allgemeine ateca FR frage

  • Angaben zum Seat Ateca
    ateca fr 2.0 tsi DSG 4drive

    guten morgen ich habe mal eine frage an euch , ich bin mir beim überlegen einen ateca FR zu kaufen!

    Er ist ein baujahr 2019 mit 65000 kilometer hat angeblich alles drinnen

    es handelt sich hier um ein 2.0 tsi dsg getriebe


    hat an mehrausstatuung drinnen
    anhängevorrichtung schwengbar
    assistenzpaket 3

    digitalen empfang radio

    digitalen tacho
    elektronik paket

    fahrersitz elektrisch

    lederpaket schwarz
    navi+

    panorama glasdach

    standheizung

    umgebungskamra inkl rückfahrkamara

    winterpaket 2

    ich selbst war ihn noch nicht anschauen aber habe ich vor, zum einen wäre die frage welche schwachstellen hat der ateca auf das ich am besten schauen soll beim kauf?

    was wäre der mit der ausstattung noch wert weil immerhin sind es hier auch nochmals 11300 euro an mehrausstattung.

    ich hoffe doch das ihr mir da ein wenig helfen könnt weil immerhin ist es doch sehr viel geld was ich in die hand nehme!

    sonst aktuell irgendwelche probleme beim seat bekannt?
    herzlichen dank erstmals

  • Was will denn der Verkäufer dafür haben? Händler oder privat?

    Als Vergleich kannst Du ja auch die einschlägigen Plattformen zu Rate ziehen…

    Gruss


    SuperBugs


  • Moin!

    Na, dafür würde evtl meinen FR auch verkaufen (MJ20, EZ 09.20)!

    Gekauft - nach Verhandlungen - für 30.500 Euronen (Liste 41.500)!

    Gut, der o. a. FR hat noch Leder, Standheizung und ist ein 2.0 TSI...

    Dafür 1 Jahr älter als unserer (1.5 TSI)!

    Ist der Verkäufer Erstbesitzer?

    65.000 Km sind - so denke ich - o.k. für einen 4 Jahreswagen!

    Der Tipp mit den einschlägigen Verkaufsplattformen ist sehr gut! Da kannst Du Dir einen Überblick verschaffen!

    Bitte daran denken >> auch die Region ist entscheidend für den Verkaufspreis! Und die menge der Angebote für den 2.0 TSI!

    Wir haben damals keinen neuen mehr bekommen, weil 2020 Wechsel war!

    Unser FR ist (wie das Angebot oben) noch einer der letzten VFL. Jedoch eine Zwischenstufe (MJ 20)!

    Ich weis nicht was das Forum sagt, aber ich denke, dass 25.000 Euronen bei einwandfreien Scheckheft, unfallfrei und gepflegter Zustand (noch was vergessen?) angemessen ist!?

    Die "Schwesterreihe Xperience" ist auch eine Überlegung wert!? Ist wohl etwas mehr "Komfort betont"!?

  • Also, nach 4 Jahren kannst Du eigentlich 50% vom Listenpreis rechnen.

    Händler wäre höher da Gewährleistung.

    Kannst ja auch mal bei DAT/Schwacke rechnen…

    Lass uns mal wissen was dabei rauskommt.

    Gruss


    SuperBugs


  • guten morgen

    ich habe mir das auto gestern angeschaut und muss sagen dafür das das auto einen doktor gehört schaut das auto aus ein wahnsinn, abgesehen davon 3 steinschläge mit richtige delle und kratzer, ein horror. leider net so wie er gesagt hat von wegen voll ausstattung usw, ich glaub eher das das auto irgendein problem hat , weil ich durfte nicht mal eine probe fahrt machen!!

    also 5 stunden auto fahrt um sonst

  • Erfahrung von mir, wenn Aussagen zum Verkaufsgegenstand und Wirklichkeit nicht zusammen passen, dann ist schon Mal oberfaul und keine Probefahrt... Da sind deine Bedenken mehr als berechtigt. Und Kilometer lassen sich von einem Sachverständigen mittlerweile Recht gut ermitteln, nur müssen die unbedingt klar im Kaufvertrag aufscheinen. Weil das was der Kilometerzähler anzeigt und das was das Auto weiß, sind manchmal nicht gleich, vorsichtig ausgedrückt.

  • hab ich mich so noch nie gefragt....


    meine Routine (ohne Nachdenken) - Wagen geparkt, Schaltung auf P (Fuß noch auf der Bremse), Motor aus, dann Handbremse, dann Fuß weg vom Bremspedal.


    ich glaube eher nicht das dein Ablauf das DSG mehr 'schont', wenn überhaupt. Manche nutzen die Handbremse eh nicht.

  • P stellt doch eh den Motor fest und bei mir geht die Handbremse per Autohold rein. D.h. bremsen, anhalten, P rein, motor aus, aussteigen, fertig.

  • So ist es. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Darf man mal fragen, was das Argument gegen eine Probefahrt war? Ich meine, das gehört doch zu einem Auto(ver)kauf dazu!? :/ Was glaubt der denn, wer er sei? :rolleyes:

    das problem war das ich so weit gefahren bin, und dann habe ich nur gefragt wegen die ordentliche dellen wo die frau gemeint hat das man das so raus saugen kann, dann das auto hat ausgeschaut , ein wahnsinn :(

    naja dann auf einmal hat er den preis erhöht auf 28500 und dann habe ich sowohl gesagt wo jetzt sein problem wäre. weil das net fair ist darauf hin hat er gesagt entweder nehme ich den so wie er da steht ohne probe fahrt um das geld , habe dann gefragt was ohne probe fahrt , darauf hin hat er das auto genommen und in die garage gestellt und gesagt ihnen verkaufe ich das auto nicht garage zu gemacht fertig!!

    nur weil ich ihn gesagt habe das er nicht ganz ehrlich ist ,schreibt top lack usw und top zustand und in wirklichkeit eine mühlhalte , ein dokter halt so wie es aussieht ..

  • oder so. Aber P blockt doch das Getriebe, richtig ?

    ich weis es leider nicht habe nur gefragt , weil der andere verkäufer mir das gesagt hat das er dadurch das getriebe schont weil dann kein druck bzw belastung am getriebe ist, deswegen frage ich nach weil möchte keine probleme habe wegen dem dsg getriebe :( *wäre mein erster automatik *

  • bei P blockt ein Bolzen das Getriebe, hab noch nie gehört das es da Probleme gibt, sei es mit oder ohne Handbremse. Außer man parkt auf einer steilen Straße oder Auffahrt, dann würde ich immer auch die Handbremse nutzen. Also mach dir da keinen Kopf, Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist ^^


    meine letzten zwei Autos vor dem Ateca hatten auch DSG, es gab deswegen null Probleme.

  • kann nur sein das der Wagen dann ein paar Zentimeter rollt, je nach Standort, bis das Getriebe geblockt ist. wenn einem das nicht gefällt würde ich

    die Handbremse nehmen, ist ja nur ein Handgriff oder wie oben gesagt Autohold aktivieren, dann geht das automatisch.