AdBlue Verbrauch, mit Überraschung

  • Angaben zum Tarraco
    200PS TDI

    Bei einer längeren Fahrt, mit einem 1,7t Caravan an der AHK, überraschte mich der Verbrauch der Harnstofflösung.

    Vor dem Start wurde der Tarraco voll (Diesel) getankt und die Anzeige zum AdBlue Tankstand kontrolliert, die zeigte noch eine Reichweite von 12.000km an, also alles gut.

    Dann ging es auf die BAB und es war mindesten Tempo 100 angesagt.

    Nach den ersten 300km zeigte er dann plötzlich noch 7500km Reichweite an. Beim nächsten Tankstopp waren es nur 5500km Reichweite.

    Zum Glück stand ich neben einer AdBlue Säule, nun reicht es wieder für 15.000km, laut Anzeige 🤣 Laut Vorgabe der Anzeige im Display sollte ich max. 11,25l nachfüllen, bei 11,31 schaltete der Tankrüssel ab. Also diesbezüglich keine Überraschung.

    Der durchschnittliche Adblue Verbrauch über die letzten 15.000km hält sich mit 0,07 l/100 km im ganz normalen Bereich.


    Ich bin dann mal gespannt, wie sich das bei der Rückfahrt verhält. Ich werde genau drauf achten.

    Nette Grüße