Motoröl riecht nach benzin

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra ateca

    Hallo Leute

    Mich hat es gewundert warum ich kein Öl verbrauch habe

    Das motor Öl riecht am Maßstab nach Sprit

    Wagen ist bj 2020 15000 tkm erst drauf

    Fahre nur 12 km ein Weg. Öl Temperatur bis 107 Grad

    Was tun?

  • Gerade bei viel Kurzstrecke..... einmal im Jahr unabhängig von der Fahrleistung, am Besten nach dem Winter mit viel Kaltstart, einen Ölwechsel machen....

  • Ab in die Werkstatt, und warum sollst du nach 15000km einen Ölverbrauch haben?

    Das wäre dann auch nicht normal 😉

    Auch moderne Autos haben einen Ölverbrauch. Ich meine, das ist ganz normal.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ich hab noch die verlängerte werksgarantie bis 2024 aber ich denke es ist kein Garantie Fall kann mir nicht vorstellen

    Kraftstoffeintrag ist ganz normal, wenn der Motor über längere Zeit nicht richtig warm wird, um diesen aus dem Öl zu bekommen. Ich habe 26 km einfachen Arbeitsweg. Nach ca. 20 km hat das Öl 70 °C. Ist zwar Autobahn, aber viel Verkehr, so dass man meist mit 80-100 km/h fährt. Den Rest der Woche nur Kurzstrecke. Bei mir ist es ähnlich.

  • Die Fahrstrecke allein ist nicht immer aussagefähig. Autobahn, Landstraße, Stadt Verkehr mit viel Stop and Go und womöglich SSA immer an?...

  • nur 70 Grad ?

    Bei mir 12 km ein weg 105 Grad

    Heute Morgen habe ich mal geschaut, als ich angekommen bin. Bei 10°C Außentemperatur und 130 km/h auf der Autobahn 96 °C.

    Wenn man mal von 5% Kraftstoffeintrag ausgeht, was im normalen Bereich liegt, und einer Ölmenge von 5 Liter, dann wären im Öl ca. 250 ml Kraftstoff gelöst. Die werden über Wäremeintrag über Verdampfen ausgetragen. Allerdings nur die Leichtsieder, langkettige Komponenten, d.h. Schwersieder bleiben im Öl. Wenn man zu Hause 5 Liter Wasser auf den Herd stellt und zum Sieden bringt, kann man ja mal schauen, wie lange es dauert, bis 250 ml fehlen. Da merkt man schnell, dass 20 min fahren, auch wenn man hohe Öltemperaturen erreicht, nicht ausreichen.

  • Wenn du Werksgarantie bis 2024 hast ist das Garantie!

    Würde halt mal in die Werkstatt gehen und das Problem untersuchen lassen.

    Hier gibt es nur Vermutungen was es vielleicht sein könnte.

    Du hast ja keinerlei Kosten dadurch😉

  • öl Analyse sagt kein Benzin im öl

    Sonst alles bis auf Ruß Bildung leider normal bei vag und das bei 16000 km denoch im grünen Bereich 4 der geht von 1 sehr gut bis 9 sehr schlecht.

    Mein Verbrauch ist Landstraße bergig 11,7 Liter kurz Strecke 12km Einweg Turbo und SUV Problem

  • öl Analyse sagt kein Benzin im öl

    Sonst alles bis auf Ruß Bildung leider normal bei vag und das bei 16000 km denoch im grünen Bereich 4 der geht von 1 sehr gut bis 9 sehr schlecht.

    Mein Verbrauch ist Landstraße bergig 11,7 Liter kurz Strecke 12km Einweg Turbo und SUV Problem

    Moin Hacku .

    Ich möchte Dir ja keine Ratschläge als "Besserwisser" geben.

    Aber Deine Posts sind megaschwer zu lesen.

    Es ist leider eine "Zusammenstückelung" von Daten, Zahlen und Fakten.

    Ein paar Satzzeichen würden hier enorm helfen.


    Gruss Alpenschleicher

  • Ich wollte nur damit sagen dass der Geruch normal sei

    Jetzt bin ich beruhigt

    Die Analyse sagte aber dass es jetzt schon zu Ruß Bildung kommt eventuell Verschleiß und das nach nur 16000 km gesamt laufzeit

    Das Motoröl wurde bei 10000 gewechselt und jetzt nach 5000 mach ich erneut ein öl Wechsel allerdings auf 5 w 30

    Lg

  • Du schreibst, dass alles bis auf die Rußbildung normal ist.

    Kraftstoffeintrag ist tatsächlich aufgrund der Direkteinspritzung in Verbindung mit Kurzstrecke normal. So 5% im Öl ist keine Seltenheit.

    Wenn aber die Werkstatt erhöhten Rußeintrag feststellt, fehlt dem Motor Luft zur vollständigen Verbrennung, was man aber auch an den Lambdawerten erkennen muss. Der Ölwechsel bekämpft das Symptom, aber nicht die Ursache, wenn es eine geben sollte.