Beats-Soundsystem Plug & Play Upgrade

  • Soooo ... mein Bericht war leider vorschnell und zu enthusiastisch. Während unmittelbar nach dem Tausch wirklich alles top funktioniert und geklungen hat, tritt nun nach einiger Zeit leider ein Problem auf. Und zwar klingt das System je nachdem komplett unterschiedlich, mal mit sehr wenig Höhen, dafür völlig übertriebenem Bass, dann wieder praktisch umgekehrt, seh harsche Höhen und relativ wenig Bass. Kann mittels EQ jeweils einigermassen zurechtgebogen werden, aber irgendwas stimmt definitiv nicht. Kann mir das aktuell höchstens durch eine unterschiedliche Impedanz erklähren, mit der der Verstärker nicht zurechtkommt.


    Bin zur Zeit am Reisen und kann deshalb das Problem nicht vertieft analysieren, werde ich nach meiner Rückkehr in Angriff nehmen. Auf jeden Fall kann ich mein Experiment vorläufig nicht zur Nachahmung empfehlen.

  • mxcoopra


    Auf jeden Fall ist die größte Schwachstelle des Systems der Verstärker, der gerne mal einfach spinnt und keine Leistung liefert oder dann nur Leistung an die Hochtöner und keine Power an die Tief-Mitteltöner oder den Subwoofer. Was zwangsläufig rauskommt ist immer ein Klangbrei. Das Problem zieht sich nun schon einige Jahre und Cupra/ Seat oder auch VW haben einfach keinen Bock sich mal wirklich mit der Ursache auseinander zu setzen oder einfach mal sich Unterstützung bei Panasonic zu holen, die den Verstärker bauen. So wird weiter fleißig den Kunden der Bär aufgebunden, dass der Klangbrei Stand der Technik sei.


    Wenn der Verstärker so arbeitet wie er soll und auch die Leistung liefert die auf den Lautsprechern aufgedruckt ist, dann würde das Beats auch vernünftig klingen. Die Unterschiede zu anderen Lautsprechern hingegen dürften nur Nuancen sein.

  • Also die Impedanz kann eigentlich nicht das Problem sein. Mitten sind 2 Ohm, Höhen 4 Ohm und damit zumindest auf dem Papier genau identisch bei den Focals. Muss ich anscheinend meine grauen Zellen noch etwas weiter anstrengen. Mit Plug&Play hat das nicht mehr viel zu tun :nixsehenwollen:

  • Offensichtlich schon. Mal Ateca DSP Endstufe googeln, da findest du diverse Shops die was anbieten (ARS etc.) und von den Mitgliedern hier haben glaube ich auch ein paar schon was gemacht.


    Persönlich würde ich immer noch zuerst die Lautsprecher tauschen. Ist eigentlich eine "alte Weisheit", das bei Audio-Upgrades bei den Lautsprechern bez. Kosten / Nutzen das Meiste zu holen ist. Aber vielleicht bin ich auch einfach auch zu alt 8)

  • Ich bin auch Alt. So original Lautsprecher können viel mehr als man denkt, in meinem Sportsvan habe ich nur das Radio auf ein Dynavin China Radio getauscht und kann sagen das es ein soooo großer unterschied war das man meint es wäre ein ganz anderes Anlage. Bass und Höhen in einer ganz anderen Liga und es geht auch richtig laut ohne zu verzerren. Allerdings mit DAB+.

    Lautsprecher werde ich im neuen Ateca nicht tauschen aber den Verstärker ergänzen.

  • läuft nun der Subwoofer mit der normalen Endstufe die verbaut ist oder nicht . ? Ist der Mehrwert da ?

    Weiss jetzt nicht ob du mich fragst :/


    Also ja klar, der SW funzt bei mir weiterhin. Habe aktuell noch ein Thema mit den getauschten Frontlautsprechern wie oben beschrieben.


    Edit: Sorry du meinst wohl die Kollegen die den Sub getauscht haben. Halte jetzt die Klappe :silence: :thumbsup:

  • Kurzes Update: Das Problem nach dem Austausch der vorderen Lautsprecher scheint sich von selbst behoben zu haben. Seit ein paar Tagen ist der Klang nun stabil, soll heissen es funktioniert wie es soll. Ist mir immer noch schleierhaft, was das gewesen sein könnte.


    Dazu nun auch noch den Ampire Bold 6 eingebaut. Mein Eindruck: Unterschied ist recht gering. Spielt Bässe etwas klarer und definierter, aber nicht lauter oder tiefer. War ja auch nicht zu erwarten bei einem 165er "Woofer". Da hat der Einbau der Focals viel mehr gebracht.


    Fazit: Meine Audio Updates sind damit abgeschlossen. Anlage ist dadurch weder Audiophil noch Konzertsaal, aber deutlich und für mich ausreichend verbessert. Und das für umgerechnet ca. 200 Euro. :thumbsup: