Umweltplakette und anderes Gedöns für die Frontscheibe ;-)

  • Diese hässliche Umweltplakette auf der Frontscheibe ärgert mich schon, seit es sie gibt. Sieht hässlich aus, nach Kennzeichenwechsel muss man sie abknibbeln und eine neue dranpappen, nach Frontscheibentausch braucht man eine neue.


    Warum klebt man nicht einfach eine entsprechende kleine Plakette vorne auf's Kennzeichen? Nachdem es die ASU-Plakette ja schon lange nicht mehr gibt, wäre dort doch prima Platz dafür. Richtige Farbe mit der entsprechenden Zahl, fertig; da sie ja auf dem Kennzeichen kleben würde, muss das ja dann nicht mehr mit drauf.

  • Früher habe ich auch Aufwände getrieben, die Plakette auf einer Haft-/Adhäsions-Folie zu kleben, die man jederzeit abnehmen kann. Mittlerweile ist's mir egal, ich habe mich an diese Plakette gewöhnt. Ich lasse sie aber zumindest "maschinell" erstellen damit das Kennzeichen darauf ordentlich gedruckt ist (nicht per Hand geschrieben).
    Während ich die mal mühsam mit Waschbenzin usw. entfernen wollte stellte ich fest, dass dies total einfach mit Glasreiniger ging. Mag aber vom Hersteller (verwendeter Kleber) abhängig sein.

  • Glasreiniger und Ceranfeld-Scharber geht immer. 🙂


    Die Plaketten auf dem Kennzeichen würde mir täglich viel Arbeit ersparen.

  • Die Plaketten auf dem Kennzeichen würde mir täglich viel Arbeit ersparen.

    Nicht nur dir... :)


    Es wäre doch so einfach: Beim nächsten TÜV-Termin wird so'n Dingens auf's Kennzeichen gepappt, dann darf der Aufkleber ab. Nach drei Jahren ist er Geschichte.

  • Mit dem auf das Kennzeichen pappen wird es wohl nichts. Man müsste hierzu die Fahrzeugzulassungsordnung (FZV) anpassen. § 10 FZV führt aus, wie ein Kennzeichen auszusehen hat. Wen es interessiert, der Absatz 12 dürfte hierbei interessant sein.

    Ein Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz (§ 22 StVG Abs. 1 Nr. 3) scheidet regelmäßig aus. Eine Ordnungswidrigkeit nach § 48 FZV würde vorliegen.

    Das gestempelte Kennzeichen selbst, in Verbindung mit einem Kfz, stellt eine zusammengesetzte Urkunde dar. Der Aussteller der Urkunde ist in diesem Fall die zuständige Ordnungsbehörde. Also darf auch der TÜV diese Urkunde kaum verändern.

  • Mit dem auf das Kennzeichen pappen wird es wohl nichts. Man müsste hierzu die Fahrzeugzulassungsordnung (FZV) anpassen.

    Und wo ist das Problem? Mit der ASU-Plakette hat es damals doch auch geklappt. Man müsste das nur wollen...

  • Da die Umweltplakette aber vor der Abschaffung der ASU-Plakette eingeführt wurde, war damals der Platz nicht da und man hat die Verordnungen entsprechend gemacht.


    Jetzt die Verordnungen anzupassen wäre vermutlich wieder ein politischer Akt, dessen Mühen sich keiner machen will.


    Das man damals eventuell direkt darüber nachdenken hätte können die Abschaffung der ASU-Plakette und die Einführung der Umweltplakette zusammenzulegen scheiterte vermutlich daran, das man nicht miteinander gesprochen hat.


    Eher müsste man prüfen wieviel Sichtfeld noch frei bleiben muss, wenn man sich die Scheibe mit Umweltplaketten und Mautplaketten, Lichtprüfungen und etc zuklebt. Dann wird man feststellen das da noch viel Platz für jede Menge Krams ist.

  • Da fällt mir ein, für den Tarraco habe ich mir gar keine Plakette besorgt. ;kaputt-lach;


    F295178E-D750-4FD1-B0A0-3ACE7F82EB97.jpg


    Würde zu einer Sichtbehinderung führen. 🤭

    Nette Grüße

  • Jepp, die habe ich schon viele Jahre. Stellt sich auf die nächste halbe Stunde sofern man stoppt.

    Sehr wichtig auf vielen Supermarkt Parkplätzen, wo man nicht vermuten würde, dass man sie dringend benötigt. ;:glückgehabt;:

    Nette Grüße

  • Ich hab die auch schon Jahre, noch nie Probleme gehabt.

    Man muss nur schauen, dass die Batterie nicht leer ist.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich hatte auch noch nie Probleme, wurde bisher wurde sie überall anerkannt.

    Nette Grüße

  • Ich bevorzuge die althergebrachte analoge Version.


    Mein :) hat mir mal diese hier geschenkt; so habe ich auch immer einen Chip für den Einkaufswagen zur Hand.