Kann man Antenne für Mittelwelle zuschalten?

  • Da ich nun OBDeleven ausprobiert habe (wollte das Tagfahrlich schaltbar machen) habe ich nun im Radiodisplay auch die Auswahl "AM". Allerdings ist da wie erwartet nur Brummen und kein Sender zu empfangen. Wundert auch nicht sehr bei der Flossen-Antenne.


    Kann man an irgendeiner Stelle den berühmten Mittelwellen-Draht an die Antennenleitung knoten? So viel Verlust für DAB und UKW kann das wohl nicht bringen.

    Da hier der Tuner über Softwarefreischaltung aktivierbar ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Mediagerät an der Rückseite sogar eine entsprechende Buchse hat. Dann müßte man nur das Dashboard auseinandernehmen...


    Kennst sich damit jemand aus?

  • Lass es sein. In meinem Leon hatte ich noch MW-Empfang (ganz offiziell im Mediasystem verfügbar), aber was es nicht gab, waren Sender. Ich meine mich zu erinnern, dass ich maximal zwei Sender reinbekommen habe und das in miserabler Qualität.

  • Mein Ateca hatte auch Serienmässig Mittelwelle, vergiss es. 2 Sender hatte ich und keiner ging richtig rein. Also über OBDeleven abgeschaltet.


    Hast du DAB?

    Es gibt Atecas bei denen kannst du es freischalten und die Antenne muss getauscht werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es gibt seit 2015 in Deutschland keine deutschsprachigen Mittelwellensender mehr.


    Lies mal den Wikipedia-Artikel... - MW ist töter als tot.

  • Hallo WazMannin

    Im vorigen Jahrhundert konnte Mann bzw Frau sich auch im Auto mit


    der Suche im Langwellen und Kurzwellenbereich die Zeit vertreiben.


    Ganz, ganz früher gab es auch Radios mit einer grünen


    Luxemburgtaste ( Kurzwelle ). ;;tuete;;


    Seufz, das waren noch Zeiten. Dab+ ist aber eine schöne Sache.


    Dort gibt es viele " exotische " und Lieblingssender.


    Also nicht traurig sein, wenn du keine MW reinbekommst.

  • Dann soll es so sein und das Thema kann geschlossen werden. ;)


    ;:geschlossen:;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.