Kessy mit 2 Benutzer

  • Angaben zum Seat Ateca
    Weiss, 190 PS Benziner mit voller Hütte ausser Leder, Glasdach und Steckdose im Kofferraum

    Ich bin als Hauptnutzer im Ateca registriert. Er begrüsst mich auch schön mit meinem Namen. Da meine Frau aber den Wagen auch ab und zu mal benutzt, wollte ich sie als weiteren Benutzer anmelden. Da ich nur eine Connect ID habe, habe ich sie als Gast angemeldet. Aber so hat sie kein Internet (Erdkugel bleibt grau).


    Frage: Kann man 2 Benutzer im Ateca registrieren wenn man nur 1 Connect ID hat? Oder muss sie eine eigene ID erstellen und sich damit im Ateca anmelden? Wie handhabt ihr das?


    Danke für Antwort

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Du brauchst bestimmt eine zweite ID und als Hauptbenutzer mußt du sie dann über die App einladen.

    Bestimmt seit ihr jeder mit seinem eigenen Schlüssel unterwegs?

    Nette Grüße

  • ja, wir sind jeder mit dem eigenen Schlüssel unterwegs. über die App einladen muss ich mal suchen, vielen dank schon mal.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Sorry, einfach mit einer zusätzlichen ID im Auto anmelden.


    Nette Grüße

  • muss man die zusätzliche ID dann nicht beim seat händler verifizieren lassen? das musst ich mit meiner ja auch

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Ich denke, dass wird nur für die Fernver/entriegelung per App nötig sein.

    Im Auto selber wird es nicht nötig sein.

    Nette Grüße

  • es hat geklappt, ich konnte es mit der einladung einrichten, wie Peter erwähnt, klappt die fernentriegelung nicht. aber das klappt auch bei mir als hauptuser nicht, obwohl ich mich mit 2 schlüssel identifiziert habe. wie kann ich die fernentriegelung aktivieren?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • So, ich habe die Sache jetzt mal richtig durchgespielt.


    Auf einem anderen iPhone in der Connect App meiner Frau eine SEAT ID verpasst und dort als Fahrzeug den Tarraco mittels FIN/VIN, jetzt hätte sie mit den beiden Schlüsseln zum Tarraco gehen können und sich als Hauptbenutzer anmelden können. Hätte, können, 8o das ist ja nicht die Idee.

    Jetzt habe ich sie von meinem iPhone in der App eingeladen.






    Auf dem iPhone mit der Seat ID meiner Frau kommt dann an.









    Mir wird dann mitgeteilt, dass die Einladung angenommen wurde.

    Meine Frau steht jetzt unter Berechtigung als Mitbenutzer. Dort kann ich ihr das Recht nur insgesamt entziehen, keine Einstellungen zum Connect oder deren Dienste. Ich habe Hupen und Blinken probiert, dass kann sie auf jeden Fall. Ich denke auch Verriegeln und Entriegeln. Letzteres probiere ich aber noch, war mir gestern zu spät.


    Ich werde sie dann noch im Auto anmelden und dann wieder berichten.

    Nette Grüße

  • Peter genau so habe ich es auch gemacht. bisher klappt alles wunderbar. wenn sie mit ihrem schlüssel aufmacht wird sie mit ihrem namen begrüsst. mit meinem schlüssel werde ich begrüsst.


    hupen und blinken habe ich getestet, das funktioniert. aber ich kann als hauptbenutzer nicht verriegeln oder aufschliessen. dazu fehlt mir die berechtigung. mein ateca meint ich solle mich verifizieren....obwohl ich das schon gemacht habe.


    was mir sonst noch aufgefallen ist: ich bekomme nach dem abstellen des autos oft die meldung, dass meine id nicht geschützt sei. dann muss ich sie mit dem s-pin schützen. das hält dann eine weile bis der schutz wieder deaktiviert wird. wozu dieser schutz gut ist weiss ich nicht. ich mach das nächste mal fotos davon.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Dafür braucht man ja ein Studium. 🙈

  • Keine Rechte, dafür Hupen... :D   :dugundwech:

    ;kaputt-lach; einfach herrlich ;kaputt-lach;




    Ich denke auch Verriegeln und Entriegeln. Letzteres probiere ich aber noch, war mir gestern zu spät.

    Das Entriegeln/Verriegeln funktioniert natürlich, nur das wenn meine Frau verriegelt, die Spiegel nicht angeklappt werden, weil die Einstellung nicht aktiv ist. Die sonstigen Spiegeleinstellungen habe ich nicht getestet. Das Cockpit hat auch die Anzeige mit den Rundinstrumenten, ich habe da die Ansicht mit am Rand liegenden Anzeigen zum Tacho und DZM.


    was mir sonst noch aufgefallen ist: ich bekomme nach dem abstellen des autos oft die meldung, dass meine id nicht geschützt sei. dann muss ich sie mit dem s-pin schützen. das hält dann eine weile bis der schutz wieder deaktiviert wird. wozu dieser schutz gut ist weiss ich nicht. ich mach das nächste mal fotos davon.

    Das ignoriere ich inzwischen total, dass hat mich Monate beschäftigt, mit der Werkstatt und auch mit Seat. Schlußendlich habe ich eine Begründung bekommen, dass dies alles so gewollt wäre und daher kein Fehler ist. Gut, das habe ich zur Kenntnis genommen, verstanden habe ich allerdings nicht. ;ooops;


    aber ich kann als hauptbenutzer nicht verriegeln oder aufschliessen. dazu fehlt mir die berechtigung. mein ateca meint ich solle mich verifizieren....obwohl ich das schon gemacht habe.

    Ganz zum Anfang, als ich die elenden Spiele mit der S-Pin machte, x-mal Reset, Sicherung gezogen, Zweitbenutzer, Hauptbenutzer gewechselt, :nixsehenwollen: da ging dann irgendwann bei mir auch kein Hauptbenutzer mehr.

    Ich habe mir dann eine neue ID zugelegt, den Tarraco von allen anderen ID getrennt, die alten IDs alle gelöscht. Zum Händler und die neue ID verifizieren lassen, dass funktionierte dann sofort und alles wie es sollte.

    Jetzt wo der Zweit-Account wieder ins Spiel kommt, fängt das Elend mit der S-Pin natürlich wieder an :;umfallend:;. Der Zweit-Account ist jetzt mit der S-Pin geschützt und er soll sie sich merken. ;kaputt-lach;

    Morgen fahre ich aber erstmal wieder mit meinem Schlüssel, damit er (der Tarraco) durcheinander kommt? Momentan sind wir immer nur mit einem Schlüssel am Auto, der andere liegt in doppelter Alufolie in der Handtasche meiner Frau, also morgen wird gewechselt ... die Spannung steigt.

    Die hohe Schule wird dann sein, beide Schlüssel ohne Alufolie :/  :D

    Nette Grüße

  • Spätestens Anfang August muss ich zum Ölwechsel, bin gespannt, ob man mir die 0841 aufspielen möchte. Scharf bin ich nicht drauf, die kleinen Macken sind bis jetzt erträglich.

    Nette Grüße

  • Es funktioniert mit 2 Schlüssel Recht gut, wenn immer nur einer im Wagen ist. Sind beide im Auto fangen bald darauf die Bootloops an. Nicht sofort, dafür umso sicherer.

    Was auch blöd ist, wie das gelöst ist, wenn der andere mit dem falschen Schlüssel fahren muß. Der E Sitz hat sowieso 3 Tasten die super erreichbar sind, die können aber nicht für die Fahrerauswahl verwendet werden. Für den Wechsel muss man immer warten bis das blöde MIB 3 sich Mal bequemer hat auch Eingaben anzunehmen. Bedienung und Software sind - vorsichtig Ausgedrückt - von einen kommerziellen Manager gemacht, der von Bedienung keine Ahnung hat, weil er sich mit dem Dienstauto kutschieren lässt.