Wohnwagen ziehen Zulässiges Gesamtgewicht B oder B96 Führerschein

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca 1,5 DSG 150PS

    Hallo Ihr lieben,


    wir sind gerade auf der Suche nach einem passenden Wohnwagen.

    Sowie vor der Entscheidung den B96 Führerschein vielleicht zu machen.


    1940KG TzG vom Auto

    1600KG Anhängelast gebremst




    Unter Punkt 22. im Fahrzeugschein steht 1800kg bis 8% steigung.


    Und dann steht da noch bei Punkt 22. als Klartext: Technisch Zulässige Gesamtmasse der Zugkombination: 3540 kg.


    Wenn ich bei den 3540 kg meine 1940 kg(TzG vom Auto) abziehe komme ich ja wieder auf die 1600kg die bei mir unter O.1 stehen.


    Darf ich dann trotzdem 1800 KG (bis 8% Steigung) ziehen?

    oder

    Dürfte ich den 1800 KG Wohnwagen nur mit dem B96 ziehen obwohl ich dann über die 3540KG Gesamtmasse der Zugkombination komme?


    Ich habe gegoogel ohne ende. Aber ich komme nicht weiter :(

  • Ja, Du darfst mit B96 dieses Gespann fahren bis 8 %.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Punkt 22. als Klartext: Technisch Zulässige Gesamtmasse der Zugkombination: 3540 kg.

    Ja, Du darfst mit B96 dieses Gespann fahren bis 8 %.

    Danke dir für die Info.

    Was ist dann damit gemeint: Punkt 22. als Klartext: Technisch Zulässige Gesamtmasse der Zugkombination: 3540 kg.

    Bedeutet das Mit B96 ja. Und mit meinem Seat darf ich das nicht ziehen weil ich dann über die 3540kg komme??

  • Das bedeutet, wenn Du reale 1800 kg dran hängst, darfst Du das Auto nicht so voll machen.

    Man muss immer unterscheiden:

    Für Führerschein-Fragen zählen max. zulässige Gewichte laut Papiere.

    Für techn. Belange und auch Ahndung im Sinne von Überladung sind reale Gewichte relevant. Da muss die Rennleitung Dich auf die Waage bitten.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das bedeutet, wenn Du reale 1800 kg dran hängst, darfst Du das Auto nicht so voll machen.

    Man muss immer unterscheiden:

    Für Führerschein-Fragen zählen max. zulässige Gewichte laut Papiere.

    Für techn. Belange und auch Ahndung im Sinne von Überladung sind reale Gewichte relevant. Da muss die Rennleitung Dich auf die Waage bitten.

    Perfekt danke dir,


    das heißt ich darf quasi nie egal was ich dranhänge an das auto über die Gesamtmasse der Zugkombination: 3540 kg kommen ???

  • Genau, reales Gewicht des Gespanns inkl. Besatzung ist max. 3540 kg - mehr traut Seat Deinem Ateca (hauptsächlich dessen Bremse) nicht zu.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Genau, reales Gewicht des Gespanns inkl. Besatzung ist max. 3540 kg - mehr traut Seat Deinem Ateca (hauptsächlich dessen Bremse) nicht zu.

    Darf ich mal wissen wie die Daten in DEINEN Papieren beim Cubra Ateca sind??

  • Beim B96 zählt das zulässige Gesamtgewicht der Kombination, das 3.50 t nicht übersteigen darf.

    Wenn dein Auto laut Papiere ein ZGG von 1.940 t hat, darfst du nur einen Anhänger mit ZGG von 1.560 t anhängen. Der Nachteil am B96 ist, dass das zulässige Gesamtgewicht und nicht das tatsächliche Gewicht zählt.

  • F.1 techn. zul. Gesamtmasse 2150 kg

    O.1 Anhängelast 2100 kg

    22 bei Anhängerbetrieb techn. zul. Gesamtmasse der Zugkombination 4250 kg


    Keine Einschränkungen wegen Steigung.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mit B96 darf man 4.250kg Gesamtmasse haben.

    Richtig das wollte ich auch gerade sagen.


    Was Catnova geschrieben hat stimmt nicht.

  • Oh, hat man das geändert?

    Früher waren es 3.50 t.

    Nö, 3,5 war und ist immer noch B

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Warum nicht den BE machen? Damit hat man Ruhe dies bzgl, insbesondere, wenn der Anhänger in Zukunft doch mal größer oder schwerer wird.


    Klar ist der Anfangsaufwand mit Prüfung etwas teuer und etwas zeitaufwendiger.