Ist die nachgerüstete Standheizung in den Boardcomputer integrierbar?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Zum Kauf angebotenes Leasingfahrzeug, Modelljahr 2019, 2.0 TSI, 190 PS, Allrad

    Hallo Zusammen,


    ein örtlicher Händler hat einen Ateca im Angebot, dieser verfügbt über alles, was Spaß macht und teuer ist, nur keine Standheizung. Ich weiß, dass die Webasto ThermoTop Evo V als Standheizung vom Werk aus verbaut wird.


    Meine Frage: ist eine nachgerüstete Standheizung in den Bordcomputer integrierbar? Bei meinem Bruder (der hat das baugleiche Modell mit Standheizung) ist in der Mittelkonsole statt dem OFF-Schalter für die Klimaanlage ein Schalter um die Standheizung ein- oder auszuschalten.


    Danke und viele Grüße

    Toby

  • Ich hab im Tarraco eine nachträglich eingebaute Thermo Top Evo V. Laut den Bosch Dienst welcher die eingebaut hat, geht es nicht diese mit dem Bordcomuter zu verbinden. Die Orginal Standheizung habe ein eigenes Steuergerät für VAG Fahrzeuge.

    Ich habe einfach nur die Fernbedienung genommen. Lästig ist halt, man muss die Lüftung auf die Frontscheibe und die Heizung auf max gestellt haben, damit der beste Effekt zum Frontscheiben abtauen bekommt.

  • Welche Komponenten zur Standheizung gehören, kann man im Lehrheft 163 Seat Ateca ab Seite 60 gut nachlesen ( tnunberger: Du musst wahrscheinlich noch ein paar Postings verfassen, bevor du auf den Link in der Filebase zugreifen darfst).


    Ich glaube nicht, dass das bei einer Nachrüstung komplett machbar ist. Außer für sehr viele Taler vielleicht...

  • Wozu? Ich wäre froh,die werkseitige Standheizung wäre vom Handy aus steuerbar. Ja, ich weiss, könnte man umrüsten,will ich aber nicht. Sowas muss vom Werk aus machbar sein, wie bei Audi zum Beispiel. Im Auto selber beäuchte ich den Ein und Aus- Schalter nicht.

  • Hallo zusammen


    Also ich habe mir jetzt auch die Webasto Standheizung nachrüsten lassen. Da ich nicht immer


    die Fernbedienung suchen wollte, habe ich mir die Version mit Handysteuerung ausgesucht.


    Bis zum 28.02.2023 wird das auch noch von Webasto gesponsert.


    Jetzt kann ich beim Ausflug vom Gipfel die Heizung im Tal ansteuern. ( ach wie ist das schön )


    Zusätzlich sind noch ein paar nette Dinge dabei: Fahrzeugortung, GeoFence Funktion, GPS Home Funktion.


    Keine Werbung, hier nur Info wenn erlaubt:


    ThermoConnect
    www.webasto-comfort.com


    Im ersten Jahr kostet es nichts, ab dem zweiten Jahr eine jährliche Nutzungsgebühr von 34,99 EUR.


    Ein Frisörbesuch ist da schon teurer. :joy:


    Bei mir ist dann noch sehr sauber ein Ein bzw. Ausschalter rechts neben dem Lichtschalter verbaut.


    Ich spare mir somit das lästige Kratzen und mein ATK empfängt mich mit einem angewärmten


    Innenraum und abgetauten Scheiben.

  • Sowas muss vom Werk aus machbar sein, wie bei Audi zum Beispiel.

    Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Seat-Preis bezahlen, aber Audi-Features haben wollen funktioniert nicht. Der günstigere Preis kommt ja auch deswegen zustande, weil Seat eben nicht so viele Ausstattungsoptionen anbietet wie die Premiummarken.

  • Ich habe die Standheizung noch nie über den Bordcomputer bedient...entweder die Sofortheiztaste, die du aber nur bei der original Seat-Version hättest (andere Platine mit VW-Steckern und anderen Datenprotokoll und dem dazugehörigen Klimabedienteil plus Codierung) oder per Fernbedienung.


    Die Variante von OttoCar finde ich sogar noch besser!

  • Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Seat-Preis bezahlen, aber Audi-Features haben wollen funktioniert nicht. Der günstigere Preis kommt ja auch deswegen zustande, weil Seat eben nicht so viele Ausstattungsoptionen anbietet wie die Premiummarken.

    Ich weiss,ich sagte ja auch nur, ich hätte gerne......

    Das sich sowa sauf den Preis schlägt brauchst mir nicht erzählen.


    Ich spare mir somit das lästige Kratzen und mein ATK empfängt mich mit einem angewärmten


    Innenraum und abgetauten Scheiben.

    Ach,dazu bentutz man eine Standheizung? :thumbsup:;)

  • Hallo Janschke


    So ist das mit einem neuen Spielzeug. Mann freut sich eben darüber


    wie ein kleines Kind. ;:happy;:


    Ich kannte bisher auch nur die " Drück auf den Knopf " Standheizungs - Version.



    Beim Automatikgetriebe war meine Freude genau so groß.

  • Ich habe die Standheizung noch nie über den Bordcomputer bedient...entweder die Sofortheiztaste, die du aber nur bei der original Seat-Version hättest (andere Platine mit VW-Steckern und anderen Datenprotokoll und dem dazugehörigen Klimabedienteil plus Codierung) oder per Fernbedienung.

    Ich habe die Standheizung im Tarraco ab Werk und programmiere sie per Bordmonitor am Vortag immer für den nächsten Morgen, da ich regelmäßig zur selben Zeit losfahre.

    Geht am Freitag auch für den Montag.

    Bei ungeplanten Fahrten funktioniert die Fernbedienung auch über eine Entfernung von 200-300 Meter, bei freier Sicht auch weiter.