Android Auto mit Galaxy S10 und Android 11

  • Hallo liebe Ateca Gemeinde,

    Sorry für den Fall, dass ich hier die falsche Kategorie gewählt haben sollte.

    Ich nutze in meinem Ateca (2018) Android Auto mit meinem Samsung Galaxy S10 derzeit noch mit Android 10.

    Alles bestens, keine Abbrüche oder Fehler (dank magnetischem Datenkabel).

    Jetzt möchte ich gerne auf Android 11 updaten, finde aber in den Kompatibilitätslisten keinen Hinweis, ob das danach noch funktioniert.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Kombination?

    Ich habe das Navi System ohne Plus.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG Andreas

    Ateca 1,4 TSI 4WD cappucinobeige metallic
    Stand Heizung, Assistenz V, AHK, TOPVIEW, Doppelter Ladeboden, Full Link, DAB+, Heizb. Frontscheibe, NAVI, Winterpaket, 5 Jahre Garantie.
    Bestellt: Januar 2017 Abgeholt 9.2.18

  • Habe ein S10 mit Android 11. Ganz ohne Abbrüche geht's nicht, das war aber schon vor Android 11 bei mir der Fall. Ein USB-C Kabel von Anker hat das Problem aber deutlich minimiert. Ein weiteres Problem ist, dass Google Maps oftmals komplett die Orientierung verliert (GPS-Signal weg), auch dies ein bekanntes Problem von Android Auto.

  • Wenn das GPS-Signal verschwindet liegt das aber nicht an AndroidAuto oder Google Maps.

    Dafür ist eher die Qualität der GPS-Antenne im Gerät verantwortlich.

    Ich kann mein Handy (OnePlus Nord N10 5G) sogar in der Jackentasche lassen und habe über AAWireless eine metergenaue GPS-Position.

  • Denke schon, dass dies an Android Auto liegt. Wie gesagt ein bekanntes Problem:


    https://support.google.com/and…lost?hl=en&msgid=28003899


    Sobald ich die Verbindung zu Anroid Auto unterbreche ist das Signal wieder da (mit dem Mobiltelefon am selben Ort). Es ist ja auch nicht so, dass das Signal grundsätzlich schlecht ist. Es hat einfach Ausfälle aus nicht erkennbaren Gründen, z.B. unter völlig freiem Himmel. Mit Google Maps hat es tatsächlich nichts zu tun, das Problem ist, dass der GPS Empfang ausfällt und damit ist auch Waze etc. betroffen.

  • Okay, danke für eure Rückmeldung.

    Dann kann ich also davon ausgehen, dass einem Update auf Android 11 nichts entgegen steht und

    AA auch mit S10 und Android 11 funktioniert.

    Komisch, dass es dazu weder bei Seat, noch hier im Forum eine Info gab.


    Also...morgen wird geupdated.

    Dankeschön :thumbsup:

    Ateca 1,4 TSI 4WD cappucinobeige metallic
    Stand Heizung, Assistenz V, AHK, TOPVIEW, Doppelter Ladeboden, Full Link, DAB+, Heizb. Frontscheibe, NAVI, Winterpaket, 5 Jahre Garantie.
    Bestellt: Januar 2017 Abgeholt 9.2.18

  • Bin auch mit Android 11 unterwegs und hatte noch nie einen Ausfall. Weder mit Magnetkabel noch mit nachgerüstetem AAWireless.

  • hi!

    mein Ateca 2019 kann die Kontaktliste vom S21 mit Android 12 nicht importieren...

    war am 28.12 beim freundlichen(Ölwechsel für 309€ - verdammt happig!) -auch Infotainment updated - erfolglos...

    hat jemand es irgendwie geschafft?

    Hallo ,


    leider habe auch ich das Problem mit einem Android 11 .

    Handy ist ein Xiomi.

    Keine Ahnung warum . Aber nervig


    Gruß

    Laffie