Wie lange halten eure Bremsen?

  • Die hinteren waren bei meinem erstmalig bei ca. 50tkm fällig (komplett). Bei bei ca. 100tkm waren sowohl vorne als auch hinten fällig. Nächste Woche gebe ich den Wagen mit ca. 167tkm zurück und die Bremsen vorne und hinten sind wieder kurz vor Verschleißgrenze...

  • Vorn so rund bei 58 Tkm gegen ATE getauscht, hinten demnächst fällig haben so 3 mm Belag mit 68Tkm, die wurden aber bei ca, 15Tkm auf Garantie getauscht.


    Letzte Woche beim Service gewesen, der meine die Scheiben hinten seinen auch fällig. Vor 2 Monaten beim TÜV da war keine Rede davon, Malgenauer anschauen wie dick die noch sind, weil die Reibfläche ist noch super keine Rillen oder Auswaschungen, wobei die als Satz mit Belägen auch kein Vermögen kosten.

  • Ergänze ich mal zur Wissenssammlung (2.0 TSFI, sporadisch mit Anhänger, sonst Langstrecker/Kurzstrecke 50:50):


    - Vorne: Scheiben/Klötzer bei 90Tkm auf Ansage Werkstatt, kurz vor Verschleißgrenze, Originalteile verbaut


    - Hinten: Scheiben/Klötzer bei 110Tkm, Beläge beidseitig komplett runter mit fiesem Schaben von Metal auf Metal, auf ATE Ceramic getauscht

  • Fahre zwar einen ATK und keinen Tarraco, war aber gerade beim Wartungsdienst. Habe jetzt 71000 km auf dem Tacho und sowohl vorne wie auch hinten die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben. Hatte eigentlich mit einem Austausch wegen Verschleiß gerechnet, aber, laut Meister alles in Ordnung.