Spurverbreiterung

  • Angaben zum Seat Ateca
    1,5 FR

    Hallo

    Hab jetzt seit 1 Woche meinen neuen, und möchte ihn mit Spurverbreiterungen versehen.

    Hab aber bis jetzt nicht die richtigen antworten gefunden.

    Hab die Orginal 8x19 Zoll Felgen mit 235 er Bereifung.

    Was geht Maximal ???

    Gruß André

  • Hast du bereits den Blick in ein Gutachten geworfen? (z.B. SCC, Eibach)

    Wenn es „mehr“ sein soll, läuft‘s auf eine Einzelabnahme hinaus, da liegt das im Ermessen des Prüfers.

  • Hallo Wolle,

    hast du mal Bilder von deinem Ateca mit den Spurverbreiterungen!? Würde mich sehr interessieren wie das so aussieht! Habe das auch vor und so hätte ich schon mal eine Vorstellung. Was hat dich denn die Einzelabnahme beim TÜV gekostet?


    Gruß Sven

  • Er liegt innerhalb der 2 %, also wird er vermutlich keine Einzelabnahme gemacht haben. Es sei denn, er hat zusätzlich zu den Platten noch etwas eingebaut.


    Die Einzelabnahme kann auch innerhalb der 2 % nötig sein, wenn z. B. mit den Spurplatten auch andere Felgen oder Fahrwerk eingetragen werden sollen. Die ABE der einzelnen Bauteile sind dann hinfällig, denn die beziehen sich immer nur auf den Serienzustand des Fahrzeugs.


    Übrigens sind diese 2 % bei allen PKW als maximale Spurweitenerhöhung zulässig. Darüber hinaus ist eine legale Abnahme nur mit einem Festigkeitsgutachten des Fahrwerks möglich. Und das ist schon äußerst ambitioniert zu bekommen oder zu erstellen.


    Die 2 % Regel gilt auch beim Felgentausch wenn sich die ET ändert und dadurch die Spurweite steigt.


    Meine letzte Einzelabnahme (ca. 2009!) kostete mich für Felgen und Fahrwerk etwa 150 €.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo,

    Vorredner hat alles bestens beantwortet! ^^ :thumbup:

    Kleine Ergänzung: Bei SUV`s mit Leiterrahmen gilt max. 4% der Spurweite!


    Bilder? Naja, hätte ich vorher nachher machen sollen. X(

    Da die 15 mm ja sowieso die schmerzfreiste Variante ist, mach es einfach. ;)

    So wirklich siehst du nicht viel, wenn ich dir jetzt Fotos mache.

    Grüße Wolle 8)