Lautstärke von Radio bzw. USB-Musik über MIB (Navi ohne plus 6P0) verstellt sich selbständig und wird jedesmal leiser

  • Von Geisterhand poppt immer wieder der Lautstärkebalken in der Anzeige vom MIB und im Kombiinstrument auf, die Lautstärke verstellt sich selbständig, wird bei jedem Aufpoppen des Lautstärkebalkens etwas leiser, am Ende pegelt die Lautstärke um knapp über Null, im Radio (Musik vom USB-Stick ebenso) ist dann kaum noch was zu hören. Wird die Lautstärke von Hand wieder hochgedreht, wiederholt sich das Spiel aufs Neue.

    Auch ohne Motor nur mit Zündung poppt von alleine die Lautstärkeanzeige auf und regelt in mehreren Schritten (alle paar Minuten erneut)an sich selbst herum, bis kaum was aus dem Radio zu hören ist.

    Der :) tippt vorab auf einen defekten Lautstärke-Drehregler am Lenkrad oder am Ein/Aus-Knopf des MIB.

    Bin mal gespannt, ob es das ist, und ob die Drehregler einzel zu kaufen sind. Ich berichte nach dem Werkstatttermin.

  • Die Tastereinheiten rechts und links am Lenkrad gibt es als Set zu kaufen. 192€. Nicht nur die Bestellnummer, auch die Buchstaben danach sind wichtig, vermutlich wegen unterschiedlicher Media-Einheiten.

    Der Airbag lässt sich leicht ausbauen, es sind nur 2 Federstäbe zu entriegeln, das Airbag-Kabel kann dranbleiben. Das Kabel für die Taster abzuziehen ist tricky, eine Klinge muss reingeschoben werden, um die Verriegelung aufzuhebeln. Die Tastereinheiten stecken mit Füßen im Gummi des Lenkrads und können ohne Werkzeug rausgepopelt werden.

    Neue Taster einstecken, Kabel in die Verriegelungen klemmen, Stecker rein, Pralltopf aufsetzen und mit beherztem Schlag reinklopfen, dass er einschnapppt.

    Manch einem fällt jetzt ein, dass er die Batterie (Airbag) abklemmen wollte. Aber um das Lenkrad zum Ausbau des Airbags drehen zu können, dazu muss Kessy die Lenkradsperre deaktivieren und braucht dafür Strom und klemmt die Batterie wieder an.

    Übrigens, die Fehlermeldungen danach (ABS, ESP, Bremsassi usw.) einfach ignorieren, nach ein paar Meter Fahrt sind sie weg. Und das Radio hält die eingestellte Lautstärke :thumbup:

  • Es gibt durchaus unterschiedliche Sichtweisen zum Thema "selber am Airbag" rumfummeln, oder ist das hier wirklich ok?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Von Geisterhand poppt immer wieder der Lautstärkebalken in der Anzeige vom MIB und im Kombiinstrument auf, die Lautstärke verstellt sich selbständig, wird bei jedem Aufpoppen des Lautstärkebalkens etwas leiser, am Ende pegelt die Lautstärke um knapp über Null, im Radio (Musik vom USB-Stick ebenso) ist dann kaum noch was zu hören. Wird die Lautstärke von Hand wieder hochgedreht, wiederholt sich das Spiel aufs Neue.

    Auch ohne Motor nur mit Zündung poppt von alleine die Lautstärkeanzeige auf und regelt in mehreren Schritten (alle paar Minuten erneut)an sich selbst herum, bis kaum was aus dem Radio zu hören ist.

    Der :) tippt vorab auf einen defekten Lautstärke-Drehregler am Lenkrad oder am Ein/Aus-Knopf des MIB.

    Bin mal gespannt, ob es das ist, und ob die Drehregler einzel zu kaufen sind. Ich berichte nach dem Werkstatttermin.

    Spannend, meiner macht das auch hin und wieder... Woher wusstest du ob es der Regler am Lenkrad ist oder der Knopf vom MIB?


    Bzw. wie kamst Du an die richtige Nummer des Ersatzteils, wenn diese so genau stimmen muss?

  • Das Lautstärkerädchen am Lenkrad kann man drehen, aber auch drücken. Siehe goldene Schleifen am linken Rand. Nachdem ich etliche Male durchgedrückt habe, hat das eigenmächtige Ändern der Lautstärke (eine Zeit lang) aufgehört. Vielleicht Kontaktproblem? Der Knopf vom MIB hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Da habe ich beim Händler eine neue Schaltereinheit bestellt.