Cupra Klappensteuerung bzw. Klappe abziehen

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca BJ2023

    Aloha Ihr Lieben Mitmenschen,

    ich hole am Samstag meinen Cupra Ateca ab und hab mich im Vorfeld schon etwas über den Abgasstrang Informiert...


    Ich lese viel über die ASR Klappensteuerung jedoch habe ich nun schon ein paar mal davon gelesen das es wohl Leute gibt,

    welche die Stecker der Auspuffklappen einfach abziehen, während diese geöffnet sind.


    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Erfahrungen berichten...

    Hab den Hobel nur 2 Jahre und wollte nun nicht 300-400 € in eine Klappensteuerung investieren.


    An die Hater im Vorfeld ;) Ja ich weiß wird nicht weltbegegend sein der Unterschied aber besser als nichts !


    Danke an alle sinnvollen Kommentar-Schreiber :thumbsup:

  • Also nen Tipp von mir
    Ich wollte auch keine 200-300€ ausgeben und hab einfach immer mal wieder bei den einschlägigen Onlineseiten geguckt und eine gebrauchte ASR Steuerung für 80€ geschnappt.
    Den Preis fand ich okay.

    Das Gute bei den Steuerungen ist aber auch, dass Sie selten groß an Wert verlieren.

    Bzgl. deiner Frage mit dem abstecken kann ich dir leider keine Erfahrungswerte vermitteln

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

  • Die Automatische Benachrichtigung sobald was Inseriert wird ist schon aktiviert ;)

    Wäre ja erstmal eine günstige alternative einfach die Stecker zu ziehen, laut eines etwas älteren Facebook Beitrags in der Cupra Ateca Gruppe soll es wohl lediglich einen Fehler im System ablegen den man simple wieder rauslöschen kann sobald die Kiste wieder weggeht...

    Aber Danke dir für die nette Antwort

  • Hab den Hobel nur 2 Jahre und wollte nun nicht 300-400 € in eine Klappensteuerung investieren.

    159 EUR -> klich mich


    Hab mich vor einiger Zeit in nem spanischen Cupra Forum dies bzgl. eingelesen und soweit ich das verstanden habe, wird nicht nur ein Fehler abgelegt, sondern nach einer gewissen Zeit auch das Motor-Notlaufprogramm aktviert. Wie gesagt, ohne Gewähr :/.

  • Hab den Hobel nur 2 Jahre und wollte nun nicht 300-400 € in eine Klappensteuerung investieren.

    Die RX1 von ASR kostet im Moment nur 249,-€. Saubere Sache, nicht offensichtlich, keine Fehlermeldungen und musst nicht unterm Auto rumfummeln.

    In 2 Jahren wieder verkaufen. So würde und werde ich es machen wenn ich meinen irgendwann verkaufen sollte.... (habe auch die RX1 von ASR....)

  • Die RX1 von ASR kostet im Moment nur 249,-€. Saubere Sache, nicht offensichtlich, keine Fehlermeldungen und musst nicht unterm Auto rumfummeln.

    In 2 Jahren wieder verkaufen. So würde und werde ich es machen wenn ich meinen irgendwann verkaufen sollte.... (habe auch die RX1 von ASR....)

    Okay... überredet :D
    Ist bestellt, mal sehen wie schnell die Liefern...
    Wenn ich das richtig gesehen hab, einfach nur unterm Lenkrad die Verkleidung weg und zwischen schalten, oder ?

  • Wenn ich das richtig gesehen hab, einfach nur unterm Lenkrad die Verkleidung weg und zwischen schalten, oder ?

    Genau
    Bei den ASR Steuerungen ist auch immer ne super gute bebilderte Anleitung dabei.
    Ich hatte die innerhalb von 30 Minuten eingebaut und hat alles direkt funktioniert

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

  • Hier ist auch einiges erklärt zum Einbau.....

  • Dann kann ja hier zu, weil es gibt haufenweise Infos dazu

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.