VZE Verkehrszeichen-Erkennung auch ohne Kamera möglich?

  • Moin zusammen,

    habe schon die Suchfunktion gequält und sämtliche Beiträge zum Thema VZE durchstöbert, aber keine Antwort gefunden.

    Ich habe in meinem Ateca (08/2018) keine Kamera in der Scheibe!

    Besteht die Möglichkeit sich trotzdem die Geschwindigkeits-Schilder aus dem Navi (MIB2 8") im Tacho (kein VC) anzeigen zu lassen?

    VCDS ist vorhanden.

    Vielen Dank im Voraus 👍

  • Nein, denn ohne Kamera " sieht" der Ateca die Verkehrszeichen nicht.


    Es sei denn, die Verkehrszeichen sind ins Navi eingespielt (wie bei TomTom). Bezweifle aber, dass das beim Ateca möglich ist.

  • Eine kamerabasierte VZE ohne Kamera…. Öh, nein, ;)


    Aber… VZ sind auch im Navi abgelegt, das System arbeitet quasi im Hybrid-Modus. Infos aus dem Navi werden aber von Informationen, die die Kamera erkennt, überstimmt.

  • Eine kamerabasierte VZE ohne Kamera…. Öh, nein, ;)


    Aber… VZ sind auch im Navi abgelegt, das System arbeitet quasi im Hybrid-Modus. Infos aus dem Navi werden aber von Informationen, die die Kamera erkennt, überstimmt.

    Ist etwas unglücklich geschrieben, ich frage mich ob man die Geschwindigkeits Zeichen aus dem Navi in den Tacho bekommt.

    Erkennung ohne Kamera nicht möglich, ist mir klar 😉

  • Ist etwas unglücklich geschrieben, ich frage mich ob man die Geschwindigkeits Zeichen aus dem Navi in den Tacho bekommt.

    Erkennung ohne Kamera nicht möglich, ist mir klar 😉

    Hmm, es wurde bisher nur umgekehrt codiert - theoretisch wäre das möglich, man kann beim Codieren den Modus zur Anzeige der VZ im KI einstellen (Hybrid, nur Cam), vielleicht auch „nur Nav“.

  • Man kann es mal versuchen, indem man nur die Schritte der VZE Codierung im STG 5F und 17 macht. Funktioniert es nicht, macht man die Änderungen rückgängig.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Man kann es mal versuchen, indem man nur die Schritte der VZE Codierung im STG 5F und 17 macht. Funktioniert es nicht, macht man die Änderungen rückgängig.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    So, hab ich gerade mal ausprobiert, funktioniert natürlich nicht.

    Ich bekomme im Fahr Daten Menü zwar die VZE, aber darin nur die Fehlermeldung VZE nicht verfügbar.

  • So, hab ich gerade mal ausprobiert, funktioniert natürlich nicht.

    Ich bekomme im Fahr Daten Menü zwar die VZE, aber darin nur die Fehlermeldung VZE nicht verfügbar.

    Hast du das „kleine“ oder „große“ Navi? Diese Meldung kommt auch, wenn man die VZE an Fahrzeugen mit kl. Navi und vorhandener Camera codiert.