Frontscheibe beheizbar und Infrarot reflektierend

  • Angaben zum Seat Ateca
    "siehe Signatur"

    Hallo,


    ich bin zwar schon Ateca-Fahrer, beschäftige mich aber aktuell mit der Konfiguration meines neuen Ateca FR.


    Der Sinn von "Frontscheibe beheizbar" ist mir klar. Im Winter anmachen und Eiskratzer links liegen lassen. :thumbsup:

    Eine Frage: Kann ich dies auch vor Start des Autos aktivieren, z.B. über die Fernbedienung meiner Standheizung???


    Was bewirkt "infrarot reflektierend"???

    Ich bitte meine technische Ahnungslosigkeit zu entschuldigen, aber ich frage halt nach dem Sinn dieses Zusatzes.

    Bewirkt diese Funktion vielleicht, dass z.B. die tiefstehende Abendsonne nicht mehr so stark blendet?

    Oder was ist genau der Sinn von "infrarot reflektierend"??? :?:


    Für sachdienliche Informationen, die mir bei der Entscheidung helfen, ob ich es zur Standheizung zusätzlich nehme, danke ich euch. :)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Soweit ich weiss, werden Infrarotstrahlen gefiltert. So wird die Aufheizung des Innenraums durch Sonneneinstrahlung reduziert. Wie effektiv dieser Filter ist weiss ich nicht...erwarte aber kein kühles Auto nach Stunden an der prallen Sonne.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Der Sinn von "Frontscheibe beheizbar" ist mir klar. Im Winter anmachen und Eiskratzer links liegen lassen. :thumbsup:

    Eine Frage: Kann ich dies auch vor Start des Autos aktivieren, z.B. über die Fernbedienung meiner Standheizung???

    Nein, die Stromaufnahme ist ähnlich hoch, wie die der beheizbaren Heckscheibe, dafür würde die Kapazität der Batterie nicht ausreichen.


    Zitat

    Was bewirkt "infrarot reflektierend"???


    Die IR-Beschichtung dämpft aber auch die Handystrahlung, von daher an eine entsprechende Außenantenne denken.


    Für sachdienliche Informationen, die mir bei der Entscheidung helfen, ob ich es zur Standheizung zusätzlich nehme, danke ich euch. :)

    Zusätzlich völlig unnötig :thumbdown:


    Ggf. nur anstatt.

  • Was bewirkt "infrarot reflektierend"???

    Im vFL waren Heizdrähte drin, nun mit einer Folie die halt "erregt" wird.

    Bitte Suche nutzen, statt neuen Thread ;;schauhier;;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Allerdings wurde in den früheren Threads lediglich die Frage zu der Sichtbarkeit der damaligen Heizdrähte bzw. inzwischen unsichtbaren Folie beantwortet. Auf die Infrarotfunktion wurde nicht eingegangen.

    Aber da haben ja schon murphy60 und Luigi schon erste Infos gegeben.

    Die geringere Innenaufhitzung wäre dabei schon ein pro, aber der geringere Handyempfang ein kontra. :S

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Ich habe eine infrarot reflektierende Frontscheibe kann keinen schlechteren Handyempfang feststellen! Das war früher bei den Scheiben mit Draht der Fall.


    Einen weiteren Vorteil sehe ich durch den verbauten Feuchtigkeitssensor, ich hatte noch nie mit einer beschlagenen Frontscheibe zu tun.


    Übrigens habe ich auch eine StHz und habe nur einmal einen Eiskratzer in der Hand gehabt, als ich den in die Tankklappe geschoben habe.


    MfG

    ED-209

  • Der Sinn von "Frontscheibe beheizbar" ist mir klar. Im Winter anmachen und Eiskratzer links liegen lassen. :thumbsup:

    Nö... oder machst du Seiten-Heckscheide nicht frei?

    Bezogen auf den Wintereinsatz ist eine Standheizung nicht zu toppen: über Fernbedienung vorab zu starten, alles warm und bestenfalls auch frei.


    Mag sein dass durch den "Automatik-Modus" der Beheiz.Fronzscheibe auch mal das beschlagen verhindert wird, aber ich bräuchte eine solche Funktion in der Frontscheibe nicht.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Der ist aber Bestandteil der "Climatronic"

    Schaltet aber trotzdem die Scheibenheizung

  • Schaltet aber trotzdem die Scheibenheizung

    Der Antibeschlagsensor schaltet allein die Lüftung und ggf. die Heizung der Climatronic.

    Die Frontscheibenheizung muss immer manuell geschaltet werden.

  • Zitat Bedienungsanleitung Ateca 11/21 Seite 166:


    Wenn ein Sensor bei eingeschalteter Defrostfunktion die Gefahr des Beschlagens der Frontscheibe erkennt, schaltet sich die Frontscheibenheizung ein.


    Seite 165:

    Die Frontscheibenheizung schaltet sich bei Gefahr des Beschlagens einer Scheibe automatisch ein. ● Öffnen Sie die Einstellungen Klimatisierung im Infotainment-System ››› Seite 162. ● Schalten Sie die Funktion Frontscheibenheizung automatisch ein oder aus.

  • Ich denke das ist falsch formuliert.

    Heizung auf die Frontscheibe richten wäre wohl richtig.

    Denn man wird die Funktion des Sensors bei beheizter Frontscheibe nicht gegenüber den „normalen“ verändert haben.

  • Ich denke das ist falsch formuliert.

    Heizung auf die Frontscheibe richten wäre wohl richtig.

    Denn man wird die Funktion des Sensors bei beheizter Frontscheibe nicht gegenüber den „normalen“ verändert haben.

    Dann frage ich mal, ob ohne beheizbare Frontscheibe, auch der oben genannte Menüpunkt in den Klimaeinstellungen vorhanden ist?

  • Kannst es ja bei Gelegenheit mal prüfen, ob allein bei Beschlag die Scheibe warm wird. 😉

  • Ob es funktioniert? Keine Ahnung, werde ich merken sobald der neue geliefert wird und es wieder wärmer wird. Hier im Rhein/Main-Gebiet knallt die Sonne teilweise schon gut.

    Nach eine Stunde Stehzeit in der Sonne ist es völlig egal ob du so eine Scheibe hast oder nicht.

    Und mit der Klimaanlage ist der Innenraum in genau der selben Zeit wieder abgekühlt.

    Und dazu noch die Nachteile beim Handyempfang.

    Ich halte sie daher für entbehrlich.

  • also ich habe auch bewusst in meinem cupra ateca die beheizte frontscheibe mitbestellt.


    - keine drähte sichtbar, da folie

    - im vergleich zu meinem octavia vorher, merklicher unterschied was hitze im innenraum angeht, speziell bei autobahnfahrten wo die sonne gerne mal voll von vorne draufknallt!

    - keinerlei merkbare einschränkung beim handyempfang!


    für mich persönlich ist sie ein absoluter zugewinn, vor allem für den recht geringen aufpreis ;)