffen würde. Nicht alle Hersteller bieten "aktive" Spurhalteassistenten an (z.B. Mazda, zumindest nicht im CX-3).

    ...vielleicht sind ja im Tiguan die gleichen Elekronikhelferlein wie im Ateca verbaut? (Baukasten). Wird mancher VW oder Audifahrer natürlich nicht gerne hören. ...

    So ist es. Nicht ganz unbeteiligt ist da wohl der Radar-Sensor hinter dem Logo bei Seat, VW und Skoda. Ich hatte gar mal gelesen, dass das Logo beheizt wurde bei VW weil man damit versuchte, die Problematiken zu lösen. Bei Audi wurde bis (zumindest bis 2016/17) ein anderer Sensor verbaut (diese fette Glas-Linse im unteren Teil der Frontschürze) - diese scheint sehr viel zuverlässiger zu arbeiten, ist aber auch von einem anderen Hersteller.

    Apropos Armauflage... Ich werde kurz OT weil ein geeigneter Thread nicht existiert und ein neuer nicht lohnt. Gibt es eine Auflage für den Ellebogen an der Tür? Da die Verkleidung ja aus Hartplastik ist, wäre eine kleine Polsterung sehr viel angenehmer. Sie sollte aber nicht zu sehr auftragen, die Höhe finde ich (noch) okay. ;)

    ...Die für einen SUV doch sehr sportliche Abstimmung ist vielleicht der einzige Wermutstropfen. Es macht zwar wirklich Bock, kurvige Landstraßen zu fahren, aber leider sind die Straßen bei uns im Ruhrgebiet in gruseligem Zustand. D...

    Ja, kenne ich. :D Deswegen bin ich auch von 19"-Rädern abgekommen (hatte ich kurzzeitig mal am A4). 18" ist (auch bei unserem A3) ein guter Kompromiss, finde ich. Ansonsten steckt der Ateca das ähnlich weg wie unser Audi mit (verbessertem) S line Fahrwerk - der eine ist straff wegen des Schwerpunktes, der andere aus Sportlichkeit aber beide für mich im absolut "grünen Bereich". :D

    Das mit der WSS ist eher eine "Langzeitbeobachtung". Ähnliches habe ich daheim mit vor ca. 2 Wochen folierten Scheiben (Sonnenschutz). Am ersten Tag war ich noch begeistert, war von innen kaum ein Unterschied zu bemerken (wie auch bei den Scheiben im Verkaufsraum). Nach nun 2 Wochen stelle ich aber deutliche Unterschiede fest (und ich meine damit nicht die leichte Tönung sondern eher die Farbtreue) und ich bin froh, dass nicht an den großen Scheiben zur Terrasse gemacht zu haben.

    Ähnlich ergeht es mir mit der beheizbaren WSS. Der Vorführwagen hatte sie und ich empfand es als "gut". Wenn man drauf achtet, stören die Drähte womöglich - im Alltag fallen die nicht auf (das Auge fokussiert ja regulär nicht auf diese kurze Distanz beim Durchsehen). Aber der Gesamteindruck (Farbtreue) ist ein wenig eingeschränkt, wie ich nun nach einigen Wochen bemerke. Wer keinen Unterschied sieht (Scheibe/Seitenfenster, wie oben beschrieben), dem mag es dann egal sein - ich erkenne es jedenfalls und da ich keine Anwendung mehr habe im Winter, habe ich hier als Geld ausgegeben (wenn auch wenig) für etwas, dass mich auch im Sommer ein wenig stört.

    Kannst Du das bitte kurz erläutern, warum?

    Na, klar. :)

    Die Assistenten sind die gleichen, wie wir sie in unserem Audi haben, zusätzlich noch Totewinkel. Beim Audi funktionieren die einfach zuverlässiger. Beim Ateca hatte ich schon ein paar, erschreckende Momente wegen "Fehlinterpretation" der Situation, denke ich (und das bei einer Laufleistung von 2500km vs. 45000km Fehlerfreiheit im Audi), die mich diese im Ateca skeptisch betrachten lassen. "Entspannt" waren die Fahreten nach diesen Momanten nicht mehr für eine Weile.

    Bzgl. heizbarer Frontscheibe: Erstens nutze ich sie nicht wegen vorhandenem CarPort habe (der war aber bei ATK-Bestellung noch nicht geplant) und zweitens finde ich die Durchsicht doch etwas "einschränkend" (wenn auch nicht wirklich "störend"). Wenn man bspw. mal die Aussicht direkt durch die Frontscheibe und Seitenscheibe vergleicht, so mrkt man, dass Bäume etwas blasser sind u.ä. So eine wirklich "glasklare" Durchsicht ist das nicht - auch wenn sie top gereinigt ist - als läge immer ein leichter Schleier darüber. Das hat lediglich den Vorteil, dass man eine leicht verschmierte Scheibe nicht so schnell bemerkt... :D