Auto Hold - Funktion defekt?

  • hi

    Hab den ihr da

    1,5l benzin

    Bj 06/19

    Manuelle schaltung


    Eigentlich fahr ich zb. An ampeln,schalte in gang 1 und halte die kupplung. Auto Hold sorgt dann für das "nicht Rollen " des wagens,und wenn ich die kupplung kommen lasse, und gas gebe wert sich das system,indem es gegen hält.

    Erst mit viel kraft löst sich die bremse des Auto Hold systems und ich kann losfahren.

    Sehr ruckelig,und alle denken man kann nicht fahren.manchmal säuft er dann auch ab. Wenn ich allerdings in leerlauf gehe,und die kupplung loslasse(start stopp greift) und ich dann wieder anfahre funktioniert es super. Fahr den wagen seit 2,5 jahren und seit 1 woche macht er sowas. Habt ihr da eine idee? Normal müsste sich ja auch im 1. Gang die bremse lösen und ein anfahren ermöglichen. Ging ja vorher auch

    Das grüne p ist dann aktiv.

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Hold on funktion defekt?“ zu „Hold on - Funktion defekt?“ geändert.
  • Ich würde das mal checken lassen! Ist sicher nicht normal und alles was später erst auftritt deutet eher auf einen Defekt hin!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Hold on - Funktion defekt?“ zu „Auto Hold - Funktion defekt?“ geändert.
  • Die Überprüfung würde ich auch empfehlen.

    Die Auto Hold Funktion benutze ich ständig. Unregelmäßigkeiten habe ich bis jetzt (3 Jahre) nicht bemerkt und umcodiert habe ich sie auch nicht. Also alles ok. :)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Habe festgestel,dass wenn ich die bremse nur sachte nutze auch die bremse wieder leichter löst.

    Dem System ist es egal, wie fest du auf die Bremse trittst. Es hält immer den Bremsdruck, den du vorher aufgegeben hast.

    Merken dürftest du das beim Losfahren eigentlich nicht.

    Die wirklich einzige Ausnahme ist, wenn du aus der Parkbremse heraus losfährst, weil das anders funktioniert.

    Dann hast du eigentlich immer den Effekt den Du beschreibst! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • AutoHold solldie Bremse wieder freigeben, wenn mit eingelegtem Gang eingekuppelt wird.

    Das Einkuppeln registriert m.W. ein Hall-Geber am Kupplungspedal. Die Lage des Hall-Gebers sollte nachjustierbar sein, um nachstellen zu können, wenn der Kupplungsdruckpunkt mit dem Altern der Kupplung wandert.