Motorschaden 190PS Diesel

  • P.s.: Ich liebe euren Dialekt - besonders Gerd Dudenhöffer (alias Heinz Becker) -der mit der Kapp ..

    Uffbasse!

    De Heinz Becker is än Saalänna!

    Kään Pelza! ;)


    Und Marie, hol Dir auf jeden Fall deinen Bekannten dazu. Eventuell auch noch eine andere Werkstatt zu Rate ziehen.

    Wieviel ist der Wagen gelaufen?

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Das ist ein Fall für die Autodoktoren ;)

    Gruss


    SuperBugs


  • Kontrolle " Vorglühanlage " blinkt,

    is irgend eine Glühkerze defekt. So kenn ich das von vor UR LANGER Zeit aus der Werkstatt.

    Das war früher evtl. so. Mittlerweile kann das aber auch ganz was anderes sein.

    Bei unserem T1 war es z.B. die Unterdruckdose vom Turbo, die ein Blinken "des Kringels" verursacht hat.


    Marie Irgendwelche Neuigkeiten?

  • Ja, Seat hat vorhin angerufen. Ein neuer Motor kostet komplett 15600 Euro, ein Gebrauchter mit circa 50000 km 7500 Euro. Ich war nicht selbst am Telefon. Von schriftlichem Kostenvoranschlag oder was an dem Motor defekt ist war keine Rede.


    Mein Bekannter ist krank geschrieben, wurde gerade an der Hand operiert, konnte gestern nicht hin und kann nicht selbst fahren. Ich hoffe er läßt sich heute mal hinfahren.


    Vorher habe ich nichts bemerkt, außer, dass er minimal länger gebraucht hat beim Anspringen. Bin dann 25 km weit zum Arzt und Einkaufen gefahren und auf dem Rückweg auf halber Strecke auf der Autobahn ist er plötzlich langsamer gefahren und da habe ich erst die Kontrollleuchte blinken sehen.


    Ich habe ein Exposé von dem Wagen von 2020, als mein verstorbener Bekannter den Wagen gekauft hat. Kann und darf man sowas hier hochladen? Wenn ja wohin? In die Sig? Es ist ein PDF mit 1,26 MB und der Händlername mit Adresse steht natürlich dabei, ich habe keine Ahnung ob ich das posten darf.

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Persönliche Daten einfach mit nem PDF Reader schwärzen.


    Ich würde erst mal darauf bestehend, das die eine Aussage machen, was am Motor defekt sein soll.

  • Habe keinen Reader, nur den Viewer. Habe mit Paint zusammengeschnitten. Die 3 Seiten Photos habe ich weggelassen. Das Exposé ist vom 29.02.2020.

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • So machen, wie das Norman gesagt hat, erst mal erklären lassen, was denn an dem Motor kaputt sein soll.

    Rasselt oder klappert der oder macht andere Geräusche, die vorher nicht da waren?

    Nur zu behaupten, der Motor ist hin, Sie brauchen einen Neuen, finde ich nicht seriös.

    Ich hatte sowas mal beim T4 Bus, lief nur noch 40 km/h. War dann der Luftmassenmesser....

    Also erst mal genau beschreiben lassen, was am Motor defekt sein soll, wenn es geht, noch eine andere Werkstatt anfragen.

    Hast Du ihn noch mal gestartet seit dem Defekt?

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Er startet nicht mehr. Und mein Bekannter war gerade dort, der hatte früher eine eigene Werkstatt und arbeitet immer noch in einer solchen. Er hat sich das soeben angeschaut, der Zahnriemen ist kaputt, Kolben kaputt, Motor kaputt. Kulanz von Seat geht auch nicht, weil so ein Tuningdingsbums eingebaut ist. Das macht mir mein Bekannter jetzt raus , wenn der Austauschmotor für 7500 drin ist.

    Leistungssteigerung durch Racechip Chiptuning, KE NNZ. GTS Black* steht im Brief, das lass ich rausmachen, muss ich da den Eintrag im Brief löschen lassen?

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Das ist natürlich das Worst Case Scenario....

    Jetzt machst Du den gebrauchten Motor mit 50.000 km für 7500€ rein?

    Ist der Preis incl. Einbau?

    Ich würde bei dem auf jeden Fall gleich einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe drauf machen. Frag mal, was das extra kosten soll, geht beim ausgebauten Motor relativ fix. Sollte nicht mehr als 500€ extra kosten. Dann hast Du lange Ruhe.

    Eigentlich soll der ZR 200.000km halten....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Er startet nicht mehr. Und mein Bekannter war gerade dort, der hatte früher eine eigene Werkstatt und arbeitet immer noch in einer solchen. Er hat sich das soeben angeschaut, der Zahnriemen ist kaputt, Kolben kaputt, Motor kaputt. Kulanz von Seat geht auch nicht, weil so ein Tuningdingsbums eingebaut ist. Das macht mir mein Bekannter jetzt raus , wenn der Austauschmotor für 7500 drin ist.

    Leistungssteigerung durch Racechip Chiptuning, KE NNZ. GTS Black* steht im Brief, das lass ich rausmachen, muss ich da den Eintrag im Brief löschen lassen?

    Oh je... das ist echt mies! Ich bin generell ein Verfechter der Motortuning-Geschichte. Egal ob zusätzlich abgestimmt, optimiert oder Whatever...! Die Hersteller geben bis 5 Jahre Garantie auf Motoren und Zubehör, um ihren Kram mit gutem Gewissen dem Kunden gegenüber anzudrehen. Was nur Motorenspezialisten und die wenigsten Käufer wissen, dass Folgeschäden durch solche Upgrades, zu über 80% erst viel später auftreten...wenn die Garantie dieser Upgrades meist schon lange abgelaufen ist. Oft triffts dann erst den 2 oder 3t Besitzer.


    Bei 7500 Euro Austauschmotor, bei nem 2017er würde ich mir selbst gut überlegen, ob sich das noch rechnet und wie sehr man persönlich selbst am Fahrzeug hängt. Auch n Austauschmotor der aufgearbeitet ist, ist trotzdem ein Gebrauchter... natürlich nur meine perönliche Meinung, entschieden muss Du das leider selbst.

  • Wann kam denn der Racechip GTS Black rein? Die Firma bietet laut Homepage 2 Jahre Motorgarantie bis 10.000 EUR.


    https://www.racechip.de/racechip-gts.html

    Keine Ahnung, das kann sein, dass das noch keine zwei Jahre her ist, aber der es hat einbauen lassen ist verstorben, ich habe keinerlei Kaufnachweis von dem Ding.

    Das ist natürlich das Worst Case Scenario....

    Jetzt machst Du den gebrauchten Motor mit 50.000 km für 7500€ rein?

    Ist der Preis incl. Einbau?

    Ich würde bei dem auf jeden Fall gleich einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe drauf machen. Frag mal, was das extra kosten soll, geht beim ausgebauten Motor relativ fix. Sollte nicht mehr als 500€ extra kosten. Dann hast Du lange Ruhe.

    Eigentlich soll der ZR 200.000km halten....

    Ja, der Preis ist inklusive Einbau. Aber ich muss das nochmal überlegen. Hatte gerade ein Gespräch mit jemandem, der hat gesagt mit kaputtem Zahnriemen fahre ich keinen Meter mehr?? Bin aber noch mehrere Kilometer nach Hause gefahren.

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Es könnte sein, daß der ZR nur übersprungen ist und daher die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, der Motor aber noch gelaufen ist, wenn auch schlecht. Wäre der ZR gerissen, wärst Du tatsächlich keinen Meter mehr gefahren.

    Hat Dein Bekannter gesehen, daß der ZR schadhaft ist, oder dies nur von der Werkstatt erzählt bekommen?

    Du schreibst, er würde noch arbeiten? Kann er evtl. eine Endoskopkamera organisieren, um in den Motor reinschauen zu können? Dann könnte man sich die Kolben mal ansehen, ob da Abdrücke von den Ventilen drauf sind. Wäre auch gut zu wissen, ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und was drinsteht.

    Man könnte auch mal die ZR Abdeckung runterschrauben und sich den Riemen ansehen. Auch den Motor mal von Hand durchdrehen und auf die Markierungen von Kurbelwelle und Nockenwelle achten, da sieht man, ob der Riemen übergesprungen ist. Das kann Dir Dein Bekannter noch genau erklären, ist ja vom Fach. Vielleicht hat er ja einen Helfer parat, wenn er mit der operierten Hand nichts machen kann.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Mein Bekannter war dort und ist danach zu mir gekommen und hat gesagt Zahnriemen sei gerissen, ich denke doch, dass er reingeschaut hat, weiß es aber nicht. Habe nur festgestellt, dass die sich wohl auch gut kennen.


    Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll. Wenn der keinen Meter mehr fährt, dann ist der Zahnriemen doch erst gerissen als die den Wagen beim Abholen mit Gewalt starten wollten? Denn ich bin ja noch nach Hause gefahren und habe den Wagen abgestellt. Danach habe ich nicht mehr versucht ihn zu starten.


    Der Wagen steht jetzt in der Seat-Werkstatt, ich kann da nicht laufend jemanden mit anderem Anliegen hinschicken, ich glaube die können mich eh nicht leiden, weil wir 3 Seat haben und keinen bei Ihnen gekauft haben. Ich werde morgen nochmal anrufen und sehen, ob ich das noch abblasen kann mit dem gebrauchten Motor, hatte heute etwas vorschnell zugesagt. Mal sehen.


    PS: Habe die Rechner von meinem verstorbenen Bekannten. Habe nach RaceChip gesucht und prompt die Bedienungsanleitung gefunden, das war leider schon am 03.06.2020, also keine Garantie mehr.


    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Naja, könnte natürlich schon sein, daß der ZR durch die Panne so weit kaputt war, daß er beim neuerlichen Startversuch gerissen ist. Wenn Du den gebrauchten Motor nimmst, lass einen neuen ZR mit WaPu einbauen, macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

    Wenn Du den nicht nimmst, steht der Wagen defekt rum....

    Ein gebrauchter Ateca im Alter und ungefähr den Km und der Ausstattung von Deinem kostet bei mobile.de ab 18.000€ aufwärts.

    Von daher würde sich der Motorwechsel rechnen. Jedenfalls wen Du ihn noch lange fahren willst.

    Rede evtl. erst noch mal mit Deinem Bekannten, bevor Du den Motor absagst.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ja ich weiß, dass der gebraucht immer noch um die 20 000 kostet und nein, will ihn nicht defekt rumstehen lassen, ich überlege ob es nicht zu riskant ist einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen. Ob der wirklich nur 50 000 km auf dem Buckel hat kann ich ja nicht nachprüfen.

    Aber 15 600 für einen neuen ist ja bissel arg. Zuerst hieß es circa 10 000, dann würde der Einbau 5 600 kosten. Ist das normal?

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Ich würde auf alle Fälle zu einem anderen Händler gehen und ein Angebot für ein ATM anfragen.

    Nichts vom aktuellen Preis sagen.

    Gruss


    SuperBugs