Beats-Soundsystem Plug & Play Upgrade

  • Beim Rumstöbern im Netz bin ich auf dieses Plug & Play Upgrade für das Beats-System gestossen.

    Für mich steht das Komma beim Preis eine Stelle zu weit rechts. ;)

  • Ich finde es gut, dass die Fa. einen neuen Ansatz ausprobiert. Mit dem DSP lässt sich auch bei Mitten und Höhen bestimmt was rauskitzeln. Beim Bass bin ich skeptisch, denn es bleibt bei 16 cm Membran und Physik lässt sich meiner Meinung nach nicht überlisten. Ich persönlich würde also den ganzen Sub tauschen und in Verbindung des DSP z. B. auf einen Musway MW500 gehen, wenn ich weiterhin einen Reserverad-Sub möchte.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • In diesem Video wird eine recht einfache Art und Weise gezeigt, wie man den Sound des Subwoofers verbessern kann.

    Danach kann jeder mit etwas handwerklichem Geschick und Werkzeug, dass (schlecht konstruierte?) Gehäuse des Sub ändern.


    Mehr Power aus dem VW/Seat-Subwoofer|Einfacher Umbau des Beats Subs zum Nachmachen - YouTube


    Nach den ersten Kommentaren unter dem Video wohl sehr hilfreich.


    Gruß Jörg

  • In diesem Video wird eine recht einfache Art und Weise gezeigt, wie man den Sound des Subwoofers verbessern kann.

    Danach kann jeder mit etwas handwerklichem Geschick und Werkzeug, dass (schlecht konstruierte?) Gehäuse des Sub ändern.


    Mehr Power aus dem VW/Seat-Subwoofer|Einfacher Umbau des Beats Subs zum Nachmachen - YouTube


    Nach den ersten Kommentaren unter dem Video wohl sehr hilfreich.


    Gruß Jörg

    unser ateca wird auch das beats system haben. diese modifikation muss ich mir merken. hat das hier schon jemand gemacht?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Ich hab den Subwoofer lieber gegen einen Musway MW500 getauscht. den kann ich ohne "zerstören" des original Woofers wieder raus nehmen und muss nur eine 2€ Gummi Tüllle ersetzen, dann ist das Auto wieder wie Original.

    ist das plug & play? oder muss man an den anschlüssen was anpassen? und warum brauchts einen neue gummitülle?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Du brauchst ein Stromkabel von der Batterie. Das hab ich durch einen Gummistopfen in der Nähe des Bremskraftverstärkers in den Innenraum geführt. Wenn ich den Subwoofer raus nehme und die Kabel wieder ziehe, müsste ich nur diesen Stopfen tauschen, damit der wieder dicht ist.

  • Moin,

    Ich hab das Upgrade nach dem Video mit meinem OEM Woofer durchgeführt und ich muss sagen es lohnt sich, die Bässe werden deutlich Tiefer und klarer.

    Allerdings sinkt der Pegel, also ich musste am Radio den Subwoofer um 2 Striche nach unten korrigieren damit er auch bei höheren Pegeln sauber spielt.

  • Besten Dank für die Hinweise.

    Das man bei dem Upgrade keine Wunder erwarten kann leuchtet mir ein.

    Muss mal sehen was ich mache.


    Danke für den Tipp, muss ich mir ansehen, sieht interessant aus.

    Frag mich nur grade wo da ein "Ton" raus will, wenn es keine Öffnung gibt.

    Schliesslich ist das OEM-Chassis selber auch noch abgedeckt.


    Moin,

    Ich hab das Upgrade nach dem Video mit meinem OEM Woofer durchgeführt und ich muss sagen es lohnt sich, die Bässe werden deutlich Tiefer und klarer.

    Allerdings sinkt der Pegel, also ich musste am Radio den Subwoofer um 2 Striche nach unten korrigieren damit er auch bei höheren Pegeln sauber spielt.

    Muss ich in diesem Fall wirklich mal ansehen.

    Besten Dank für die Rückmeldung.


    Gruss Ateca-AG.

  • Ich habe jetzt das Subwoofer Gehäuse, wie im Video oben beschrieben, geändert.

    Mangels optimalem Werkzeug habe ich sicher auch mind. 30 Minuten gebraucht und es sieht nicht ganz so schön aus, wie im Video.


    Aber es lohnt sich wirklich! (abhängig von der Sound Quelle)


    Bei den DAB+ Sendern mit etwas stärkerem Basspegel, merkt man (=ich) den Unterschied definitiv.

    Jetzt kommt endlich auch Bass von hinten und bei bestimmten Sendern und mittlerer Lautstärke muss man den Pegel des Sub herunterregeln.


    Bei den UKW Sendern mit weniger Dynamik, hört man den Unterschied eher weniger,


    Aber für mich hat sich der Aufwand bezahlt gemacht.


    Gruß Jörg

  • Ich verstehe noch nicht ganz, warum das Beats-Upgrade erst ab Seat Ateca 06/2020--> und Cupra Ateca 11/2020--> mit Beats Soundsystem funktioniert.

    Was ist am FL anders als beim VFL :?:

    Laut dem Video wird der neue DSP-Verstärker am Anschlusspunkt des Beats-Verstärkers dazwischen geschaltet, also könnte es nur an der Steckerbelegung liegen, dass der neue Plug&Play-Kabelsatz nicht zum VFL passt. Am Beats Soundsystem hat sich doch nichts geändert :?:

    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan aus dem erWin für das FL-Modell mit Beats-System gespeichert und könnte diesen per PN zur Verfügung stellen.

    Diesen würde ich dann mit meinem Schaltplan des 2019 VFL Ateca mit Beats-System vergleichen, um die Unterschiede zu ermitteln. ;)

    ARS habe ich zu diesem Thema auch schon angeschrieben, Antwort steht noch aus. :rolleyes:


    Gruß

    Andreas

  • Ich verstehe noch nicht ganz, warum das Beats-Upgrade erst ab Seat Ateca 06/2020--> und Cupra Ateca 11/2020--> mit Beats Soundsystem funktioniert.

    Was ist am FL anders als beim VFL .....

    ARS habe ich zu diesem Thema auch schon angeschrieben, Antwort steht noch aus. :rolleyes:

    Habe inzwischen eine Antwort von ARS bekommen und es scheint doch komplizierter zu sein, wie ich Anfangs dachte:

    Wenn es nur die Pinbelegung der Anschlüsse wären, hätte ich mich der Sache gerne angenommen, aber mal wieder etwas kodieren, was nur ARS kennt, damit ein MIB2 genauso gut läuft wie ein MIB3. :rolleyes:

    Dann müsste ja auch der Beats-Verstärker im VFL eine andere Teile-Nr haben, wenn man diesen dann plötzlich ganz aus dem System nehmen könnte. :/

    Wäre immer noch für einen Schaltplan vom FL Beats-System dankbar, um wenigstens schonmal Kabelunterschiede ermitteln zu können.


    Gruß

    Andreas

  • Herzlichen Dank für diesen Link.

    Ich hab das heute gemacht, und es ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied zu hören. Ob das jetzt die 20-30% sind, die der da im Video erwähnt, weiß ich nicht. Aber das lohnt sich auf jeden Fall. Hatte mir vorher ein paar Basslastige Lieder bei Spotify in ne Liste gepackt und nen vorher/nacher Vergleich gemacht.... super Ergebnis für wenig Aufwand.

    Die Wolle war bei mir übrigens nicht drin.

    Gruß, Thomas


  • pontifex die Wolle kommt erst mit dem Bold 6-Subwoofer aus Upgrade dazu und erst dann machen sich vielleicht 20-30 % mehr bemerkbar. ;)

    Habe den original Sub auch nach dem Video geöffnet und eigentlich keinen Unterschied feststellen können. :/


    Gruß

    Andreas

  • Hallo in die Runde.

    Hatte mir das Helix DSP System in einem T-Roc angehört und war eigentlich ganz angetan. Der Preis war mir dann allerdings für die Qualität zu hoch. Habe letztlich den original Plastikbomber aus dem Reserverad entfernt und durch einen ESX VS1100P ersetzt. Geht eigentlich Plug&Play (Adapterkabel selber gebaut) und die mitgelieferte "Halterung" modifiziert.

    Jetzt gibt es bei entsprechender Quelle auch gescheite Musik. Boombox wird so aber keine aus dem ATK. Der Klang ist nun einfach ausgewogen und nervt nicht mehr. Wer mehr will, muss mehr tun.

  • Servus
    Kannst du beschreiben wie du das Adapter Kabel gebastelt hast?
    Evt .it Foto und was alles benötigt wird


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem CPH2145 mit Tapatalk